News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aquilegia, Akeleien 2010 (Gelesen 27116 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Aquilegia, Akeleien 2010
die habe ich in meiner gartenanfängerzeit geschenkt bekommen:
inzwischen ist der akku wieder aufgeladen + so gibt es einen nachschlag in blau:
- Ligaaustria
Hallo :-)Dazu gibt es einen super kurzfilm auf youtube. Da wird genau erklärt wie man bei Akeleien züchten kann und hybridisieren... Man bräcuhte die Methode nur so umzuändern, dass man anstatt zwei verschiedene Akeleien einfach zwei gleiche Blüten bestäubt. Schau dir das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=l-1WpRdc-3oIch hoffe das konnte dir helfenlg lisawundervoll! wie erhaltet ihr die arten unverfälscht durch hybridisierung?
ha, der verwendet auch Teebeutel! ;Dbei mir keimen gerade viele Aquilegias...ich hoffe, daß auch atrata dabei ist
lg, Darena
- Ligaaustria
@DarenaJap... allerdings sollte man die Teebeutel festbinden sonst halten die sicher nicht wenn der Wind geht...@zwerggartenGerne ;-)Hier noch eines zu Akeleienhttp://www.youtube.com/watch?v=rXzuOytsEAsDa ist acuh die atrata zu sehen für Darena
danke, ligaaustria! (in welchem Gartencenter bekommt man den Kater bei den blauen Akeleien? )ists eigentlich normal, daß die canadense einen sehr zierlichen Habitus hat? bei meiner hab ich bei jedem Regen Angst, daß sie geknickt wird - sie hat aber bisher jedes (Un)Wetter heil überstanden
lg, Darena
Hallo, ich habe Akeleien in weiß, zartblau, rosaweiß, lachs, lachsrosa, mittelblau, gelbweiß, dunkelblau, lila, weinrot, gefüllt und ungefüllt.4(blau,weiß,weinrot,gelb)habe ich gekauft und an verschiedene Stellen im Garten gepflanzt. Nun wachsen sie in diesen herrlichen Farben überall im Garten!Heute habe ich mal unreife Samen abgeschnitten, um die Aussaat etwas einzudämmen. Mit Rausreißen tue ich mich sehr schwer.
rosige Grüße elma
- Ligaaustria
+Hallo :-)von Aquilegia canadensis gibt es zwei Formen. Die normale Form ist so gut wie nie im Handel, ist sehr reich verzweigt und bis 50 cm hoch. Die Zwergform Aquilegia canadensis var. nana ist hingegen die, die man in Europa meistens zu kaufen kriegt und gerade mal 20 cm hoch und blüht auch viel kürzer.... Meistens hat sie noch den Sortenname "Little Lanterns" der aber unnötig ist (Vom Marketing abgesehen) weil es keinen Unterschied zur normalen nana gibt.lg lisadanke, ligaaustria! (in welchem Gartencenter bekommt man den Kater bei den blauen Akeleien? )ists eigentlich normal, daß die canadense einen sehr zierlichen Habitus hat? bei meiner hab ich bei jedem Regen Angst, daß sie geknickt wird - sie hat aber bisher jedes (Un)Wetter heil überstanden
Hallo Ligaaustria, :)ich habe die Samen vor ein paar Jahren von einem Puristen bekommen.die Pflanzen sind beide (mehr hab ich noch nicht) 36cm und blühen schon seit *nachdenk*...mindestens 3-4 Wochen. keine Ahnung, ob das jetzt die Zwergform ist oder die normale
lg, Darena
- Ligaaustria
Dann dürfte es die normale Form sein. Von welchem Puristen hast du sie den? Aber nicht zufällig von Robert Höck? ( www.edelbrandbrennerei.at )Von dem hab ich ich viele Akeleien, unter Anderem bekomme ich heuer auch von ihm die weisgelb blühende Form der Aquilegia canadensis. Auf die freue ich mich schon total.anbei eine meiner schönsten vulgarislg lisaHallo Ligaaustria, :)ich habe die Samen vor ein paar Jahren von einem Puristen bekommen.die Pflanzen sind beide (mehr hab ich noch nicht) 36cm und blühen schon seit *nachdenk*...mindestens 3-4 Wochen. keine Ahnung, ob das jetzt die Zwergform ist oder die normale
ROBERT!!! Wo bist Du denn - dies müsste doch ein Thread nach Deinem Geschmack sein.Wenn Du das liest: es keimen einige Deiner Schätze und ich freue mich darüber sehr!