News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aussaat (Gelesen 19608 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Luna

Re:Aussaat

Luna » Antwort #90 am:

wie lange vor der Auspflanzung ziehst Du die Bohnen an, reichen 4 Wochen?
machst du Stangen- oder Buschbohnen?Hier sind gute Bohnenanzucht-Tipps
brennnessel

brennnessel » Antwort #91 am:

wie lange vor der Auspflanzung ziehst Du die Bohnen an, reichen 4 Wochen? Ich würde sie jetzt dann bei der nächsten Monddingsda aussähen. Heute wäre auch ein Fruchttag oder?
hallo stoeri, ich habe da keine fixe regel, wie lange vorher ich die bohnen vorziehe. ich mache das, wenn die meiste arbeit mit den tomatenpflanzen vorbei ist - meist so ab mitte april. erst lasse ich sie in feuchten sägespänen ankeimen (ideal ist es, wenn da der kachelofen geheizt werden muss, was in diesem frühling eh öfter der fall war) , dann kommen sie in kleine töpfchen mit normaler erde und irgendwann nach den eismännern nach beobachtung der langzeitwetterlage hinaus in den garten! ich mache das meistens auch gleichzeitig mit dem vorziehen von gurken, kürbissen und zucchini. geht alles in einem abwasch ;D !
stoeri

stoeri » Antwort #92 am:

Hallo Freunde,ich glaub ich warte dann auch bis ich sie gleich ins Freie setzten kann und erspare mir die Voranzucht von Bohnen. Ich weis auch noch gar nicht wieviel ich anbaue bzw. wieviel Platz mir bleibt.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
stoeri

stoeri » Antwort #93 am:

Hallo Freunde,nach dem dritten mißglückten Versuch Kohlrabi anzupflanzen habe ich es nun doch geschafft und ausgepflanzt. Mein Fehler war erstens das ich sie nach umtopfen zu tief gesetzt habe und vielleicht war auch die Fensterbankanzucht einfach nicht so gut (zu warm, nur schräges Dachfenster) sie sind so langstielig geworden.Nur nicht aufgeben!
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Antworten