News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aquilegia, Akeleien 2010 (Gelesen 27105 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Aquilegia, Akeleien 2010
HAllo Axel,die illegalen Akelei-Samenernter habe ich auch im Garten. Es sind Mäuse, speziell die Rötelmäuse.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Axel, vielleicht hilft es, wenn man (entleerte) Teebeutel (bzw. Teefilter bei mehreren Samenständen nebeneinander) über die unreifen Samenkapseln stülpt und gut zubindet. :)obs die Tierchen abhält, weiß ich nicht - Teefilter sind aber auf jeden Fall stabil genug, um auch etwas Regen auszuhalten (ich hab sie seinerzeit über die Dictamnus-Fruchtstände gestülpt um die Samen aufzufangen)
lg, Darena
Teebeutel! Aber ich hatte auch noch nie freche Akeleisamenklauer. Ich muss selber sehen, dass ich die nicht gelungenen oder falsch plazierten Exemplare irgendwie wieder loswerde, was ziemlich diffizil ist in vollen Quartieren mit Bartiris. Hier die darf bleiben:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ah, ich weiß jetzt, welche Akeleien als nächstes ausgesät werden . Schön sind sie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
-
Haltet mich für verrückt, aber heute haben alle Akelei im Garten (ca. 100 Stöcke) dran glauben müssen - sind komplett 5cm über dem Boden geköpft. Es handelt sich überwiegend um einen ordentlichen Mix von A. vulgaris (einfarbig/mehrfarbig, einfach bis doppelt gefüllt, weiß, rosa, weinrot, hellblau bis violett).Nicht auszudenken, wenn die Samenschleudern gestartet hätten ::)Außerdem gibt es so Licht für das Wachsen der Dahlien, die die kommenden Tage in die Beete kommen (vorgezogen).
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Habe heute einen Sämling von Yellow Mellow mit blauer Blüte entdeckt, sonst ist sie weiß.
LG Stefan
Ich sage nur....... Wunderschön Hier ist noch eine ganz niedrige Hybride, Mutter vermute ich A. flabellata, Vater A. caerulea. LGLeo
Hemsalabim
Diese bizzare Schönheit hab ich von einer Freundin als kleinen Sämling bekommen
Schöne Grüße aus Wien!
Und diese steht das dritte Jahr. Die neue Kamera will erst richtig gehandhabt werden ::)Die Alpinas haben leider die Wühlmäuse erledigt
Schöne Grüße aus Wien!
LG Stefan
wundervoll! wie erhaltet ihr die arten unverfälscht durch hybridisierung?