News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 229311 mal)
-
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
Hilfe, mein Tomaten im Gewächshaus haben jetzt schon Braunfäule! Zwei sogar direkt am Hochstamm. Ist da noch was zu retten?
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
-
Hi,hast du ein Bild dazu?Ich glaube eher, dass es ein anderer Schimmelbefall ist, hatte ich auch, durch das extrem Feuchte Wetter.Ich habe den Schimmel mit Essig abgerieben und die Pflanze liegend eingepflanzt (weil der Stiel nur noch zu 1/3 übrig blieb)Sie hat sich gut gemacht und blüht. (Post 1074 anschauen)Am besten das GH ganz aufstellen und auch Nachts offen lassenGrußTomatenfee
-
hallo, ja, habe ich eben gemacht, schau Die Pflanzen stehen schon seit zwei/drei Wochen im Gewächshaus und sind erst gut gewachsen, dann kam der Regen und jetzt sehen drei davon so aus, wobei es diese hier am schwersten erwischt hat. Die restlichen haben braune Blattspitzen, die kann ich ja kappen. Aber den Stamm?
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
bei der hier ist definitiv feierabend,tut mit sehr leid für dichhallo, ja, habe ich eben gemacht, schau Die Pflanzen stehen schon seit zwei/drei Wochen im Gewächshaus und sind erst gut gewachsen, dann kam der Regen und jetzt sehen drei davon so aus, wobei es diese hier am schwersten erwischt hat. Die restlichen haben braune Blattspitzen, die kann ich ja kappen. Aber den Stamm?
Ich habe so eine schon einmal "operiert": das Braune gründlich abgeschabt und dann mit Teebaumöl verarztet . Das klappte - aber vielleicht auch deshalb, weil dann das Wetter wieder gut wurde (?).Es geht aber nur, wenn das Ganze noch nicht tief sitzt! Wenn ich diese Sorte nur einmal hätte und sie mir sehr wichtig wäre, würde ich sie oberhalb der kranken Stelle abschneiden, in Wasser (mit Holzkohle oder Moos drin) neu bewurzeln lassen und dann in einen Topf setzen.
- Wiesentheo
So.nun hab ich noch paar Tomatenpflanzen übrig.Kommen nun auch noch raus.Jetzt hab ich aber keinen goßen Platz und dachte mir,dass ich sie dicht an die Gurkenreihen pflanzre.Müßte doch gehen,Oder? Hat da mal jemand Erfahrungen gemacht?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Tomaten und Gurken sind nicht die besten Nachbarn!
- Wiesentheo
Ich dachte nur im GH.da hab ich aber eventuell am "Brigadier" platz
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Mir ist durch starken Wind eine Tumbling Tom geknickt. Hoffnungslos hab ich sie in ein Wasserglas gestellt. Unglaublich, wie schnell und üppig sie sich bewurzelte! Klappt offenbar hervorragend!Wenn ich diese Sorte nur einmal hätte und sie mir sehr wichtig wäre, würde ich sie oberhalb der kranken Stelle abschneiden, in Wasser (mit Holzkohle oder Moos drin) neu bewurzeln lassen und dann in einen Topf setzen.
ja, das geht jetzt sehr schnell und die geköpften oder seitentriebe blühen und fruchten fast so früh wie die ursprüngliche pflanze!
- Wiesentheo
Ja,das mache ich bei verschiedenen Tomaten auch,dass ich die Geiztriebe wieder stecke.Verschieden lasse ich die bischen größer wachsen.So sieht die Maus die tomaten,wenn sie abends geistern geht.
Hallo FrankTolles Foto ,die Maus denkt ,sie ist in Afrika !! *grins*LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Sieht aus wie eine Palme vor untergegangener Sonne irgendwo im Süden... nicht schlecht, klasse Foto !
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir wurde der Stiet gleich über der Erde braun, etwas eigetrocknet holzig.Die Tomate wuchs nicht. Habe den gesunden Teil abgeschnitten und uns wasser Gestellt. Nach 5 Tagen folgendes Bild..LG Galeoja, das geht jetzt sehr schnell und die geköpften oder seitentriebe blühen und fruchten fast so früh wie die ursprüngliche pflanze!
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur