News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe für Pflanzenauswahl für Hecke gesucht! (Gelesen 8611 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- Frl. Zizibeh
Hilfe für Pflanzenauswahl für Hecke gesucht!
Hallo,nun das nächste "Problem", kurze Vorgeschichte.Wir haben eine Hecke, die im Frühling heftig gekürzt wurde, weil zu groß. Außerdem wohnt bei uns ein bald ziemlich großer Hund, der sich ab und zu "Ab durch die Hecke" macht. Da kürzlich auch noch ein Lieferant unseren Natursteinpfeiler umgemäht hat, haben wir uns entschlossen, nicht nur den Pfeiler ersetzen zu lassen, sondern im gleichen Atemzug die Einfahrt "LKW-freundlicher" zu gestalten. Wir möchten "eine Ecke abschneiden", will heißen, aus einer 90° Ecke zwei 45° Ecken machen. Außerdem wollen wir das Grundstück mit Doppelstabzaun einfrieden, vermutlich rd. 150cm hoch, muss das aber noch mit der Stadt abklären, ob das erlaubt ist.Somit wird ein großer Teil der Hecke ein Opfer der Umbaumaßnahmen. Die bestehende Hecke ist ein alter (vermutlich) Liguster (kenn mich leider damit nicht aus) durchsetzt mit einigen Jungpflanzen von Stechpalme, etwas anderem stacheligem, könnte evtl. eine Berberitze sein, sowie ein roter sowie grüner Ahorn (glaub ich, oh man, bin ich ahnungslos )Nun müssen wir wohl die gesamte Hecke entfernen (um den Zaun zu setzen, da für die Randsteine Fundamente gegossen werden müssen, sowie die Pfosten einbetoniert werden.Ich würde gerne was freundliches pflanzen, da ich gerne wegen des Hundes einen gewissen Sichtschutz wünsche. Nun überlege ich, ob es denn eine Hainbuchenhecke wird, oder lieber eine "bunte" Laubhecke aus verschiedenen Gehölzen, gerne auch mit verschiedenen Laubfarben. Oder vielleicht eine Blütenhecke... Wir haben ja noch Zeit, da wir entsprechend der niedrigeren Kosten wurzelnackte Pflanzen pflanzen wollen, und diese aber erst wieder im Oktober erhältlich sind.Bitte, schreibt mir Eure Meinung, und vor allem: gebt mir bitte für die Mischlaubhecke sowie für die Blütenhecke Pflanzenvorschläge, die harmonisch aussehen und auch botanisch zusammenpassen.Gruß Frl. Zizibeh
Liebe Grüße
Frl. zizibeh
Lieber ein Mal dumm gefragt, als dumm geschaut!
Frl. zizibeh
Re:Hilfe für Pflanzenauswahl für Hecke gesucht!
ich hab das auch so für meinen Zaun geplant. und meine Hecke wird bunt. alle Stecklinge hab ich aus der Natur. selbst der Flieder kommt da gut klar. viele Farben von Hartriegeln und Wildrosen.Faulbaum und Feldahorn Gruss Heiko
- SouthernBelle
Die wichtigsten Frage zuerst: wie breit und wie hoch darf/soll die Hecke werden?Lichtverhaeltnisse am Standort? Darf es auch eine Schnitthecke werden (Du erwaehntest Hainbuche..). Ist der Boden so extrem, dass man darauf Ruecksicht nehmen muesste?Eine freiwachsende Hecke moeglichst aus einheimischen Gehoelzen wird ohne Schnitt gewaltig breit (diverse Meter) und teilweise auch hoch (Feldahorn!). Ich koennte ja meinen Knick mal nachmessen...Laesst sich die bestehende Hecke mit Schnitt nicht soweit reduzieren, dass der Zaun und die Fundamentloecher davor passen? Das Roden ist naemlich sicher auch wenig lustig- und fuer eine Neuanpflanzung muesste das wohl sein.
Gruesse
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Drin lassen würde ich nichts.Dann wird das Ganze sehr uneinheitlich, selbst wenn es eine gemischte Hecke würde.Und ausserdem sind die Wildlinge drin.Schnitthecke ca. bis 1m breit oder freiwachsende ca. 3,5m breit,das muss zuerst geklärt sein.
Gruß Arthur
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wir haben vom Vorbesitzer eine Hecke aus japanischer Lärche übernommen. Muss man in Form halten (schätze mal die Tiefe auf 50 cm), aber ich liebe sie. Ich könnte die weichen Nadeln täglich streicheln .
Hast du ein Foto?Wir haben vom Vorbesitzer eine Hecke aus japanischer Lärche übernommen. Muss man in Form halten (schätze mal die Tiefe auf 50 cm), aber ich liebe sie. Ich könnte die weichen Nadeln täglich streicheln .
Wie sieht es denn im Winter mit dem Sichtschutz aus, der ja beabsichtigt ist?Wir haben vom Vorbesitzer eine Hecke aus japanischer Lärche übernommen. Muss man in Form halten (schätze mal die Tiefe auf 50 cm), aber ich liebe sie. Ich könnte die weichen Nadeln täglich streicheln .
LG vom Bodensee
- Marsch_Düne
Wenn Du an eine Hainbuchenhecke denkst, könntest Du auch eine Rotbuchenhecke in Betracht ziehen. Benötigen beide Schnitt.Bis auf den früheren Austrieb und die etwas empfindlichere Anwuchsphase ist die Rotbuchenhecke (in meinen Augen) optisch schöner und Rotbuchen gibt es mit grünen und roten Blättern ('Blutbuche').
- freitagsfish
wieso wird eigentlich so selten feldahorn für schnitthecken verwendet? oder habe ich einen falschen eindruck?ich kenne einen garten, der damit umfriedet ist. die hecke ist ca. 2 m hoch, aber höchstens 40 cm tief, also sehr schmal. sieht einfach so gut aus, besonders auch im herbst färbt sie sehr schön um!
Vielleicht weil Feldahorn je nach Standort anfällig ist für Mehltaubefall. Wir hatten jedenfalls damit in der Kölner Bucht fast jedes Jahr Befall.wieso wird eigentlich so selten feldahorn für schnitthecken verwendet? oder habe ich einen falschen eindruck?
LG vom Bodensee
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Rosetom, hier ein Stück um den Gemüsegarten, im Vorgarten haben wir auch ein Stück.Ich finde, die Hecke könnte stellenweise dichter gepflanzt sein. Bei dem Kompostsilo z.B. sieht man etwas von dem Sack mit der Blumenerde durch. Im Winter ist die Hecke dann halt braun. Hab im Winter allerdings nicht zum Nachbarn hin durchgelinst ...An der unteren Grundstücksgrenze haben wir eine Hecke aus Scheinzypresse geerbt, die gefällt mir pesönlich nicht.LG, Soili
- Frl. Zizibeh
Hallo, danke für die vielen Antworten.@SouthernBelle: Boden ist ein wenig lehmig (würd ich sagen), es wächst dort Forsythie, Jasmin, noch was blühendes, weiß aber nicht was, ganz junger Ahorn (von alleine), Kirschlorbeer, Ilex (ganz grüne Sorte) und diverse andere Sträucher, die ich noch nicht mit Namen kenne. Die alten Sträucher straßenseitig wurden ganz stark geschnitten, weil zu groß und schon auf den Gehweg wabbernd, nun ist natürlich nix mehr mit Sichtschutz, aber die treiben alle, zu meinem Erstaunen, wieder aus und sollen bleiben, weil sie sehr schön blühen, sie werden nur noch ein wenig unterpflanzt weil kein Sichtschutz mehr da ist. Auch sind sie rd. 1/2 m vom Zaun entfernt und mit m.E. großem Abstand gepflanzt. Vermutlich werde ich einige Fliederpflänzchen, die im Vorgarten wild wachsen, dazwischensetzen.Die Hecke soll nicht in den Zaun einwachsen, wird also geschnitten, auch will ich, dass sie nicht mehr auf den Gehweg wabbert, das war nach dem Hauskauf unsere erste Amtstat. Ob die neue/alte Hecke denn 60 cm breit ist oder 1,5m macht nicht viel aus, Platz ist da, zumindest für den Altbestand. An der Einfahrt entlang darf die Hecke nicht zu tief werden, weil sonst das verbleibende Rasengrundstück (Spielwiese unserer Kids und des Hundes) zu schmal wird, aber trotzdem lang ist (ich mag Handtuchgrundstücke nicht besonders, sind optisch nicht sehr vorteilhaft).Da eine Ecke des Gartens der Einfahrtvergrößerung geopfert wird, werden drei bis vier alte Sträucher mit dem Bagger umgesetzt und wachsen hoffentlich wieder an. Da unser Hundi kürzlich den Verkehr vorne an der Hauptstraße geregelt hat, muss der Zaun unbedingt her, die Ligusterhecke steht aber direkt neben dem Randstein an der Einfahrt entlang, die Einfahrt darf aber nicht schmaler werden, weil eh schon grenzwertig schmal. Daher kommt der Liguster wohl weg und wird gegen was anderes ersetzt. Zumal eh an der neu entstandenen Schrägecke neu gepflanzt werden muss.@starking: Roden möchte mein Mann mit Gabelstapler (Pflanzen mit Schlupf und Stapler langsam rausreißen, klappt das nicht, dann halt mit Bagger). @marsch_Düne: Was ist denn der optische Unterschied zwischen Hainbuche und Rotbuche. Die Blutbuche würde mir zur Auflockerung auch ganz gut gefallen, Göga möchte gerne einheitlich, da aber vorne eh eine Blühhecke wächst, weiß ich nicht, ob an den angrenzenden Seiten "Monokultur" gut aussieht. Ahorn zur Auflockerung würde mir sicher auch gut gefallen, sofern wir keine Blühhecke pflanzen. Sicherlich schaut eine "Misch-Laub-Wald"-Hecke gut aus, da ich aber nicht weiß, welche Gehölze sich vertragen, und welche sich für eine Hecke eignen, hab ich halt hier nachgefragt und hoffe noch auf viele gute Tipps, Anregungen, Tricks und vielleicht auch schöne Fotos von Schnitthecken. Am Kindergarten wächst eine Hecke aus (Hain)Buche und Ahorn, schaut auch gut aus.Gruß Frl. Zizibeh
Liebe Grüße
Frl. zizibeh
Frl. zizibeh
Wir haben im April diesen Jahres eine Blutbuchenhecke gepflanzt und sind total begeistert. Die Pflanzen sind rot-grün ausgetrieben und haben sich jetzt in unterschiedlichen Rottönen verfärbt, sieht so aus:
- Dateianhänge
-
- Blutbuchenhecke.jpg
- (134.83 KiB) 415-mal heruntergeladen
LG vom Bodensee
- Marsch_Düne
Mir gefällt einfach die Herbstfärbung der Rotbuche viel besser.Und da sich Hainbuchenlaub leichter zersetzt, machen Hainbuchen im Winter oft einen 'zerzausteren' Eindruck.Allerdings ist schnell zersetzendes Laub nicht nur ein Nachteil. Während Rotbuchenlaub Unterpflanzungen unterdrücken kann und das Laub ewig und drei Tage vor sich hinrottet, ist Hainbuchenlaub oft schon nach einem halben Jahr quasi verschwunden.Es gibt übrigens einen alten Thread zum Unterschied Rotbuche und Hainbuche.
- SouthernBelle
Bei etwas Wind im Herbst steht Hainbuche schnell kahl, Rotbuche haelt das Laub zuverlaessig bis zum Neuaustrieb. Das sieht dann kurzfristig etwas seltsam aus, da nicht alle Buchen in unserer Hecke gleichzeitig loslegen.Die Herbstfaerbung der Rotbuche ist "roeter" als die der Hainbuche.Feldahorn uebrigens ist zwar schoen, muss aber regelmaessigst geschnitten werden, sonst geht er schier durch. Bei Oudolf gibts(gabs?) eine viele Meter hohe, geschwungen geschnittene Einfassungshecke aus Feldahorn zu sehen.Handtuch laesst sich optisch teilen, irgendein Hindernis(Kurzhecke zB) vielleicht nicht genau in der Mitte tut den Trick.
Gruesse