News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juni 2010 (Gelesen 28964 mal)
Juni 2010
Moin,draußen ist Autowaschanlage.Die Werte:Takt 9,7°CLF 93%LD1014 hpNiederschlag: 10,3 die letzten 24 Std, 36 Liter gesamt seit Beginn der MisereÜber die Aussichten (Bayern, Sachsen, Öberösterreich) laß ich mich nicht weiter aus, mach mich sonst noch unbeliebt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- wallu
- Beiträge: 5638
- Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Juni 2010
Momentan 10°C und dampfig, aber der Nebel/die Wolken scheinen sich zu heben. Gestern Nachmittag hat es nochmal 3 mm hingeschauert, aber jetzt sollten wir endlich aus dem Gröbsten raus sein - der Mai ist ja auch vorbei....
Viele Grüße aus der Rureifel
Re:Juni 2010
9,6 grad gefühlt 5 grad, wegen dem wind,die wiese sagt beim betreten: quaatschquaatschgraugraugrauslignur die schneckenarmee schmatzt und lachtich glaub, der wärmende golfstrom ist wegen der eisschmelze in der arktis schon längst abgerissen,nur sagen tun sie es uns noch nicht.
Re:Juni 2010
aber nein! wir sind eh hart im nehmen !Über die Aussichten (Bayern, Sachsen, Öberösterreich) laß ich mich nicht weiter aus, mach mich sonst noch unbeliebt.
Re:Juni 2010
Bitte gerne:Gesamtniederschlag nächste 72 Stunden (Model WRF, rechnet mit einer höheren Auflösung als GFS, sprich die Alpen und die Mittelgebirge sind exakter modelliert):GesamtniederschlagDie Erwärmung scheint auch nur von kurzer Dauer zu sein, zumindest hier:Mittlere Temperatur in 1300 m Höhe und Niederschlag
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Re:Juni 2010
Genau so besch** wie der Mai auch war: Kalt und nass bei unter 10°C
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Re:Juni 2010
Hier mal die sogenannten ENS für einen Gitterpunkt ewas südlich München (etwa Holzkirchen, auch wenn München draufsteht):Links an der Achse abgetragen ist die Temperatur in 850 hp Druckniveau = ca. 1.300 - 1.400 Meter über NN (also etwa Feldbergniveau). Pro 100 Meter weiter runter kannst Du ca. 0,5°C dazuzählen (abhängig von verschiedenen Faktoren, wie Sonnenstand, Bewölkungsgrad, etc...)Rechts an der Achse abgetragen ist der Niederschlag in mm/qm.Die rote Linie ist das 30 jährige Mittel der TemperaturDie einzelnen Linien sind die verschiedenen sogenannten Läufe, dh die Vorausberechnung des Wetters, welche mit diversen verschiedenen Daten gefüttert werden.Aus Synoptiklexikon von Felix Welzenbach folgende Erklärung: * Der Hauptlauf weist die besten Anfangsbedingungen und die höchste Modellauflösung auf * Der Kontrolllauf weist die besten Anfangsbedingungen, aber eine geringere Modellauflösung auf * Die Ensemble-Mitglieder (GFS: 20; EZMWF: 51) laufen zur selben Auflösung wie der Kontrolllauf, jedoch mit (minimal) veränderten AnfangsbedingungenWie man sieht steht uns Mittwoch/Donnerstag ein imposantes Regenereigniss ins Haus. Danach wird es kurz sommerlich - hochsommerlich warm um dann auf ein Temperaturniveau um das langjährige Mittel abzusinken. Allerdings mit einem Haufen Niederschlagssignalen, was bei der Wärme zumeist auf Gewitter hindeutet.Zu sehen ist auch eine ziemliche Einigkeit der Linien bis hin zum 7. Juni, danach wird das ganze etwas "unscharf". Diese Einigkeit zeigt eine relativ hohe Prognosesicherheit an, sprich das Wetter wird mit recht großer wahrscheinlichkeit in den nächsten 6 Tagen so ablaufen.So, jetzt solltest Du etwas klarer sehen. Greets planwerkBild verfällt nicht, hab so einen berechneten Niederschlag noch nie gesehenDa steig ich nicht durch.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Re:Juni 2010
bis am Abend bewölkt und regnerisch. Ab 18Uhr kam noch etwas Sonne.
Re:Juni 2010
wir haben Juni ???den ganzen Tag Nieselregen, heute früh 5° was soll das ;Dab Freitag - vielleicht....
Re:Juni 2010
Die Sache nimmt nun immer groteskere Züge an.Die Lokalmodelle (WRF = Vorhersagemodelle die mit einem wesentlich engeren Gitter als GFS) zeigen nun nochmal 15% mehr Niederschlag bis einschließlich Freitag. Das Ganze am Alpenostrand, sprich östliches Allgäu, Berchtesgadenerland, Traunstein, Rosenheim, Salzburg, inneralpin auch Inntal, Salzburger Sportwelt etc.Bis zu 150 Liter sind eine Menge Holz. Zum Vergleich: ein hundertjähriges Hochwasser wäre bei 250 Liter in 72 Stunden gegeben. Sollte das wirklich so eintreffen wird das nicht lustig. Grafik verfällt, bzw aktualisiert sich mit dem jeweils nächsten Output, also alle sechs Stunden
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
- Beiträge: 10328
- Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
- Kontaktdaten:
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Juni 2010
Ich verfolge die Karten auch. Man kann nur hoffen, dass das ausbleibt bzw. verschwächt eintrifft, denn auf den ohnehin schon nassen Böden macht das echt keinen Spaß .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- elis
- Beiträge: 9438
- Registriert: 27. Jan 2006, 13:02
- Kontaktdaten:
-
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Juni 2010
Hallo Volker !Oh Gott und Du so nah am See. Ich drücke beide Daumen das es nicht so schlimm kommt.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Re:Juni 2010
Das kann echt katastrophal ausgehen, Katrin. Wir werden jedenfalls morgen diverse Sicherungen in der Gärtnerei und an den Häusern vornehmen. Die Böden sind voll gesättigt und nehmen nix mehr auf.Ein bißchen hoffe ich noch auf eine Fehlberechnung, aber wenn Du Dir das Satellitenbild anschaust, sieht man das Unheil schon sauber eindrehen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!