News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

(Wie) schneidet ihr eure Nevada? (Gelesen 1828 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
klatschmohn

(Wie) schneidet ihr eure Nevada?

klatschmohn »

Ich habe gestern meine Rosen geschnitten und bin an der Nevada hängengeblieben. Ich habe sie seit nunmehr drei Jahren und sie hat einen so schönen, überhängenden Wuchs, dass ich mich durchríngen konnte, sie zu schneiden. Was meint ihr? Braucht sie einen Schnitt? Wie schneidet ihr eure Nevada?
carabea

Re:(Wie) schneidet ihr eure Nevada?

carabea » Antwort #1 am:

Hallo Klatschmohn, ich kann Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.Wenn Du mit dem Wuchs und der Blüte zufrieden bist, obwohl Du bisher noch nicht geschnitten hast, ist doch eigentlich kein Grund zum Schnitt vorhanden. Erfrorenes bzw. totes Holz entfernst Du ja wahscheinlich sowieso.Übrigens, danke, dass Du mich auf diese Rose aufmerksam gemacht hast, die ist mir bisher noch nicht begegnet :D
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #2 am:

Ich habe meine auch noch nicht geschnitten. Sie hat ja viel von R. moyesii in sich und soll überhängend wachsen. Also nicht laufend die Spitzen abschneiden....Damit sie aber nach 8-10 Jahren nicht auseinander fällt, soll man das alte Holz regelmäßig an der Basis entfernen, damit neue Triebe angeregt werden.Nur wenn Nevada massiv von Sternrußtau befallen ist, sollte man sie radikal zurückschneiden.lg, Manu
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #3 am:

danke für eure rückmeldungen... ja, totes holz entferne ich, klar... und im letzten jahr hatte sie leider auch wirklich srt.. heißt das, ich sollte sie dann generell sehr stark zurückschneiden? meinst du, das würde gegen srt helfen?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Meint zumindest David Austin. 8) Er empfiehlt, die Rose fast bis zum Boden zurückzuschneiden und sie reichlich mit Mist zu versorgen.Ich hatte zum Glück noch keinen SRT drauf. Auf anderen Rosen kommt er tw. den Sommer über schon, aber ich mache nie so radikales. Eher stark befallene Blätter abnehmen und entsorgen. Auch im Herbst und Winter habe ich versucht, alle abgefallenen Rosenblätter aufzusammeln, weil sich Pilze etc. im Frühjahr über alte Blätter weiter verbreiten können.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #5 am:

die logische erklärung warum "pflanze quälen" bei kranker pflanze helfen soll tät mich vom herrn austin aber schon noch interessieren
Amelia

Amelia » Antwort #6 am:

Bei uns steht Marguerite Hilling, ein Sport von Nevada. Wir schneiden sie gar nicht. Sie hat einen leicht überhängenden Wuchs und ist noch nie zurückgefroren. Sie sieht in meinen Augen sogar ohne Laub noch schön aus :D.Hier der Link zu HMF:http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.4114
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #7 am:

Bin gerade wieder auf dieses Thema gestossen.Habe zwar früher von überhängenden Trieben geschrieben, aber sie sind nun zu lang, bzw. zu schwer - mußte sie schon festbinden. Da hängen sie unschön herum und zerzausen bei Wind alles. Da ist wohl doch kürzen fällig, damit der Strauch eine gefällige Form hat. Man sieht sie am Bild nur im Vordergrund rechts als dunkle Zweige, die unten nicht einmal Blätter haben. Bild
marcir

marcir » Antwort #8 am:

MGAlso ich selber würde da bei dieser Nevada eher aus dem Gefühl heraus schneiden und nicht weil irgendwo irgendwas steht. Wenn Dich hier die langen dunklen hervorstehenden Triebe stören oder sie fast umfallen, dann würde ich sie so tief schneiden, dass sie nachher etwa auf gleicher Ebene sind wie der Rest der Pflanze. Aber wie gesagt, das ist eher meine gefühlsmässige Antwort.Trotzdem ein sehr schönes Bild! 8)
Antworten