News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 229290 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wiesentheo

Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

Wiesentheo » Antwort #1095 am:

Ich habs mir grade mit aufgeschrieben.Hab auch ienen anderen Versuch laufen.Eine Sorte (Proventano).Da sind mir paar Pflanzern Lilablatt geworden,weil ich in dem einen GH die Heizung (Kerzen )nicht angemacht hatte und die Nacht kalt wurde.die anderen sind K 1 .Nun hab ich beide ,also eine K 1 und eine K 2 nebeneinander gepflanzt.Es soll sich ja machen und man soll keinen Unterschied mehr sehen.na,ich bin Mal gespannt.Jedenfalls steht jetz die K 1 besser da.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1096 am:

@wiesentheo: ich weiss jetzt nicht ganz genau, was du mit lilablatt meinst. aber wenn es das ist, was ich denke, bin ich der meinung, dass sich das wieder vertun wird.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1097 am:

waren erfrohren.Volles Lila bei dieser Sorte.Andere Sorten vie Säulentomate aus Polen.Großes Ochsenherz und Steirherz haben das besser verkraftet und sind nicht so krass Lila..Zum Glück waren da nicht so viele Pflanzen ddrin,denn die sind nicht in die Wertung gekommen und so waren die Verluste tragbar.Das man die abgeknicketn Pflanzen weiter wachsen hab ich auch.Eine pflanze ist mir bei der Veladung eines Autos abgebrochen und so hab ich die einfach aus dem Topf genommen und auf die Radeberge geschmissen,wo meine Pflanzerde ist.Nicht wieder richtig hingeguckt.Gestern hab ich gesehen,dass sie trotz des Knickes und der Verletzung des Stieles Blüten ansetzt.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1098 am:

Bissl angeben darf man schon, oder? ;)
Ja klar! :D
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1099 am:

Hallo Feder !Beneidenswert :D :D, da möchert ich zum Brotzeitmachen kommen können ;) ;).lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Urmele

Urmele » Antwort #1100 am:

Paar Freilandimpressionen; sie frieren ein bissel, und zu nass ist es ihnen auch ;)BildBildBildBildBild
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #1101 am:

wo der holzige teil der tomaten von staengelpol bis zum bluetenpol durchgehend ist.
Das verstehe ich nicht. Auch Romatypen haben doch nichts Holziges innen, oder? Jedenfalls sind längliche Typen stärker anfällig für Blütenendfäule, das habe ich schon oft beobachtet.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Xxy

Xxy » Antwort #1102 am:

Ich weiß schon warum ich die garantiert nicht mehr anbaue ...
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #1103 am:

Bissl angeben darf man schon, oder? ;)In meinem Wintergarten sind jetzt ein paar schwarze Tomaten reif, im Januar gesät. Die Johanisbeertomaten beernte ich schon länger. Ansonsten blühen die Tomaten aber erst, das Wetter ist heuer echt übel.
Das war mir klar, dass Feder mal wieder eine der Ersten ist, die Tomaten essen kann.Sie hat es die ganze Zeit geheim gehalten, weil sie uns nicht demoralisieren wollte ;DHübsche Tomaten hast du da (vor Neid erblass) ;DGrußTomatenfee
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1104 am:

Ich weiß schon warum ich die garantiert nicht mehr anbaue ...
weißt du auch welche?
Xxy

Xxy » Antwort #1105 am:

Roma natürlich :P. Wenn man 2/3 der Frücht vorzeitig entsorgen muss, ist das ja nicht gerade eine Anbauempfehlung. Gerade dann, wenn daneben andere Sorten stehen die nie was davon abbekamen z.B. Matina oder Snowberry F1.
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
brennnessel

brennnessel » Antwort #1106 am:

Bei Sorten, von denen man das schon kennt, kann man etwas vorbeugen, indem man sie nicht an die heißeste Stellen des Gartens pflanzt oder stellt und rechtzeitig Steinmehl gibt und sie regelmäßig gießt. Ich möchte auf die langfrüchtigen Sorten auf keinen Fall verzichten, weil mir das die liebsten zum Trocknen sind und sie meist sehr reich tragen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1107 am:

Ich auch nicht Lisl ,Aber ich denke Mal,dass man die auch ohne weiteres anbauen kann,das heißt,das,wenn genügend Feuchte ist (nicht ständig wässern)die doch ziemlich gut werden.Sie stehen bei mir mit in der bunden Reihe und auch zur samengewinnung hab ich seperat welche stehen,die eigendlich recht gut geworden sind.Bis auf die Burkanlapu.Frank
brennnessel

brennnessel » Antwort #1108 am:

Ich hatte letztes Jahr mehr als bisher mit der Blütenendfäule zu tun. Das war nach einer Reihe sehr heißer Tage, an denen oft Gewitter drohten und ich weniger goss, damit sie mir bei Extremregen nicht wieder absaufen sollten. Das passierte mir schon manchmal, wenn der Boden das am GH-Dach abfließende Wasser nicht mehr schlucken konnte! Hatte bei dir Burkanlapu die Blütenendfäule, Frank?
sywa

sywa » Antwort #1109 am:

Bei Sorten, von denen man das schon kennt, kann man etwas vorbeugen, indem man sie nicht an die heißeste Stellen des Gartens pflanzt oder stellt und rechtzeitig Steinmehl gibt und sie regelmäßig gießt. Ich möchte auf die langfrüchtigen Sorten auf keinen Fall verzichten, weil mir das die liebsten zum Trocknen sind und sie meist sehr reich tragen.
Hallo Lisl,habe schon einmal nach den langfrüchtigen Tomaten, die sich gut zum Trocknen eignen gefragt.Leider habe ich keine Antwort erhalten.Welche kannst Du empfehlen.Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Antworten