News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 229253 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
voltaic

Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

voltaic » Antwort #1065 am:

Im Gewächshaus ist es ja auch nicht vergleichbar. ;) Ich traue mich gar nicht Bilder zu posten, die dann die wettergeplagten Freilandtomatenbauer quälen würden. ::)
Mmmh, zum Glück.. Hatte im GH eher mit zu hohen Temperaturen zu kämpfen, dadurch sind mir ein paar Blüten vertrocknet und abgefallen.. :-\ Die, die draussen stehen, liegen momentan noch unter einem Folientunnel. Denen gehts recht gut.. Ein paar grössere Exemplare stehen allerdings komplett unter freiem Himmel - da ist bzgl. Blattfarben von lila bis gelb alles dabei.. Sieht kriminell aus...
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1066 am:

Hast du kein Fenster zum durchzug drin?Oder nicht richtig gewässert?was soll das im Sommer werden?Ich hatte es auch schon 29 Grad,aber alles drangeblieben.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
voltaic

voltaic » Antwort #1067 am:

Naja, sie standen etwas erhöht auf einem Holzgestell, auf dem sie seit den Anfängen standen. Im Frühjahr ja optimal wegen der steigenden Warmluft, aber ich hab da die entstehende Hitze echt unterschätzt.Inzwischen habe ich zwei Dachfenster eingebaut, jetzt ist das Problem mit dem Hitzestau zum Glück gelöst.. Thermometer hat letzthin verrückte 45° angezeigt - an einer schattigen Stelle. War mir dann echt zu heftig... In den Vorjahren haben wir immer ein paar Scheiben entfernt (weil die lieben Erbauer vom GH nicht wussten, wie die Kippfenster einzubauen waren... ;D )Naja, das Problem ist jetzt jedenfalls gelöst.. PS.: Genug Wasser hatten sie durch diese Überhitzung natürlich auch nicht.. Das ist dann wohl der Nachteil von schwarzen Plastiktöpfen... Diese Hitze, die da entsteht.. Puh. Ich wär da wohl nicht so robust und wär eingegangen...
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1068 am:

Ja,das ist schon so eine Sache mit der stauenden Hitze.Ich baue das Regal auch für das kommende Jahr um.Obere Etage war auch zu hoch.Also wird alles ein Stück niedriger gehalten.Wenn man denkt,dass man an alles gedacht hat,dann erkennt Man das erst nach den Ernstfall.Probelauf gibts ja nicht ;DNa,ob es an den schwarzen Töpfen leigt,dass denke ich Mal nicht.Die Erde erwärmt sich auch in anderen Töpfen.Egal,ob grün,oder Rot.Ach,so schnell geht man nicht ein.Frank
Dateianhänge
vMH__18__4-17__Fenster.JPG
vMH__18__4-17__Fenster.JPG (76.25 KiB) 75 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Paulownia

Paulownia » Antwort #1069 am:

Meine seit über einer Woche ausgepflanzten sehen auch schauderhaft aus. Aber die neuen Blätter kommen zufriedenstellend schön satt grün.Interessant finde ich, daß meine Green Zebra durchweg gesundes Laub hat und trotz der Witterung fröhlich weiter wächst.Ob es daran liegt, daß es eigen geerntetes Saatgut vom letzten Jahr ist.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1070 am:

Kann sein,dass es am Saatgut liegt.Ich denke Mal,dass es auch an den Sorten liegt.Meine Grenn Zebras stehen auch sehr gut da.Andere aber auch,wie das Große Ochsenherz und Ungarische Herztomate.Auch die Lea hat fast keine Zicken gemacht beim auspflanzen und wächst bereits gut weiter.Balkonzauber setzt Blüten an.Alles in allen kann ich bei mir sagen,dass alle Pflanzen,die ich draußen hab,ganz gut die Auspflanzphase überstanden haben und nun teilweise unterschiedlich ihr Wachstum fortsetzen.Frank
Urmele

Urmele » Antwort #1071 am:

Meine stehen seit dem Muttertag in ihren Kübeln im Freiland.Gestern wurden sie mit Stäben versorgt und zum ersten mal angebunden. Sind etwa 30 cm hoch und könnten eigentlich immer noch alleine stehen, aber ich wollts jetzt einfach fertig haben. Dabei habe ich die erste offene Blüte an der Reisetomate entdeckt! ;D *STOLZBIN* ;D
voltaic

voltaic » Antwort #1072 am:

Ja,das ist schon so eine Sache mit der stauenden Hitze.Ich baue das Regal auch für das kommende Jahr um.Obere Etage war auch zu hoch.Also wird alles ein Stück niedriger gehalten.Wenn man denkt,dass man an alles gedacht hat,dann erkennt Man das erst nach den Ernstfall.Probelauf gibts ja nicht ;D
Ouja... *g* Das ist bei mir momentan auf etwa 1.30m - ist dann doch etwas heftig.. Zumal schon nach weiteren 20cm die Dachschräge beginnt.. Hm, höhenverstellbare Ablageflächen wären dann gar keine so schlechte Idee - wie in den handelsüblichen Schränken. Dann könnte mans während der kälteren Zeit etwas weiter oben lassen und Stück für Stück absenken. Hm, werd ich wohl mal probieren.. :)
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #1073 am:

Hi,Ich hatte ja durch das nasse Wetter Schimmel im GH und der hat mir bei der einzigen Stierblut, die ich hatte zwei Drittel des Stiels zerstört, also was tun ::)Ich habe die Pflanze schräg eingepflanzt, fast in die Erde gelegt und weil der Schaden weit oben war ragt nun nur noch ca 15 cm. raus.Aber: sie blüht, sie hat zwei Blüten und eine davon ist schon offen :D, also hat meine Aktion wohl funktioniert, sie kann nun neue Wurzeln bilden und hat trotzdem noch Kontakt mit dem Wurzelballen.GrußTomatenfee
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #1074 am:

hier ein Foto vom Stierblut :D
Dateianhänge
comp_Stierblut.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1075 am:

@tomatenfee: das klappt in diesem jahr bei der feuchten witterung recht gut. ich hab so eine pflanze david retten koennen, die abgebrochen war. war zwar nur eine von mehreren, aber immerhin ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #1076 am:

in meinem gh wird es zur zeit recht dschungelartig. BildBild
pfosten

pfosten » Antwort #1077 am:

Hier mal ein paar unsortierte Fotos mit Tomaten, Fleischis, Mexikanischen Minigurken, Paprika, Chillis.... UNDUND Und noch mehr^^ http://img231.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=img1497oh.jpg
Paulownia

Paulownia » Antwort #1078 am:

Tomatengarten, die sehen schon Klasse aus.Meine im Freiland sind da nicht so prickelnd. Heute regnet es schon wieder Bindfäden. Es ist denen eindeutig zu nass.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Urmele

Urmele » Antwort #1079 am:

Ja, da könnt ma scho neidisch wern auf die Gewächshauseigentümer ;)...Meinereiner freut sich über inzwischen 4 (in Worten vier) einsame Blüten an insgesamt 42 Pflanzen 8)Kann eigentlich nur besser werden :)Ach übrigens,- es regnet endlich mal wieder und es ist kalt und windig ::)
Antworten