News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 229278 mal)
- Wiesentheo
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
Na ja,dieses jahr ist es ziemlich spät.Ja,inmGH ist es schon gut.meine sind auch voll und ich hab auch nun alles so ziemlich im Freiland.Sieht gar nicht Mal so schlecht aus.Hab es mir schlimmer vorgestellt,dass die pflanzen ziemlich rumhängen und so.Nach dem bormalen anfänglichen Mickern,was eigendlich ganz normal ist.stehen meine recht gut.Ochsenherz auf dem Bild steht seid dem 15.5.draußen und war dieses Jahr die allererste.Das hört sich ja gar nicht gut an---Bodenfrost---Ich mache mir da keine großen Gedanken.Bin hier in einem gemäßigten Klima und denke mir,dass es nicht so kalt wird.Wenn doch,---dann Pech gehabt.Man kann ja nicht alles einpacken und so und im GH ist es jetzt doch so,dass man die Pflanzen nicht mehr halten kann.Die Erde in den Töpfen erwärmt sich zu seht und die Pflanzen bekommen nur gelbe Blätter von unten her.da hilft auch kein wässern mehr.Übrigens--Süße von der Krim ist nicht nur Tomatenfees Beste,sondern auch meine und sie war dieses Jahr die am meisten verlangte,seid dem ich sie im letzten Jahr angebaut hatte.Ich hab alle von der Sorte,außer einer im Freiland.SoFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Übrigens--Süße von der Krim ist nicht nur Tomatenfees Beste,sondern auch meine und sie war dieses Jahr die am meisten verlangte,seid dem ich sie im letzten Jahr angebaut hatte.Frank
Hallo Frank,die Süße von der Krim ist auch eine meiner Liebsten. So schön süß fruchtig :)Meine Tommys sind noch alle im Haus. Lt. Vorhersage solls hier in den nächsten Tagen 2 - 0 Grad Nachts werden. Im Haus können die Pflanzen starke Wurzeln bilden und sich dann gut entfalten, wenn sie raus in die Kübel kommen. Hoffentlich, beim Gärntern weiß man ja nicht so genau, wie`s kommt. ;)Gruß Charlotte
Im JulyWANN wird es endlich richtig warm???LG July
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Heute morgen waren es 3Grad als ich zur Arbeit los bin(6:30). Aber ich habe bislang noch keine Ausfälle an Pflanzen gehabt... 2 meiner Pflanzen haben immernoch diese violetten verfärbungen aber die stehen ja auch schon seit anfang April(?) draussen... Allerdings setze ich die Tomaten auch erst raus sobald sich das Wetter gefangen hat. Das werden aber auch nur 2-5 experementierpflanzen sein... Mal schauen... Im mom fühlen sich die Topfbewohner schon sehr gut... Ich muss demnächst mal wieder Fotos machen, die ersten Tomaten färben sich schon ins rote, was meinermeinungnach nicht so toll ist... Vernünftige Früchte reifen in voller Sonne ab, denk ich zumindest...Wenn der Sommer erstmal lospowert und den Mai noch nachholt wirds noch ein gutes Jahr...
ich überleg mir grad ernsthaft einige im freiland gesetzte wieder auszugraben und in kübel zu versetzten
- Wiesentheo
Na,wenn man an die Erderwärmungstheoretiker denkt,müßte es sau warm sein und die Tomaten Kilos wiegen.Aber....Das kann schneller kommen,als man denkt.Nur Geduld.FrankIm JulyWANN wird es endlich richtig warm???LG July
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
... und im Juni oder Juli werden sie uns erzählen, der Mai sei unnatürlich heiss gewesen und weit über dem Durchschnitt. Tjaja.. Nachdem ich vor zwei Wochen bereits vier Pflanzen in Kübeln unterm Vordach untergebracht (und nebenbei noch ein Beet mit weiteren Pflänzchen bepflanzt) hatte, wollte ich das heute noch mit weiteren Pflänzchen machen und sie in ein paar im Keller gefundene, grosse Töpfe umziehen lassen. Also Pflanzentechnisch ists wirklich ein Überflussjahr.. Und die meisten blühen schon - an einigen hängen schon die ersten Miniaturtomätchen..Allerdings kam mir ein Hummelstich in die Quere und ich musste die Aktion abblasen und hab die Zeit dafür unter dem Wasserhahn verbracht.. Naja, momentan zieht aber gerade die schon lang erwartete Kaltfront drüber und eliminiert (hoffentlich nur kurzfristig) das sommerliche Wetter. Gestern warens noch etwa 31°...
- Wiesentheo
In der Schweiz,oder unter der Zunge?voltaic hat geschrieben:
Westschweiz, genau genommen. Waren drei ziemlich heisse Tage.. Hätten beinah dazu geführt, dass mir die Pflänzchen im Gewächshaus ausgetrocknet und abgestorben wären. Im Freiland sahs auch nicht viel besser aus. Heiss, fast dauerhaft Sonne und zwischendurch immer noch austrocknender Wind. Der nassen Wäsche gefiels - den Pflanzen irgendwie... weniger.
Hallo NachbarWestschweiz, genau genommen.
Ja, und heute regnet es wieder, ist aber immer noch ziemlich warm. Ich habe alle vorgezogenen Pflänzchen über Pfingsten ausgepflanzt, 12 Tomaten im Freiland und 3 im Folienhaus. Mal sehen, wie die das Wechselbad wegstecken. Von Blütenansätzen sind sie jedenfalls noch weit entfernt.voltaic hat geschrieben:Waren drei ziemlich heisse Tage...
- Wiesentheo
Na,da ist ja das Schweizer Wetter richtig. :Dhier ist es noch kühler für Tomaten.Aber wenn es bei Euch schön warm ist,kommt das schnell mit den Blüten.Frank
Tagchen Nachbarin ;)Hmm also bei mir sieht es momentan so aus - allerdings im Gewächshaus. Allerdings ist der Platz im GH schon komplett aufgebraucht - die sitzen noch in Töpfen und warten darauf, endlich endgültig verpflanzt zu werden...Ich dachte eigentlich, ich wär dieses Jahr extrem spät dran mit den Tomaten und hatte zeitweise das Gefühl, dass das nichts mehr werden könnt.. Hm.. *g* Schön, jetzt doch noch vom Gegenteil überzeugt zu werden..
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im Gewächshaus ist es ja auch nicht vergleichbar. Ich traue mich gar nicht Bilder zu posten, die dann die wettergeplagten Freilandtomatenbauer quälen würden.Schön, jetzt doch noch vom Gegenteil überzeugt zu werden..
- Wiesentheo
NinaAber trau dich.Ich hab auch schon welche draußen.Stehen nun schon eine Woche.Auch wenn deine besser sind.Da muß ein Harter Freilandtomatengartenfreund durch,auch wenn seine nicht so aussehen wie im Bilderbuch.Um so eher die raus kommen,um so eher zeigen sich die Erfolge.Wie lange soll man den noch warten?Frank
- Dateianhänge
-
- vord.Reihe__5-21__2.JPG (78.81 KiB) 94 mal betrachtet
- Wiesentheo
Hier Mal die Ampel.Rausgehangen vor der Himmelfahrt.Balkonzauber.Abgehärtet.Zwar bischen geschützt,aber sie blüht.Frank
- Dateianhänge
-
- CIMG0001.JPG (77.71 KiB) 87 mal betrachtet