News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cornus kousa (Gelesen 87617 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Cornus kousa
Das ist so nicht richtig.Sie können sehr wohl in voller Sonne stehen, wenn der Stanbdort nicht gerade "heiß" ist (vor einer zusätzlich reflektierenden Wand) und der Boden humos und stets leicht feucht ist. Meiner ("Wietings Select") hat einen solchen Standort und blüht jedes Jahr überreich. In einem sonnigen Vorgarten des Bergischen Landes konnte ich ebenfalls ein derartiges Prachtexemplar bewundern.
Da kann ich Fars nur Recht geben: In Bielefeld steht ein großes Exemplar von C. kousa mitten in der Stadt in einem sehr schmalen, nach Südwesten ausgerichteten Vorgarten. Der Boden besteht dort aus kittigem Lehm, die Unterpflanzung ist Pachysandra. Ich verdrehe mir im Frühsommer immer den Hals, wenn ich dort vorbei fahre, weil der ganze Baum mit Blüten eingehüllt ist. Vielleicht ist C. kousa nicht ganz so anspruchsvoll wie C. florida.
Vielleicht sollte ich es doch einfach mal versuchen
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Oh je! Jetzt mach ich mir aber Gedanken! :-[Der Boden hier ist in der Tat SEHR lehmig.Ich hab allerdings beim Pflanzen schon etwas Kompost und Blumenerde beigemischt.Ich werde dann trotzdem nochmal rundherum auflockern und Sand einarbeiten.Bringt es eigentlich auch etwas, Sand direkt auf den Ballen zu geben? "Sickert" der dann nach unten?So kahl wie der Garten im Moment ist, soll er natürlich nicht bleiben. Im Innenhof stehen eine Menge Pflanzen, die ich vor dem Einsäen ausgegraben habe (-> 3 Wochen Rückenschmerzen ). Darunter war auch ein junger Liriodendron t. (ca. 2m hoch).Was meint ihr: Sollte ich den als Sonnenschutz vor den Cornus stellen? Wenn ja: Welchen Abstand müsste ich dann einhalten? Vielen Dank für eure Hilfe!LGAlcea
Und eine ganz andere Frage. Wieviel Schatten vertragen sie?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Viel. Meiner steht im Kübel seit zwei Jahren unter einem Apfelbaum. Bekommt praktisch keine Sonne wenn der Baum belaubt ist.Wird trotzdem immer schöner. Der schönste den ich gesehen hab steht im Botanischen Garten Bayreuth im Vollschatten von hohen Bäumen quasi als Unterholz.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke. Ich möchte im kommenden Winter einen großen Strauch verpflanzen und der beste Standort wäre unter einem Ahorn.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...wenn Du den Cornus erst im Herbst gepflanzt hast, kannst Du den nochmal vorsichtig ausbuddeln und dann das Pflanzloch mit Sand verbessern. Falls der schon länger da steht, dann kannst Du die seitliche Drainage verbessern: Ringförmig um den vorhandenen Ballen/Wurzelbereich die Erde ca. 30 cm tief mit Sand mischen (ca. 30% Sand bei sehr schwere Boden), damit das Wasser seitlich abfliessen kann. Sand auf den Ballen geben, nützt nichts.Was meint ihr: Sollte ich den als Sonnenschutz vor den Cornus stellen? Wenn ja: Welchen Abstand müsste ich dann einhalten? Vielen Dank für eure Hilfe!LGAlcea
Liebe Grüße
Jo
Jo
Wenn er erst im Herbst gepflanzt wurde, wird er allenfalls sehr wenige Wurzeln ins umgebende Erdreich getrieben haben. Aufnehmen und in verbesserte Erde neu einpflanzen dürfte kein Problem sein.@Staudo: Ahor trocknet den Boden recht stark aus. Ob das der ideale Schattenbaum sein wird?
Ich werde ordentlich Kompost auffüllen und gewässert wird auch. Es ist die letzte Chance dieses Strauches, am derzeitigen Standort stört er.
darum ging es mir nicht. Sie sehen einfach sch... schrecklich fremd aus auf einer Rasenfläche, wie die meisten Gehölze eben.Das ist so nicht richtig.Sie können sehr wohl in voller Sonne stehen, wenn der Stanbdort nicht gerade "heiß" ist (vor einer zusätzlich reflektierenden Wand) und der Boden humos und stets leicht feucht ist. Meiner ("Wietings Select") hat einen solchen Standort und blüht jedes Jahr überreich. In einem sonnigen Vorgarten des Bergischen Landes konnte ich ebenfalls ein derartiges Prachtexemplar bewundern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das entspricht ihrem natürlichen heimatlichen Standort und das ist, sofern man solch ein Empfinden hat, am schönsten.als Unterholz.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ich denke, trockenheit wird nicht so das problem sein - das grundwasser steht ausgesprochen hoch in staudos gegend.... @Staudo: Ahor trocknet den Boden recht stark aus. Ob das der ideale Schattenbaum sein wird?
Mein Cornus kousa satomi steht auch in der prallen Sonne und in sehr lehmigem Boden und verkraftet das Bestens. Ich habe weder Sand beigemischt noch sonst irgend etwas für ihn getan und er wächst und wächst und blüht jedes Jahr schöner.LGBarbara
Dieser Baum, so schön wie er ist, gibt mir immer wieder Rätsel auf.Letztes Jahr hat er das erste Mal "wie verrückt" geblüht, dieses Jahr sehe ich kaum ein paar rudimentär angelegte Blütenansätze.Auch der Florida gleich daneben regt sich kein bischen in Richtung Blüten. ???Ich finde mich damit ab, soll er halt machen, was er will. Enttäuscht bin ich deswegen aber trotzdem.