News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Makro-Bilder 2010 (Gelesen 40901 mal)

Moderator: thomas

Antworten
Irisfool

Re:Makro-Bilder 2010

Irisfool » Antwort #60 am:

Ach Evi, was hilft dir die schlaflose Nacht? Macht üble Augenringe und Dackelfalten, das Problem ist damit nicht gelöst. Einen schönen Frühlingstag abwarten, nochmals hinfahren und den Wahsinnsgarten nochmals geniessen, zwischen dem Fotografieren durch, das 2. Mal gehts schneller ;D ;D ;D. Übrigens deine Foto's sind wieder Spitze, also warte noch etwas mit dem "Einstampfen" ;D ;D ;D ;D ;)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #61 am:

So sehe ich es auch - beim zweiten Blick spart man sich etliche krause Bildideen und Kummer sowie fehlender Schlummer sind die Sache nicht wert! ;) :-* :DDu entdeckst aber auch immer Einstellungen an Deiner Canon - ob ich sowas auch verstellen koennte! ;D :-X :o :D Zerstreut genug bin ich zuweilen ja auch! ::) :-X >:( ;)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #62 am:

@Evi, oh je, da hilft auch das rattenscharfe Klassefoto der Pusteblume hier nicht weiter. Eine schlaflose Nacht hilft zwar auch nicht, lässt sich aber kaum vermeiden, ich kann es Dir gut nachfühlen. Kann Dir vielleicht hier jemand helfen bei der Bearbeitung?
birgit.s

birgit.s » Antwort #63 am:

Evi, ich würde auch sagen, schau Dir die Bilder noch mal an, ich kann mir garnicht vorstellen, das Du per EBV die kamerainterne Scharfzeichnung nicht nachholen kann. Hast Du in RAW fotografiert?Gruß BirgitPS: In der aktuellen DOCMA ist ein sehr interessanter Artikel zum Thema schärfen!
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #64 am:

Sogar die Pusteblumen trauern :-\
Dateianhänge
Pusteblume-fliegt-nicht-Mai1210.jpg
birgit.s

birgit.s » Antwort #65 am:

Wunderschön trauriges Bild ::)Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

frida

frida » Antwort #66 am:

Die Pusteblume im Regen passt hervorragend zu dem traurigen Wetter gerade. Toll gesehen und fotografiert.Und Evi, ich kann auch nicht glauben, dass sich die Bilder nicht nachschärfen lassen. Ich habe meine Kamera immer auf neutraler Einstellung was Schärfe und Kontrast angeht, wenn ich jpgs erzeuge, da ich lieber selbst nach Bedarf beides anpasse. MIt welcher Funktion schärfst Du denn nach?Du kannst mir gerne auch mal ein, zwei Beispielfotos senden (richtig groß, also per email) und ich gucke dann mal, ob man da was machen könnte.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
birgit.s

birgit.s » Antwort #67 am:

Und Evi, ich kann auch nicht glauben, dass sich die Bilder nicht nachschärfen lassen. Ich habe meine Kamera immer auf neutraler Einstellung was Schärfe und Kontrast angeht, wenn ich jpgs erzeuge, da ich lieber selbst nach Bedarf beides anpasse. MIt welcher Funktion schärfst Du denn nach?
Da stimme ich frida zu, meine Kameras sind auch neutral gestellt. Wie viel und mit welcher Methode nachgeschärft wird, entscheide immer noch ich und nicht die Kamera ;-)Ansonsten hatten wir schon ein Übungsthema Nachschärfen?Gruß Birgit

Faulpelz

Faulpelz » Antwort #68 am:

Zerstreut genug bin ich zuweilen ja auch! ::) :-X >:( ;)LG Frank
Frank, zerstreuter wie ich es bin, kann´s gar nimmer geben. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich die Geldbörse in den Kühlschrank lege und die Wurst in die Handtasche. So ergeht es einen, wenn man auf allzu viel Hochzeiten tanzen muss. Bin mal gespannt, wie lange ich diese berufliche Doppelbelastung noch packe.Es ist ganz lieb, dass ihr mir helfen wollt. Gartenlady und Frida habe ich bereits per Mail ein Foto geschickt. Ich glaube, da ist nicht mehr viel zu retten. Die Fotos wirken auf den ersten Blick nicht mal so übel, zoomt man sich aber hinein, wir einem schlecht. Ich schärfe mit Unscharf maskieren. Habe es auch mit mehr Kontrast probiert. Geht nix, sieht nur zu kontrastreich aus, aber nicht wirklich scharf. Was ich auch noch verbockt habe: Ich habe den Bildstabilisator trotz Stativ nicht ausgeschaltet. DAs ist auch noch so eine Todsünde. Durch die Rotation wackelt das Stativ wahrscheinlich leicht. Aber ich denke, das war nicht der Hauptgrund. Also.....diesen Bildstil "Natürlich" nehme ich meiner Lebtag nimmer her. Habe soeben umgeschaltet auf "Landschaft", das ist der Picture-Style, bei dem meine 40d am meisten schärft. Das Probefoto ist gut, so bin ich es gewohnt. Hier brauche ich auch kaum was nachschärfen. Es ist nicht zu viel und nicht zu wenig. Meine Kamera braucht anscheinend etwas Chili.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
birgit.s

birgit.s » Antwort #69 am:

Was ich auch noch verbockt habe: Ich habe den Bildstabilisator trotz Stativ nicht ausgeschaltet. DAs ist auch noch so eine Todsünde. Durch die Rotation wackelt das Stativ wahrscheinlich leicht. LG Evi
Probier mal aus ob das nicht doch der Hauptgrund ist.Denn das ein viel besser rechnende EBV schlechter nachschärfen soll als eine Kamera ...Gruß Birgit

Faulpelz

Faulpelz » Antwort #70 am:

Probier mal aus ob das nicht doch der Hauptgrund ist.
Ich geh gleich mal in den Garten und probier´s nochmals mit Stabilisator UND Stativ.LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
birgit.s

birgit.s » Antwort #71 am:

Ich würde mal davon ausgehen, das die Eigenschwingung des Stabis sich aufschaukelt, dadurch "Geisterbilder" erzeugt und dadurch den Berechnungsalgorythmus der EBV außer Gefecht setzt. Denn das Scharfzeichnen per EBV ist ja "nur" eine Verstärkung von Kontrasten, liegen aber die selben Helligkeitsunterschiede mehrfach nebeneinander ist das schwierig.Gruß Birgit

Faulpelz

Faulpelz » Antwort #72 am:

Birgit, ich habe soeben eine Testreihe gemacht. - Natürlich - mit Stabilisatior und Stativ- Natürlich - ohne Stabilisator und Stativbeide Male kein Unterschied, alle beide Bilder gleich schlecht. Dann habe ich mit Unscharf maskieren Stärke 1oo, Radius 1 und Schwellenwert 7 geschärft. Sieht auch nach dem Schärfen unscharf aus.Dann habe ich auf die Modi Landschaft (4) und Standard (3)gestellt. Hier fast kein Unterschied. Beide superscharf und sauber.Also, am Bildstabilisator hat es nicht gelegen, sondern an diesem ollen Picturestyle.Birgit, mit welchen Werten schärfst du so in etwa (Stärke/Schwellenwert/Radius)?Darf ich dir vielleicht auch mal so ein unscharfes Bild schicken? Wenn ja, sendest du mir bitte eine PM mit deiner Mail-Adresse?Eigentlich muss ich ja froh sein, dass es mir jetzt passiert ist. Nächste Woche fahren wir in die Toskana. Wenn mir dort der Fehler unterlaufen wäre! :o :o :oLG EviPS. Es gibt an meiner Kamera den Picturestyle "neutral" wie auch "natürlich". Vielleicht sollte ich "neutral" auch noch testen.Ich hatte leider nicht in RAW fotografiert, weil die Redaktionen keine Raw-Fotos brauchen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #73 am:

Ich habe leider wenig Ahnung, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Schärfeoptionen der Kamera in Wirklichkeit nur Optionen für den kamerainternen Raw-Konverter sind, ein Raw-Format davon also nicht betroffen wäre. Schade, dass Du nicht im Raw-Format fotografiert hast, denn das .jpg-Format ist ja ein Kompromiss zwischen dem was für eine bestimmte Kamera möglich wäre und dem was aus Speicherplatz- und Kompatibilitätsgründengründen tragbar ist. Das .jpg-Format ist ja für alle Kameras gleich. Vielleicht erfordern bestimmte Fotos aber eine andere als die in der Kamera implementierte Standard-Raw-Konvertierung (modifiziert durch Kameraeinstellungen wie "natürlich"), nachträglich geht aber nichts mehr. Ich vergesse übrigens grundsätzlich den Stabi auszuschalten, wenn ich das Stativ verwende, ich weiß zwar, dass man das nicht tun soll, aber ich habe nicht kapiert warum nicht.
frida

frida » Antwort #74 am:

Evi - Ich kann mir vorstellen, dass der Bildstabi eine minimale Unschärfe erzeugt.Radius 1 zum Nachschärfen ist so gut wie nichts, Standard ist 5.Schwellwert 100 ist sehr hoch, das heißt aber nicht, dass viel geschärft wird, sondern nur Bereich, in denen ohnehin schon hohe Kontraste herrschen. Probiere es doch mal mit Schwellwert 5-10.Gartenlady, der Stabi erzeugt selbst minimal Schwingungen, die denen einer typischen rechnerischen Minimalverwackelung mit Hand entsprechen und gleich sie damit aus - ist so ein Effekt wie das Mitziehen der Kamera bei bewegten Objekten. Wenn nun die Kamera still ist, erzeugt der Stabi dennoch Schwingungen und führt zu einer geringfügigen Verwacklung. Es gibt Kameras, die den Stabi bei typischen Stativ- Auslösezeiten (1/15 und mehr) ohnehin automatisch abschalten, da sie davon ausgehen, dass die Kamera auf einem Stativ sitzt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten