News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erfahrungen mit Annie Vibert oder Frau Eva Schubert (Gelesen 5220 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Ulli L.

Erfahrungen mit Annie Vibert oder Frau Eva Schubert

Ulli L. »

Ich möchte gerne meine Santana verschenken, sie paßt irgendwie farblich nicht mehr so richtig in meinen Garten. Dafür möchte ich die Annie Vibert oder Frau Eva Schubert setzen hat jemand von Euch Erfahrung mit ihr? Wuchsverhalten, Duft etc.Oder gibt es eine ähnliche hist. Rose die sich schön verzweigt?
Amelia

Re:Erfahrungen mit Annie Vibert oder Frau Eva Schubert

Amelia » Antwort #1 am:

Meine Frau Eva Schubert ist jetzt vier Jahre alt. Jedes Frühjahr muss ich sie bodeneben abschneiden. Sie kommt im Sommer nicht über eine Höhe von einem Meter hinaus. Die Blütchen sind zwar wunderschön, doch die Rose ist m.E. nichts für kältere Klimazonen. Ich würde sie mir nicht nochmal kaufen :-\.
Carloggera

Carloggera » Antwort #2 am:

Hallo Ulli L.,seit letztem Früh-Jahr wohnt Frau Eva Schubert in meinem Rosenbeet. Sie war mir als Ersatz für Kir Royal verkauft worden, die ich eigentlich haben wollte, die aber nach Auskunft der Rosenzüchterin zu SRT-anfällig sei und daher aus dem Programm genommen worden sei.Beim Einpflanzen im März stellte sich heraus, dass die Gute wohl erst kurze Zeit in dem Topf gewesen war, in dem sie mir verkauft wurde. ::) ::) Das erklärt, dass sie sich im gesamten vergangenen Jahr schwer getan hat mit dem Anwachsen. Es gab im September noch ein paar sehr kleine gefüllte Blütchen mit einem feinen Duft. Tatsächlich gab es keine Probleme mit SRT oder ähnlichen Unbilden, war aber auch kaum Substrat für da.... In diesem Frühjahr treibt sie schon etwas munterer aus, ist aber von ihren Nachbarn schnell überholt worden.Fazit: wenn ich auch noch nicht abschließend urteilen will, scheint mir das Pflänzchen nicht sehr wüchsig. Der Duft ist mir sehr angenehm, dürfte dieses Jahr aber ruhig intensiver kommen (mehr Blüten!!). Sie hat sehr zarte Triebe. Ich plane nun die Pflanzung einer weiteren Kletterrose an dieser Wand, da ich mir kaum vorstellen kann, dass Frau Eva Schubert die für sie vorgesehene Fläche in mir absehbarer Zeit zuwächst ::). Werde nach dieser Saison entscheiden.Brauchst Du reines Rosa? Sonst könnte ich Dir Albertine sehr ans Herz legen, allerdings nur einmalblühend. Diese habe ich vor ca. 10 Tagen wurzelnackt an der gegenüberliegenden Wand gepflanzt, i.e. an viel ungünstigerer Stelle. Hier zeigen sich schon kräftige Triebe. :D :D :DLG, Carlo
Carloggera

Carloggera » Antwort #3 am:

Meine Frau Eva Schubert ist jetzt vier Jahre alt. Jedes Frühjahr muss ich sie bodeneben abschneiden. Sie kommt im Sommer nicht über eine Höhe von einem Meter hinaus. Die Blütchen sind zwar wunderschön, doch die Rose ist m.E. nichts für kältere Klimazonen. Ich würde sie mir nicht nochmal kaufen :-\.
:( ::)
Amelia

Amelia » Antwort #4 am:

Brauchst Du reines Rosa? Sonst könnte ich Dir Albertine sehr ans Herz legen, allerdings nur einmalblühend. Diese habe ich vor ca. 10 Tagen wurzelnackt an der gegenüberliegenden Wand gepflanzt, i.e. an viel ungünstigerer Stelle. Hier zeigen sich schon kräftige Triebe. :D :D :D
Leider ist Albertine auch nicht sehr frosthart. Nach den letzten beiden Wintern war sie schwarz bis zum Boden :(. Sie ist ebenfalls nur was für mildere Gegenden :). Ich werde neben Albertine die Creme pflanzen, die lt. Herrn Weingart sehr frosthart sein soll :D. Dann sieht der Obelisk an dem die Albertine wächst, nicht immer so nackt im Sommer aus ;).
amarant

amarant » Antwort #5 am:

Da muss ich aber mein "Everl" jetzt schwer verteidigen. Frau Eva Schuberth wurde von mir im Mai 2008 von Schultheiss geliefert und gepflanzt. 2009 war sie ein richtig schöner dicker Busch von etwa einem Meter Höhe und hat wunderbar geblüht. Bis zum Winter kamen immer wieder einzelne Blütenbüschel nach. Dieses Jahr wird sie nun wohl die 2-Meter-Marke knacken, dick und buschig steht sie schon jetzt voller Knospen :D. Ich wohne in 7b und im Winter ist kein Zweigerl erfroren. Ähnlich vom Wuchs und von der Blüte ist übrigens Rosendorf Steinfurth (bei mir auch von Schultheiss).Obwohl ich nicht weiss, was mich dazu bewogen hat zwei so ähnliche Rosen zu bestellen, würde ich keine von beiden wieder hergeben wollen.
In meinem Garten wachse ich!
malva

malva » Antwort #6 am:

Bei mir hat sich Frau Eva Schubert auch ähnlich verhalten. Erstmal in Buschform gewachsen, die Nahema gegenüber hatte den Bogen oben schon in den ersten zwei Jahren erklommen. In zwei weiteren Jahren ist sie nun oben angekommen und legt sich darüber. Sie ist schön verzweigt, hier sehr gesund und blüht einmal überreich und dann gut nach.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #7 am:

Kann mir noch jemand etwas zu Annie Vibert sagen?
Rosenbitch

Rosenbitch » Antwort #8 am:

Amelia, bei mir war die Albertine in den letzten 12 Jahren relativ frosthart :D
" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Kann mir noch jemand etwas zu Annie Vibert sagen?
ich kann nix sagen, weil ich die beiden Annie Vibert und Aimée Vibert sowieso immer durcheinander bringe. Aber wenn Raphaela sagt, daß es eine ihrer Lieblinssorten ist, spricht es schon mal für die Annie Vibert.
Antworten