News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 222942 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Pleionen - drinnen und draußen

ebbie » Antwort #660 am:

Da gebe ich dir recht. Eine Pleione speciosa (=Pleione pleionoides) ist das sicher nicht. Aber eine weiße Pleione praecox?
Ulrich

Ulrich » Antwort #661 am:

ja, in der Bucht gibt es schon sonderliche Pflanzen.
If you want to keep a plant, give it away
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #662 am:

Eine weiße P. praecox wäre ein echter Knaller und für den Preis schon ein Schnäppchen. Hier ist eine var. alba abgebildet. Wunderschön! :o
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ebbie

ebbie » Antwort #663 am:

Zwei Pleione Shantung - zuerst die hier schon gezeigte 'Ducat'
Dateianhänge
comp_Pleione_Shantung_Ducat_09.05.10.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #664 am:

...und eine unbenamste nicht so gelbe:
Dateianhänge
comp_Pleione_Shantung_09.05.10.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #665 am:

Beide sehr schön und immer wieder überraschend, wie sehr die Blütezeiten schwanken. Bei mir sind die 'Shantung' Hybriden schon eine Weile durch mit der Blüte.Noch eine Frage, auch wenn ich sie ähnlich schon mal gestellt hatte:Sämtliche Formen von P. pleionoides (aka speciosa oder voltolinii) haben ihre Blütenknospen (nicht gleichzeitig) vertrocknen lassen; teilweise noch sehr klein, teilweise kurz vorm Öffnen. Die Bulben sind in mehreren Töpfen und stehen neben allen anderen Hybriden und Arten. Ist Pleione pleionoides vielleicht besonders empfindlich - falls ja, auf welchen Umwelteinfluss speziell?
ebbie

ebbie » Antwort #666 am:

Das habe ich bisher nicht festgestellt. Meine Pleione pleionoides öffnet momentan die Knospe.
Ulrich

Ulrich » Antwort #667 am:

Kenya, find ich nicht so dolle.
Dateianhänge
Image_Pl_Ken.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #668 am:

Da hast du leider eine recht blasse 'Kenya' erwischt, Ulrich. Im April hatte ich schon mal eine ausdrucksstärkere (je nach Geschmack auch zu bunte) von den Röllichs hier gezeigt. Mir gefällt allerdings auf Paul Cumbletons Seite die Kenya 1 am besten - fast weiß mit orangefarbiger Lippe.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #669 am:

Ich muss den Thread mal wieder von Seite 4 retten. ;DWas macht die Pleionenblüte bei euch? Stehen noch welche in den Startlöchern, die bei den derzeitigen Temperaturen nur langsam loslegen?Bei mir sind fast alle durch. Derzeit blühen noch P. bulbocodioides und P. hookeriana (beide schon gezeigt), P. limprichtii bekommt noch einzelne Nachzüglerblüten; P. Berapi 'Purple Sandpiper' lässt sich viel Zeit mit den Blütentrieben und evtl. kommt noch was bei P. x barbarae.
ebbie

ebbie » Antwort #670 am:

Ein Vorteil, die Pleionen nicht zu früh aus der Winterruhe zu holen: Sie blühen über einen längeren Zeitraum.Zur Zeit bei mir in Blüte:Berapi 'Purple Sandpiper'VolcanelloSoreaMatubi 'Golden Oriol'Marco PoloVesuvius 'Aphrodite'PitonAskia 'Cinnabar' (seit Wochen)pleionoidesSoufrierelimpichtiiBlütenknospen zeigen:Erebus 'Redpoll'yunnanensis Rakata 'Keith Rattray'formosana 'Achievement' (seit Jahren wieder mal eine Blüte) evtl. chunii (die Echte).
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #671 am:

Das hört sich ja richtig üppig an! :DBlüht denn bei Askia 'Cinnabar' die Einzelblüt so lange oder haben sich mehrere nacheinander geöffnet? Diesen Klon habe ich jedenfalls auch schon ins Auge gefasst als Neuanschaffung...
ebbie

ebbie » Antwort #672 am:

Bei der Askia 'Cinnabar' halten die Blüten sehr lange und sind auch gegen Regen unempfindlich. Ich habe den Eindruck, dass dies an der Konsistenz der Blütenbläter liegt.Hier ein Bild von heute - die auffällige Farbe ist freilich Geschmackssache.
Dateianhänge
comp_Pleione_Askia_Cinnabar_19.05.10.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #673 am:

Andere Pleionen färben sich wegen der Kälte nicht richtig aus oder verwaschen durch den Regen, wie zum Beispiel hier Pleione pleionoides.
Dateianhänge
comp_Pleione_pleionides_19.05.10.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #674 am:

Die beste Methode, Pleione limprichtii zu setzen: Einfach an sonnenabgewandter Stelle ins Wurzelgeflecht anderer kleiner Pflanzen drücken und dann vergessen. Die Pleione setzt sich durch!
Dateianhänge
comp_Pleione_limprichtii_19.05.10.jpg
Antworten