News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ist Euer Gemüse pünktlich? (Gelesen 2431 mal)
Ist Euer Gemüse pünktlich?
Wenn ich so an ein MSG vom vergangenen Jahr denke, da schrieben die in etwa: Man pflanze im ungeheizten Gewächshaus im Februar Radieschen, im März Salatpflanzen und im Mai dann Tomaten.Mein Mitte Februar gesäter Salat war dann auch etwa Ende April erntereif und den konnte ich noch bis Ende Mai beernten.Wie gut, daß ich die Stellen für die Tomaten schon frei gelassen hatte.Auch Radieschen, die angeblich nach 4 Wochen fertig sein sollten, sind bei mir normalerweise frühestens nach 6 Wochen so weit.Bisher hat erst 1 Radischen wirklich diese 4 Wochen Marke geschafft.Dies war wie gesagt nur ein Beispiel, bei mir ist sämtliches Gemüse zu spät.Und bei Euch?
Re:Ist Euer Gemüse pünktlich?
Also wir stehen nicht mit der Stoppuhr daneben, es gilt eher: Wenn fertig, dann fertig. , aber schmecken tut`s immer! ;DEinen Vergleich im Gewächshaus kann ich nicht machen, aber mit Freilandsaaten.Von meinem Vater weiß ich aber, daß im Frühjahr die Pflänzchen meiner Eltern in der Regel ein paar Tage schneller keimen, oder ausgereift sind, als unseres. Also brauchen unsere Pflänzchen wohl immer etwas länger, als "offiziell" angegeben.Für uns Münchner ist es aber nix neues, daß der Westen sonniger und trockener als der Osten ist. :-\Das Kleinklima in unseren Schrebergärten ist auch unterschiedlich, was erschwerend hinzukommt.
Was mich zu diesem Thema im Moment interessiert:Kann ich jetzt noch Spinat als Gründüngung vor den Tomaten säen?Wenn nicht Spinat, lohnt dann eine andere Gründüngung?
Bei Tomaten geht das gut, Tina! Du kannst dann einfach die Tomaten dazwischen setzen. Ich mache das im Mistbeet mit den Gurken immer so: da setze ich Salat (jetzt schon immer lieber Pflück- als Kopfsalat) und sobald es das Wetter zulässt, kommen die im Wintergarten vorgezogenen Gurkenpflanzen dazwischen. Im Gewächshaus kommt auch noch für einige Zeit so allerlei zwischen die ausgepflanzten Tomaten . Oft stelle ich auch nur was dazwischen wie z.B. vorgezogene Kürbisse, Stangenbohnen, Sommerblumen..... Der warme geschützte Platz ist um diese Zeit kostbar !Sicher würde es mit Spinat auch gehen. Wenn er schießt, brauchst ihn nur zu kappen.LG Lisl
Ich glaube, dass Gemüse, das mit reichlich Mineraldünger gedüngt wird, wesentlich schneller wächst als Biogemüse: Treibdüngung eben. Das schmeckt man dann auch. Auf den Feldern der Gemüsebauern wächst eine Tracht nach der anderen, "optimal" versorgt, in minimaler Zeit.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ja genau Feder,man muß sich wundern, daß sich bei der ganzen chemischen Keule überhaupt "Schädlinge" an die Pflanzen trauen. Der ganze Boden muß ja eigentlich tot sein.
Vielleicht schmeckt das eigene Gemüse deshalb viel zarter, weil nicht so viel gedüngt wurde.
Hallo Wattemaus,das hat etwas für sich, die Pflanze hat Zeit sich zu entwickeln und muß sich nicht wie ein gedopter Hochleistungssportler verhalten.Vielleicht liegt aus auch nur daran, daß es in richtiger Erde wächst? :)Schon `mal in Andalusien gewesen? (Tolles Land! )Beim Landeanflug hatten wir erst gedacht im Mai liegt noch Schnee, bis uns klar wurde, daß das weisse Foliengewächshäuser sind. Ein Einheimischer erklärte uns später, daß einige "Bauern" die Gewächshauspflanzen nach Nordeuropa fahren lassen. Damit die Fuhre nicht leer zurückgeht, wird Torf u.ä. eingeladen. Darin wachsen dann die Pflanzen. Ohne Chemo geht sowieso nix, daß ist denen aber egal, weil eh`nur illegale Afrikaner da arbeiten. :oWitzigerweise bekommen die deutschen Ketten, die schönsten Pflanzen, die schmackhaftesten gehen nach England. Wie die Unterscheidung gemacht wird, wissen wir nicht, vielleicht wollte er uns auch nur auf den Arm nehmen.Ach ja, wen`s interessiert mittlerweile ist auch meine Geranien- und Tomatensaat vom Wochenende aufgegangen. Weil`s so schön war hatte ich auch gleich Gurken gesät, die bringe ich aber bestimmt nicht über die Eisheiligen. Es macht einfach Spaß etwas beim wachsen zuzusehen!
Mir kommt nicht vor, dass eigenes Gemüse zarter schmeckt, im Gegenteil, es hat mehr Konsistenz, weil es langsamer wächst und weniger Wasser enthält.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ein wichtiger Unterschied zu gekauftem Gemüse ist auch die Frische. Ich glaube auch, wie Maria, dass nicht so stark gedüngtes Gemüse eher langsamer und deshalb fester wächst. Der Salat meiner dauernd düngenden Nachbarin ist viel schneller fertig und zarter. Aber trotzdem mag ich meinen "rustikaleren" lieber ...LG Lisl
Seit ich in meinem Garten Gemüse anbaue, schmeckt mir das Gemüse aus dem Supermarkt überhaupt nicht mehr. Besonders aufgefallen ist mir der Unterschied bei den Salaten und der Paprika. Ich habe demnach meine Eßgewohnheiten verändert und versuche, jahreszeitgerechtes Gemüse in meinen Speiseplan einzubauen. Die Geduld des Gärtners wird beim Eigenanbau natürlich immer wieder auf die Probe gestellt, und auch ich muss mich oft "im Zaun" halten, um nicht "noch ein bißchen mehr" Dünger einzusetzen, wenn die kleinen Setzlinge nicht gleich zu wachsen beginnen. Die frisch eingesetzten Setzlinge brauchen einfach ihre Zeit, bis sie sich am neuen Platz "aklimatisiert" haben. Viele GrüßeRita
Ein zarter Duft liegt wie ein Hauch von Zärtlichkeit über den Blüten, ein Zauber wie von einer vergangenen Welt. (R.W.)
Pünktlich kann ein Gemüse eigentlich nicht sein, die Reife hängt ja auch von Wärme und Niederschlägen ab, die jedes Jahr wieder etwas anders sind. Auf den Samentüten sind daher Sä- und Erntezeiten und nicht -termine angegeben.Eigener Spinat schmeckt oft bitter, gekaufter mild und wässrig. Was man vorzieht, ist Geschmackssache. Bei einigen Gemüsen, z.B. bei Blumenkohl, Cardy oder Stangensellerie, ist zu viel Geschmack unerwünscht. Da werden extra fade Sorten gezüchtet oder man muss bleichen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
pünktlich?naja, ich säe immer viel zu früh, weil ich überpünktlich sein will....geht aber meisst in die hose ::)habe letzte woche gurken vorkeimen wollen, also ab in das kistchen mit anzuchterde und auf die heizung gestellt.dachte..joah..die brauchen schon ein paar tage.nun war ich übers wochenende weg. komme gestern abend nach hause und was sehe ich? 10 cm lange, umgefallene stiele mit minikeimblättchen dran.... ::)klar, hatten ja kein licht, weil sie auf der heizung standen...die kann ich dann wohl entsorgen ::)das wars mal wieder mit "pünktlich"
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gurken keimen eh so schnell, da würde ich auch neue aussäen, Aella!LG Lisl
Wenn ich Spinat davon überzeugen kann, überhaupt zu keimen, so ist er einfach wunderbar weich und total lecker, eben super zart.Als Tester habe ich einen Immeramessenmeckerer, der schon öfter das Gemüse aus meinem Garten gelobt hat, ohne zu wissen, daß es meines ist, sonst hätte er sich eher die Zunge abgebissen.Auch die Dicken Bohnen sind immer sehr weich und dünnschalig, auch wenn sie schon groß sind. Die gekauften sind schnell zäh.Aber wie gesagt, alles braucht viel länger, als in Büchern, Heften etc. beschrieben.