News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weinfass mit Seerose (Gelesen 64729 mal)
Moderator: Nina
Weinfass mit Seerose
Wir haben ein halbes Weinfass (70cm Durchmesser, 45cm hoch) ersteigert. Das soll hier auf dem Balkon stehen (genug Tragfähigkeit ist gegeben) und möglichst mit einer Seerose besetzt werden. Muss ich nun noch Teicherde oder so etwas hineinfüllen oder vielleicht Kiesel oder setze ich die Seerose (welche nimmt man am besten?) einfach so ein? Reicht der Platz um noch etwas anderes hinzuzufügen? Wenn ja, was? Wieviel Sonne verträgt so ein Fass? Was gibt es für Erfahrungen?Ahnungslosigkeit überall ....Dirk
Re:Weinfass mit Seerose
Hallo DirkSeerosen in Miniteichen sind schwierig. Gute Erfahrungen habe ich mit Zwergseerosen, die haben recht gut geblüht. Jetzt habe ich eine grossblumigere Sorte, die hatte letztes Jahr nur eine einzige Blüte. Jedenfalls solltest du die Angaben zur Pflanztiefe beachten. Problematisch ist, dass Seerosen Dünger brauchen, in kleinen Teichen aber das Wasser möglichst nährstoffarm sein sollte.Am besten wäre nur Kies als Substrat, sonst hat man mit der Wasserqualität Schwierigkeiten. Erschwerend ist, dass sich das Wasser ziemlich aufheizt. Jedenfalls habe ich mit meinem Terassenteich ganz schön zu kämpfen, aber es macht auch viel Spass, ins Wasser zu schauen und zu beobachten.Vielleicht weiss ja jemand, wie man Seerosen düngen kann, ohne dass das Wasser zuviele Nährstoffe abbekommt?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich würde auch nicht zusätzlich Erde dazugeben und in das vorhandene Gitterkörbchen der seerose Düngekegel hineinstecken.
Quelle:http://www.nymphaion.de/seerosen/tropisch.phpDer einzig geeignete Dünger ist in diesem Fall ein Mineraldünger, biologische Dünger sind leider Seerosenkiller und überdüngen außerdem das Wasser. Wir verwenden Düngekegel, wie sie zum Beispiel von Osmocote angeboten werden. Hier ist der mineralische Dünger gebunden, und wird nach und nach direkt an die Pflanzenwurzeln abgegeben.
Ha, Danke! Das hat mir ja schon mal geholfen! Was mache ich eigentlich im Winter? Kann ich die Seerose notfalles herausnehmen und im Eimer in der Garage überwintern lassen? Ich glaube zwar nicht dass das Fass hier ganz durchfrieren wird, aber sicher ist sicher, oder?An Zwergseerosen hatte ich auch schon gedacht. Gibt es da besonders schöne Sorten?
Hallo dirk, meine Freundin nimmt ihre Seerose immer heraus und setzt das ganze in einen großen Eimer. Sie füllt den Eimer mit etwas Wasser, so daß die Seerose nicht austrocknet. Den Eimer stellt sie dann in einen kalten Keller, so kippt das Wasser auch nicht um. Manchmal kontrollieren ob noch Wasser drin ist, mehr braucht man dann nicht tun.
Grüße Sabinchen
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gelyncht, wenn ich mich hier einklinke.... ;)Frage: Ich könnte auch so ein altes fass bekommen. wenn es aber nicht mehr dicht ist, was mach ich dann? wie könnte man sowas abdichten?
innen mit Teichfolie auskleiden bis kurz unter den Rand.wie könnte man sowas abdichten?
- Nina
- Garten-pur Team
Die meisten Fässer werden undicht wenn sie nicht mit Wasser gefüllt sind. Es ist jedenfalls einen Versuch wert das Fass erst mal schön feucht werden zu lassen und dann gegebenenfalls öfter befüllen.Das gleiche Problem hat man mit hölzernen Saunatauchbecken. Wenn die lange leer waren, dann läuft das Wasser fast so schnell wieder raus wie rein.
callis, ich hatte zuerst auch an teichfolie gedacht, aber die bracuht doch so viel Platz weil sie so klobig ist. ist nicht so schön. naja, nochist es ja nicht spruchreif - mal sehen.
- Nina
- Garten-pur Team
Cimi ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt, aber ich kann mir gut vorstellen, daß wenn das Holz erst wieder gequollen ist, es höchstwahrscheinlich wieder ganz dicht ist. Wenn Du das Faß in einen übergroßen Müllsack stecken könntest, damit das Wasser nicht direkt wieder entweicht sondern im Kontakt mit dem Holz bleibt, quillt das Holz schneller. Kleinere Fässer kann man auch in der gefüllten Badewanne oder Regentonne mit Steinen beschert unter Wasser halten um sie wieder dicht zu kriegen.
es gibt ja auch dünnere, billigere, die sich besser anschmiegt. Und in einem Weinfass kann man den Teich ja auch öfter mal erneuernweil sie so klobig ist.
- Nina
- Garten-pur Team
Ich finde Pygmaea alba recht hübsch.An Zwergseerosen hatte ich auch schon gedacht. Gibt es da besonders schöne Sorten?
Die Frosthärte von Seerosen ist unterschiedlich, N. pygmaea rubra, die grösste Zwergseerose ist z.B. frosthart. Das Düngen mit Stäbchen habe ich schon versucht, allerdings nicht mit speziellem Seerosendünger. Mein Teich hat auch das Problem, dass im Herbst Weinbeeren von der Pergola hineinfallen... :PNett finde ich schwimmende Pflanzen wie die Wasserhyazinthe oder Schwimmfarn, die muss man allerdings frostfrei überwintern, was nicht schwierig ist. Ein Stück überwintern genügt, die vermehren sich rasch wieder. Solche Pflanzen beschatten das Wasser, das ist günstig, damit es nicht so stark aufheizt.Schön ist auch ein Schachtelhalm oder ein Zewergrohrkolben am Rand, das gibt Höhe. Pfeilkraut ist auch gut gewachsen und hat geblüht, es ist nicht frosthart und wandert im Teich. Unterwasserpflanzen sind gut für die Sauerstoffversorgung.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hurra! Gestern ist das Fass gekommen. Habe den Boden mit Kieseln ausgelegt und Wasser eingefüllt. Es hat noch arg nach Rotwein gerochen und Weinstein war auch dran. Das wird aber wohl hoffentlich nicht stören... Das Ding die sechs Stockwerke hoch zu schleppen war schon ein nettes Stück Arbeit.Nun muss sich das Wasser wohl erst einmal setzen. Die pygmea alba sieht wirklich wunderschön aus. Nach der werde ich suchen. Dazu hätte ich dann gerne noch etwas mit langen schwertförmigen Blättern. Aber was? Darf sich ja nicht so breit machen....Dirk
Hallo Dirk, ich habe jetzt im 3. Jahr eine alte Zinkbadewanne als "Teich" im Garten, sie fasst ca 80 Liter, insofern ist sie vielleicht mit dem Fass von dir vergleichbar..Mit Zwergseerosen klappte das bei mir bisher prima, hab sowohl die Nymphea pygmea Rubra, als auch die Alba und beide haben die letzten beiden Sommer geblüht (die Rote mehr...). Sie sitzen je in einem Teichkorb in Teicherde abgedeckt mit Kieseln. Im Frühjahr gibts einen Düngekegel, der nur langsam Nährstoffe abgibt. Damit das Ganze nicht gar so flach aussieht und auch was in die Höhe wächst, stelle ich den Sommer über noch meinen Papyrus (Cyperus papyrus) aus der Wohnung mit hinein, der liebt das und man kann ihm zusehen, wie er wächst. Die dreikantigen Stengel werden immer dicker und die Puschel oben immer größer als sonst in der Wohnung..Der Topf steht dann so hoch auf Tonziegeln, dass die (das ganze Jahr) mit Kieseln beschwerte Erde kurz unter der Wasseroberfläche abschließt. Gedüngt wird er dann zugunsten der Wasserqualität nicht, er kommt sehr gut mit der zwangsläufigen Wassererwärmung im Hochsommer zurecht. Vielleicht so als Idee..Viele Grüße GabiDie pygmea alba sieht wirklich wunderschön aus. Nach der werde ich suchen. Dazu hätte ich dann gerne noch etwas mit langen schwertförmigen Blättern. Aber was? Darf sich ja nicht so breit machen....Dirk