die größere sitzt deutlich tiefer im boden. dort ist es kühler bzw. diese schichten erwärmen sich später als die oberen, wo das jungvolk noch haust. bei cypris greift diese überlegung aber nicht, weil die i.d.r. oberflächen nah sitzen.ich habe dies bei lilium bulbiferum beobachtet. das größere exemplar hat später ausgetrieben als das kleinere.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 506026 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
aah, das ist die erklärung. vielen dank!
vormals "vanessa"
bitte gebt mir einen tip zu #544. pogonia und co möchten in eine größere wohnung umziehen
- Dateianhänge
-
- provmoor.jpg (29.85 KiB) 59 mal betrachtet
vormals "vanessa"
- christian pfalz
hallo vanessa,die löcher kannst du am rand der kübel bohren, ich habe nichts gebohrt, selb bei einem platzregen hatte ich noch nie probleme. die gefahr besteht eigentlich nurwenn ganz frisch angelegt ist, einmal eingewachsen sehe ich da kein hindernis.zu deinem selaginella....das gefällt mir in diesem zustand nicht, denke da kommt nichts mehr, und wenn dann recht spät...ich habe so wie es ausschaut da gleiche, die sehen genauso übel aus, andere hingegen sind schon wieder voll im austrieb...lgchris
- OrchiErnie
Meine Cyp. reginae ist auch nicht weiter als Deine, die blüht immer als letzte der Cyps.Wenn der Frost nachts nicht noch zuschlägt, sind ventricosum, andrewsii, kentuckiense und calceolus die nächsten, Plectrochilon ist schon verblüht (s. u.), die war allerdings im Kalthausbeneidenswert, schon in voller blüte. aber du bist ja in 8a.hier in 6b schaut cypripedium reginae erst so aus
- hansihoe †
Das Löcher Bohren hängt vom Klima (Niederschlag) ab. Bei uns in den Voralpen haben wir nicht so selten 200mm Niederschlag und manchmal mehr, da würde alles übergehen. Ich habe jede Menge Löcher am Boden und dann eine sehr durchlässige Schicht (Styropor), man soll das Ganze auch noch heben können.VGHans
Hallo,ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrikein Frage an die Fachleute unter euch, meine Mutter verstarb letztes Jahr im September u. sie liebte Orchideen. Ich würde ihr gerne für ihr Grab eine Tonschale mit Orchideen zusammenstellen . Die Schale wird ebenerdig vertieft. Die Lage des Grabes bzgl. der Sonneneinstrahlung ist wie folgt, Vormittags- u. Abendsonne, gegen Mittagssonne durch eine Birke die hinter dem Grab steht, geschütztKann ich meinen Wunsch umsetzten oder ratet ihr mir ab ?Falls die Möglichkeit besteht, gibt es ganzjährig blühende Orchideen-arten die sich anbieten würdenbesten Dank im VorausAndreas
- christian pfalz
hallo,denke das wird nicht so ganz einfach, ganzjährig blühend gibt es keine, denke der größte aufwand besteht mit dem wässern der schale. evtl. ne cypripedium hybride oder bletilla....blühen aber auch nicht allzu lange...lgchris
Hätte vor allem die Befürchtung das jemand so eine schicke Schale mitnehmen würde, einfach auspflanzen geht nicht? Würde vielleicht was wüchsiges nicht ganz so auffällige Pflanze nehmen wie Epipactis gigantea , E. 'Sabine' oder eine andere Epipactis hybride.
- christian pfalz
oder so....
- christian pfalz
halloein bild vom vorigen jahr, pogonia, die moororchidee in meinem garten...lgchris
christian, ein solcher bestand an pogonia #565 ist mein begehr. jetzt habe ich endlich eine pflanze , derzeit noch im übertopf, wie man oben sieht wachsen deine nun wirklich im mörteltrog?sind deine mörteltröge bodeneben eingegraben?volle sonne?wieviele jahre dauert es, bis man einen solchen bestand hat?welche pflanze ist die gelbblühende rechts hinter pogonia?
vormals "vanessa"
- christian pfalz
hallo vanessa,ich ahbe sie sowohl in mörtelkübel, wie auch im großen moor, der bestand geht eigentlich recht schnell, vermehren sich zügig über ihre rhizome. stehen alle in der vollen sonne. das gelbe ist die schlauchpflanze,sarracenia flava. die kübelsind bodeneben eingegraben, oder wie in meinem obigen bild, ein mit backsteinen verkleideter betonring in brunnenoptik, darin steht ein großer kübel, der als hochmoor eingerichtet ist.lgchris
- hansihoe †
Palangshanense im GartenVGHans
- Dateianhänge
-
- DSCF0815.jpg
- (28.25 KiB) 130-mal heruntergeladen