News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der aktuelle TV-Tipp (Gelesen 422567 mal)
Re: Der aktuelle TV-Tipp
wie steht in meiner fernsehzeitschrift........gärtner können ganz schön mörderisch, neidisch und bösartig sein...also werd ich mir mal den tatort anschauen Der Name der Orchidee (SWR) Klara Blum (Eva Mattes) Sonntag, 6. März 2005, 20.15 Uhr im Ersten Alle jagen den roten Frauenschuh. Eine legendäre Orchideenart, die zum ersten Mal seit Jahrhunderten gesichtet worden sein soll. Einem wird sie zum Verhängnis: Helmut Weiss, Gärtner und Koryphäe der Orchideenzucht auf der Insel Mainau. Am Morgen der Eröffnung einer großen Orchideenausstellung wird er im Palmenhaus gefunden, offensichtlich gewaltsam zu Tode gebracht. Als Klara Blum ihre Ermittlungen aufnimmt, bekommt sie es nicht nur mit pflanzlichen Exoten, sondern auch mit einer exotischen Art der menschlichen Spezies zu tun: mit fantastischen Orchideenliebhabern und ihrem brennenden Ehrgeiz. Wie Dr. Klaus Raven, Orchideenspezialist und Präsident der Wettbewerbsjury, der sich überlegen gibt, aber regelmäßig gegen das Artenschutzabkommen verstößt. Oder Dr. Diane Martini, die sich für die viel bessere Orchideenspezialistin hält, aber zunehmend aufs Abstellgleis gerät. Wie alle anderen zum Wettbewerb angereisten Orchideenfans waren sie darauf versessen, den roten Frauenschuh in ihren Besitz zu bringen. Aber wer war bereit, dafür über die Leiche des Gärtners zu gehen?
Rosenduft
Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche
Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche
:oDas will ich nun auch gerne wissen. Eva Mattes ist zusammen mit Hannelore Hoger meine Lieblingskommissarin. Hoffentlich sind die Dialoge gut geschrieben und werden die Leute nicht so übertrieben kauzig dargestellt. Ganz normal kauzig reicht.Aber wer war bereit, dafür über die Leiche des Gärtners zu gehen?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ich hab den Tatort gestern gesehen. Ich fand ihn sehr amusant mit wunderschönen Pflanzenaufnahmen.Da ich selber keine Ahnung von Orchideen habe:Welcher Kenner hat den Film auch zufällig gesehen, und was hält er davon (von der Handlung nicht so, eher von den Pflanzenbeschreibungen und so)??Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Spannend war der Film schon, aber Orchideen, die im Treibhaus wachsen, im tiefsten Winter (Schnee!) ohne Schutz draußen zu transportieren, während an anderer Stelle von der Unsicherheit einer zeitverschobenen Wärmeregulierung im Treibhaus die Rede ist - das sind Fehler, die einfach nicht passieren dürfen! Und läßt sich eine Orchidee durch Zugabe einer Farbe im Gießwasser farblich verändern? Ich glaube nicht.Rendel
Fein, Rendel, genau das ist mir auch aufgefallen. Wie kann die hochgepriesene Orcchideenexpertin mitten im Schnee Orchis auf einem offenen Pritschenwagen durch die Gegend fahren...Vielleicht lags ja an dem Tee, den sie stänig konsumiert hat (wie der hieß hab ich leider vergessen) :oNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jetzt In Vox!Bei der Köchin und Kochberaterin Meret Bissegger ('La cucina naturale') lässt sich das Sammeln und Zubereiten von essbaren Wildpflanzen wieder lernen, das für Tessiner Urgroßeltern und Großeltern noch eine gesunde und wohlschmeckende Selbstverständlichkeit war. Auf Merets Exkursionen entdeckt man nicht nur die malerische, sondern auch die 'nahrhafte' Landschaft und erfährt, wie man Blätter, Triebe, Wurzeln, Früchte und Blüten in den Speisezettel integriert. Das Resultat: natürliche Küche in Vollendung.
- Nina
- Garten-pur Team
WDRGartenparadieseWillkommen im Frühling läuft schon bis Bis 8.00 Uhr
Quelle: Tv-infoOb in Gärten, Kübeln oder Töpfen - die Faszination eigener Pflanzen ist Gefühl pur und führt geradewegs zu engen Seelenverwandtschaften von Mensch und Natur. Die neue Sendereihe 'Gartenparadiese' schaut über die Zäune, stellt selbst geschaffene Paradiese vor, berichtet von Begeisterung und Einsichten ihrer Eigentümer und begibt sich auf die Suche nach Naturparadiesen, die auch vor der Haustüre liegen.Am 25. April sind unter anderem Kamelien Objekt der Begierde, fernöstliche Schönheiten, die Fantasien in bildender, darstellender und gärtnerischer Kunst und Kultur bewegt haben. Auch 'verlorene Paradiese' gibt es, meint sicherlich der Edelkrebs, der in unserer Natur fast ausgestorben ist. Aber es gibt Hoffnung für ihn, dank engagierter Naturfreunde. Die Zeitreise geht weiter mit Tulpen und Narzissen - botanisch, historisch und kulturell bieten die Frühlingsboten faszinierende Bilder und spannende Unterhaltung.
Huch, ist ja schon gleich.Geschichte der TulpeTulpe in der KunstZüchtung etc.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
Vielen dank für den Tipp! :)War sehr interessant! Wusste gar nicht das soooviele Tulpensorten gibt. :DUnd das beeindruckendste war diese Tulpe mit der Schönen Zeichnung, die sie eigentlich einem Virus zu verdanken hat. :olg Michi
Liebe Grüsse Michi :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
- Nina
- Garten-pur Team
Danke Ismene! Habe zwar nur noch die letzte viertel Stunde mitbekommen, aber es hat sich gelohnt.Den Kameramann haben scheinbar, die braungeränderten Fingernägel der Tulpenzüchter sehr fasziniert...
Ist mir auch aufgefallen.Danke Ismene! Den Kameramann haben scheinbar, die braungeränderten Fingernägel der Tulpenzüchter sehr fasziniert...
plantaholic
12.30 SWR 29.3.05 Der mit den Pflanzen spricht -Die geheimnisvolle Welt eines Kräutermannes (WH von MO)Eine Reportage von Gabriele Damasko
Heute, Samstag, 16.April 2005Südwest, 21:50hEssgeschichten: Die geheimnisvolle Welt der Pilze
Es lebe der Wandel
Am 1.5. bringt Arte am Themenabend "Gaumenfreuden - Die Lust am Geschmack" ab 20.15 einen Film über den Betrieb von Erich Stekovics unter den Titel "Der Kaiser der Paradeiser". Im Reich der1000 Tomaten . Suche nach der perfekten Frucht und dem authentischen Geschmack.Die Aussagen werden sicherlich kontrovers sein.Lesen Sie über die Anbaumethode von Erich StekovicsHelmut