News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Steinmatten für Uferzonengestaltung geeignet? (Gelesen 14802 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
phacelia
Nur die Harten kommen in den Garten!

Steinmatten für Uferzonengestaltung geeignet?

phacelia »

Hallo!Ich habe mir einen Fertigteich (Hartplastikwanne) gekauft und auch schon teilweise eingegraben. Jetzt überlege ich ob ich nicht so eine Stein/Kiesmatte im Gartencenter kaufen soll um den hässlichen schwarzen Plastikwulst am Rand zu bedecken. Aber wie befestigt man die Matte auf der inneren Beckenseite, damit sie nicht aufschwimmt?Ist das überhaupt geeignet?Wäre dankbar für eure Tipps!LG phacelia
lg phacelia
Gartenhexe

Re:Steinmatten für Uferzonengestaltung geeignet?

Gartenhexe » Antwort #1 am:

Das würde ich lassen, die Kieselsteinchen lösen sich ab. Wir haben es ausprobiert. Dann hast Du wieder eine unschöne Sache.
phacelia

phacelia » Antwort #2 am:

Aha - danke für den Tipp. Gibt es denn Alternativen?Womit habt ihr denn so die Uferzonen/Ränder verdeckt?LG phacelia
lg phacelia
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Ich habs mit Jute kaschiert. Schau mal nach wie es aussieht.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

hat jute nicht auch eine dochtwirkung? :Pich habe es aufgegeben und versuche, den hässlichen schwarzen rand zu übersehen (was mir nicht gelingt)... :( :-\
lubuli

lubuli » Antwort #5 am:

ich hab mir schöne steine gesucht und mit silikon draufgeklebt.
Dateianhänge
teichumrandung.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Tapete

Tapete » Antwort #6 am:

Ich hatte mir Hanftücher gekauft. Extra für Teichränder zum Abdecken und schmerzhaft teuer. Nach einigen Wochen hatten sie sich aufgelöst sind quasi verrottet. Dieses Jahe muss ich mir was anderes überlegen. Der Teichpegel ist nämlich gesunken und ich sehe auch den unschönen Rand. Vielleicht mache ich was mit Beton und Steine, mal seh'n.
phacelia

phacelia » Antwort #7 am:

Okay - na dann muss ich mir da auch etwas zurechtbasteln - der Tipp mit den schönen Steinen mittels Silikonkleber klingt schon recht gut - gefällt mir die Idee.Auf jeden Fall vielen Dank an euch Alle für den input.LG phacelia
lg phacelia
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #8 am:

Okay - na dann muss ich mir da auch etwas zurechtbasteln - der Tipp mit den schönen Steinen mittels Silikonkleber klingt schon recht gut - gefällt mir die Idee.Auf jeden Fall vielen Dank an euch Alle für den input.LG phacelia
...bevor Du Unmengen Silicon verbrauchst, schau mal hier: Ufermatten und Hier
Liebe Grüße

Jo
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #9 am:

Diese Ufermatte ist sehr gut. Wir haben damit den Wall zur Sumpfzone ausgelegt. Ist wirklich prima geworden, wir haben sie mit lehmigen Sand eingerieben, damit sie nicht so frischgrün aussieht. Wenn sie nicht betreten wird, dann siedeln sich auch Gräser und anderes Kleinhzeugs an.Wir hatten sie bei Naturagard gekauft, es gibt sie dort auch in 1 m-Breite.Henriette
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #10 am:

Noch eins: die Sumpfzone ist an einer Stelle ca. 50 oder 60 cm breit mit schrägem Anstieg zum äußeren Rand. Darauf haben sich diverse Knabenkräuter ausgesät.
phacelia

phacelia » Antwort #11 am:

Danke für die beiden links!Werde ich mir mal in einer ruhigen Minute genauer durchlesen!LG phacelia
lg phacelia
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #12 am:

Diese Ufermatte habe ich auch, sie ist inzwischen nicht mehr zu sehen, da völlig zugewachsen. Ich habe sandigen Lehm darunter gepackt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #13 am:

Damit Du mal mal siehst, wie es so wirkt.
Dateianhänge
25._Mai_2009-Knabenkraut_006.jpg
Antworten