Hallo,Tomaten werden normalerweise bestäubt durch Windbewegungen der Pflanze oder aber wenn Insekten die Blüte besuchen.Wenn es bei dir weder Wind noch Insekten hat, dann kannst du selbst an deinen Tomaten rütteln, damit sie bestäubt werden.In aller Regel ist das nur in geschlossenen Gewächshäussern nötig, auf dem Balkon vermutlich nicht.GrussAch, übrigens: meine Tomaten stehen ja draussen auf dem Balkon in einer Reihe und jetzt habe ich die ersten Blüten. Eine Bekannte meinte, ich müsse mich da zusätzlich um Bestäubung kümmern. Was meint ihr?? Ich meine, ich würde ja fast alles tun, um echte Traumtomaten ernten zu können, aber ist das wirklich nötig ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 228892 mal)
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
Hallo ihr Lieben,meine ersten Tomaten hab ich ziemlich früh ausgesät, die sehen jetzt auch schon gut aus und haben schon Blütenansätze :DAnfang April hab ich dann meine Sommerblumen ausgesät und gesehen, dass ich einige Tomatensorten vergessen hatte Also hab ich das in einem Wisch mit den Sommerblühern gemacht. Jetzt sind sind spät ausgesäten Tomaten noch winzig und haben gerade ihre Keimblätter plus vielleicht zwei normalen.Bitte sagt mir, ob das überhaupt noch Sinn macht, die kleinen Pflänzchen zu päppeln, wird das überhaupt noch etwas ???Ich fänd es schade, wenn ich sie alle wegtun könnte, andererseits ist mein Platz im GH natürlich auch begrenzt und sollte nicht von Versuchskaninchen belegt werden ::)Vielen Dank
- Anne Rosmarin
Felidae, letztes Jahr habe ich erst Ende April aussäen können. es ging zwar dann erst Mitte August mit dem Ernten los, aber die Pflanzen haben alle noch etliche Kilo getragen. Das hier viele so große Pflanzen haben ist wirklich nicht nötig!Habe sogar schon Mitte Mai ausgesät und gut geerntet. Dafür braucht man dann wirklich frühe Sorten.Ich habe auch etliche Pflanzen erst Mitte April gesät. Die bekommen jetzt die ersten echten Blättchen. Alles im Limit.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Liebe Anne,danke für Deine aufmunternden Worte. Ich habe dieses Jahr zum erste Mal mit den Sorten experimentiert und mir verschiedene aus dem i-net bestellt.Die, die ich jetzt schon "groß" habe waren die frühen Sorten bzw. die auch als Freilandtomate deklariert waren. Ich bin gespannt, wie sie sich bei uns entwickeln
- Anne Rosmarin
Wünsche dir viel Erfolg mit den schönen Früchten .Ich meine es gibt ein großes Zeitfenster bei Tomaten für die meisten von uns.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Carloggera
Hallo mime7,vielen Dank für Deine beruhigenden Worte. Hier stürmt es heute kräftig, da dürfte das Problemchen dann gelöst sein (oder von einem anderen abgelöst werden ).LG, Carlo
Klar - das kann man alles genau einstellen. Von Hand bekommt man das mit Sicherheit nicht annähernd so genau dosiert, wie mit dem Computer. Im (bei mir überdachten) Beet spielt das keine sooo große Rolle - da wurde letztes Jahr halt alle 2 Tage mal der Perlschlauch für ein Weilchen unter Druck gesetzt. Das, und was sie sich so aus dem Boden (bei uns schwer und lehmig) holen konnten, hat für die Tomaten völlig gereicht. Wenn ich daheim war, und es geregnet hat, dann hab ich diesen Computer auch einfach mal vorübergehend abgeschaltet.Bei den Kübeltomaten sieht das aber ganz anders aus - denen nützt in den 10-Liter-Kübeln unter ihren Dächern Regen schonmal überhaupt nichts. Und das öfters ein wenig statt ab und zu viel Gießen hat denen sowohl vom Ertrag her als auch geschmacklich sehr gut getan. Im Vorjahr hatte ich einmal täglich von Hand gegossen (nur die Kübel - das Beet gab es da noch nicht), und das eher sparsam, weil ich auch von der günstigen Auswirkung auf das Aroma gelesen hatte. Mit dem Erfolg, daß ein Großteil meiner Tomaten ziemlich trocken und mehlig war, was ich gar nicht mag - und der Ertrag war auch deutlich schlechter.Ok, ich habe letztes Jahr sicher auch besser und effektiver gedüngt, man lernt ja zum Glück immer dazu, das hat bestimmt auch beigetragen - aber einen großen Anteil an der Verbesserung schreibe ich schon der Bewässerung zu. Daß sie mir auch noch eine Menge Arbeit erspart - bzw. es mir letztes Jahr, als ich sehr viel unterwegs war und mich oft nur am Wochenende darum kümmern konnte, überhaupt erst ermöglicht hat, Tomatenpflanzen zu haben - kommt noch dazu. Ich weiß nicht, ob ich das Geld ausgegeben hätte, wenn ich nicht durch meine häufige Abwesenheit dazu gezwungen gewesen wäre, aber nun bin ich wirklich froh, daß ich das Bewässerungssystem habe.Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhartSchöner bericht über Bewässerung. Wobei ich finde, das regelmäßig bewässerte Tomaten nicht so gut schmecken, wie etwas trockenere.Zum Teil wird in manchen gegenden sogar die Pflanze etwas locker gerissen, was den Geschmack verbessert. Ich erinnere mich, daß Brennessel hier im Forum auch mal sowas geschrieben hatte. Letztes Jahr hat Schwiegermutter die Tomaten sehr oft gegossen, die dann auch wirklich nicht so aromatisch waren.Vielleicht kann man das mit dem Computer aber auch einstellen, daß nur mit größeren Abständen gewässert wird.
- Carloggera
Kannst Du das etwas genauer beschreiben :)Neugierigfragt, Carlo... Ok, ich habe letztes Jahr sicher auch besser und effektiver gedüngt, ...
Folgender Ansatz hat im vergangenen Jahr super funktioniert:Pro 10-Liter-Pflanzkübel 2 Eßlöffel Urgesteinsmehl, 1 Eßlöffel Hornspäne, 1 Eßlöffel Rinderdung, 1,5 Eßlöffel 6-Monats-Langzeit-Gartendünger (Compo), 2 Pflanzschaufeln Perlit (unten in die Kübel kommt unabhängig davon eine Perlitschicht als Drainage und Speicher); als Basis ein Gemisch aus 1/3 Kübelerde vom letzten Jahr, 1/3 billige Blumenerde, 1/3 Kompost.Damit mußte ich auch die ganze Saison nicht mehr nachdüngen, lediglich bei 3 oder 4 meiner 22 Kübelpflanzen, bei denen einige Früchte Blütenendfäule zeigten, habe ich das Problem mit nochmal jeweils einem oder zwei Löffeln Urgesteinsmehl behoben.Im Beet (ca. 2x4 m schweren, lehmigen Bodens) habe ich nach dem Umgraben 2 Schubkarren Kompost oberflächlich eingearbeitet, und dabei jeweils etwa ein Viertel der empfohlenen Quadratmeter-Menge Rinderdung, Hornspäne und Langzeitdünger mit ausgebracht. Das hat genauso gut funktioniert.Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhartKannst Du das etwas genauer beschreiben :)Neugierigfragt, Carlo... Ok, ich habe letztes Jahr sicher auch besser und effektiver gedüngt, ...
- Wiesentheo
Das ist der Tomatenwald
- Dateianhänge
-
- Kopie_von_CIMG9166.jpg
- (24.16 KiB) 75-mal heruntergeladen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Sieht direkt aus wie Palmen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo,leider hat noch keiner auf meine Frage von vor 2 Tagen geantwortet. Ich wäre dankbar, wenn ich eine Antwort erhalten könnte, deswegen noch mal meine Frage.Ich habe die Hälfte meiner Tomatenpflanzen in Teku-Tainer 7x7x8 nach dem Pikieren (28.03.) eingepflanzt. Die andere Hälft ist in 10x10x11. Bis jetzt wachsen sie wunderbar. In ca. 2 Wochen werden sie in den Garten gepflanzt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich sie doch noch mal umtopfen soll oder ob es reicht wenn ich sie mal dünge und normal gieße wie bisher. Was meint ihr? Die letzten 2 Jahre habe ich sie immer noch mal in größere Töpfe gepflanzt, d.J. habe ich den Zeitpunkt verpasst. Es wachsen aber noch keine Wurzeln unten raus.Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Ich habe bislang immer erst umgetopft wenn unten die Wurzel zu sehen sind. Diesmal habe ich auch einige wesentlich früher größer getopft da das Wetter gerade den Wachstum anfeuert(Mittelmäßige Sonne, warm, sehr hohe Luftfeuchtigkeit)... Aber bei mir stehen die Pflanzen schon 3-4Tage nach dem pikieren draussen...Ich konnte voralllem bei Chillis beobachten das der Durchschnitt aus höhe und breite den optimalen Topfdurchmesser angibt^^
-
@ Nicolelass sie in den Töpfen und giesse sie mit etwas Dünger, wenn sie blass aussehen.Wenn du ja eh in 2 Wochen auspflanzt, müsste das noch reichen.GrußTomatenfee
hi Nicole, wenn es meine pflanzerl wären, würde ich sie umtopfen, wenn unten die wurzeln durchkommen. die nächsten zwei wochen werden die nämlich sicher noch ordentlich zulegen! ein wachstumsstopp oder gar mehrmaliges schlappwerden tut ihnen nicht gut.