News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Runde 6 Samentauschpaket 2010 - Planung (Anmeldung?) (Gelesen 12267 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Runde 6 Samentauschpaket 2010 - Planung (Anmeldung?)

Christina » Antwort #45 am:

scheint ja wirklich zu klappen :D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #46 am:

DerZeitplan für die Schweizer-Österreicher Sommerrunde steht:http://forum.garten-pur.de/index.php?board=37;action=display;threadid=35702&start=0
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Cim

Cim » Antwort #47 am:

Ich habe eine Frage zum Samentauschpaket.Ich würde mir gerne von einigem Saatgut etwas abnehmen. Gerade, wenn es robuste wüchsige Gemüsesamen sind und auch nicht unbedingt Raritäten. (Z. B. Möhren, Bohnen, Kürbis,...)Mein Vater macht diesen Monat wieder eine Tour nach Polen in ein Kinderheim. Die Nonnen, die das Heim betreuen haben einen kleinen Garten und brauchen Gemüsesamen zum anbauen.Dieses Kinderheim besucht mein Vater mit einigen anderen Freunden mehrmals im Jahr, um dort Spenden wie Kinderkleidung hinzubringen.
Christina

Christina » Antwort #48 am:

Das ist völlig in Ordnung, finde ich.Allerdings hatte ich mir ein Tütchen Möhrchen Nantaise 2 rausgenommen. Es war 2009 abgelaufen, ich habe trotzdem gesät, ziemlich dicht, vor 4 Wochen. Bis jetzt ist noch nichts gekeimt. Da wäre ich also vorsichtig.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Jindanasan

Jindanasan » Antwort #49 am:

Ich würde mich auch für die Herbstrunde anmelden.LgAnna
Ich liebe Tomaten.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #50 am:

Ich melde mich auch wieder an. Die Postleitzahlenidee (der nächste Tauschpartner ist dann nach Möglichkeit in der Nähe) finde ich sehr gut, weil man da eventuell das Paket persönlich überbringen kann oder erhält. :)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Cim

Cim » Antwort #51 am:

Da das Paket bei den persönlichen Übergaben viel besser lief, werde ich auf jeden Fall die PLZ'en posten, wenn alle einverstanden sind, wenn es dann soweit ist.So kann jeder schauen, ob eine persönliche Übergabe klappt, oder nicht.In einigen Gebieten scheint es ja von Forums'lern nur so zu wimmeln... ;DIch werde zunächst einmal sammeln, wie viele wir werden, und dann mal überschlagen, wie wir auf jeden Fall zeitig genug durchkommen.Prinzipiell sollten wir mit dem Paket eigentlich Ende März durch sein-finde ich. Damit auch alle von den Tomaten und anderen früh zu säendem Saatgut noch etwas haben.
wassermelone

wassermelone » Antwort #52 am:

Ich hab mir mal die Inhaltsliste von letztem Jahr angeschaut :o Das Ding ist ja wirklich groß.Ist es evtl. sinnvoll das Paket in zwei Pakete zu teilen - einmal Zierpflanzen, eins Essbar.Hätte den Vorteil, dass es schneller läuft, weil manche sich vielleicht nur für Essbares interessieren. Und es würde natürlich kleiner werden. Hätte Allerdings auch den Nachteil, dass man nicht Essbar rausnehmen und Zierpflanzensamen reintun kann.Kam mir gerade als spontane Idee. Ob es sinnvoll ist weiß ich nicht - mach dieses Jahr zum ersten Mal mit.
Cim

Cim » Antwort #53 am:

Hallo wassermelone, also ich persönlich mag es sehr gerne so, weil ich auch alles ganz gerne mag (ausser den exotischen Zimmerpflanzen). Aber so gehen die Vorlieben eben auseinander.Wegendes zeitdrucks hatte ich zwischendurch mal überlegt, Tomaten und Paprika auszulagern.Dieses Jahr werden wir aber früher loslegen und ich denke, der Zeitdruck ist nicht so groß, ausserdem hoffe ich, dass wir noch ein paar mehr persönlkcihe Übergaben einbringen können, ich finde, das hat in dieser Runde super geklappt und wahnsinnig viel Zeit gespart.Und zur besseren Übsrsicht haben wir das Paket ja schon in Kategorien unterteilt:Sortierung der TütenIch freue mich jedes mal, wenn ich dieses riesige Paket bekomme. Das ist schon ein richtiges Warensortiment, indem man stöbern kann.Es ist auch immer schwer eine Trennung zu vollziehen, wo fängt essbar und wo Zierpflanze an?Aber vielleicht würden es andere ja lieber trennen- aber Ideen sind immer willkommen (nur warte erst einmal ab, wenn Du in diesem tollen Paket stöbern kannst ;D)
Christina

Christina » Antwort #54 am:

Nö, nicht trennen. Durch die Sotierung in Tüten kann man ganz gezielt stöbern und wenn einer absolut kein Gemüse anbaut, läßt er diese Tüten einfach links liegen.
Daggi

Daggi » Antwort #55 am:

Tomaten,Paprika und Chili zu trennen find ich gar nicht blöd. Ginge evtl sogar als Warensendung???Noch besser sind lokale Zirkel, dann kann einer tüten und beschriften, einer Inventur machen...Dann ist man glatt in einem Abend durch.Ansonsten: Gemüse und Zierpflanzen lieber zusammenlassen.
nihil-est

nihil-est » Antwort #56 am:

Hallo werte Mit-Tauschpartner,in meiner ersten Saison mit eigenem Garten nehme ich sicherlich einige Details nicht als so wichtig auf wie die Profis hier.Dem Samentauschpaket fiebere ich schon entgegen, kann sogar auch etwas beisteuern. Das allerdings " nur " in einer eher unprofessionellen Art & Weise.Ich staune schon darüber wie professionell hier viele den Samen ( teils lateinisch, teils trivial ) Bezeichnen.Nun zu meinem Anliegen: Dank Kontakten fern von diesem Forum habe ich Samen z.B. aus Königsberg oder der Krim bekommen. Im Überfluss, möchte ich gerne dem Tauschpaket beifügen. Frage: Ausser der Herkunft und was für Pflänzlein es wohl ( hoffentlich ) werden weiss ich nix exactes. Reicht dies als Beschriftung aus?" Alte Hasen " mögen über diese naive Fragestellung gerne lachen - für mich allerdings hat diese Frage einen recht hohen Stellenwert - daher also hier veröffentlicht.Bezüglich ( auch PM ) einer Resonanz wäre ich dankbar.Gruss
Und die Welt ist doch eine Scheibe, Format: TFT
Cim

Cim » Antwort #57 am:

Viele der lateinischen Namen kenne ich auch nicht und wenn ich danach im Internet suche, bin ich überrascht, dass das doch die und die Pflanze ist.Hat einen gewissen Lerneffekt ;D Besonders, wenn man die Listen aktualisiert...Weißt Du denn, was die Pflanzen ungefähr werden wollen, bzw. wie sie aussehen werden?
nihil-est

nihil-est » Antwort #58 am:

Hallo @Cim,ja, was es werden soll kann ich schon sagen, teils recht sicher.Da wären also z.B. Dill und Petersilie aus Königsberg und Mispeln sowie Paprika von der Krim. Bis die Mispeln allerdings geernet werden können dürfte eine gewisse Zeit ins Land gehen, was in der Natur der Sache liegt ;-))Gruss
Und die Welt ist doch eine Scheibe, Format: TFT
Cim

Cim » Antwort #59 am:

absolut perfekte Beschreibung ;DDie reicht doch völlig aus für das Samentauschpaket.Im Paket kommt das immer wieder vor, dass dort Samen drin sind, wie z. B. Basilikum aus dem Iran, oder ählnliches.Das ist völlig in Ordnung so...
Antworten