News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 228905 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anne Rosmarin

Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

Anne Rosmarin » Antwort #840 am:

Hallo,bei Ampeln habe ich es so gehalten, daß jede Pflanze mindestens 5l Erde hat.Sonst muß man ja mehrmal täglich gießen 8). Waren selbstgebaute Ampeln aus Eimern ;D, denn dies zu kaufen gibt, waren mir zu klein.Oder müssen dann in Halbschatten.Meine Tomaten hatten heute lt. minimum Maximum Termometer 41°C, der Tomatenbetreuer hat das Gewächshaus nur einen Spalt aufgemacht und noch dazu nicht gegossen heute früh(wir waren von gestern früh bis heute abend weg). Man bin ich froh, daß die meisten überlebt haben :o :). Das nächste mal muß ich die wohl eher ins Haus stellen. :P.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #841 am:

Schöne Tomaten.Bleiben die dann in den großen Töpfen?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #842 am:

hallo, kennt jemand die Tomatensorte Oldenrot? Sie wurde mir vom Naturland Gärtner als super Gewächshaustomate empfohlen.
Liebe Grüsse

Coccinelle
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #843 am:

Kenne ich nicht...meine Welktomaten sind wieder gut drauf heute, naja, ist ja Schonwetter, bei uns regnets leicht.Habe jetzt noch schöne Samen bekommen, aber die säe ich nicht mehr aus, die sind nächstes Jahr auch noch gut :D.Nachts war heute ungeheizt 3°C in meinem Häuschen, aber die nächsten Nächte sollen ja wärmer werden. Die Pflanzen wachsen trotz der zeitweise kalten Nächte gut weiter und haben teils jetzt 3 echte Blattpaare. Zur Pflanzzeit, bei uns Mitte Mai, werden sie eine wie ich finde gute Größe haben(15-30cm), größer brauche ich nicht ;).
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Galeo

Galeo » Antwort #844 am:

Wie lange lasst Ihr Eure Tomaten in solchen Trinkbechern, wie sie Tomatenfee gezeigt hat?Wenn ich alle umtopfe bekomme ich ein Platzproblem.Zum Auspflanzen oder Verschenken ist es zu früh.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
mime7

mime7 » Antwort #845 am:

Wie lange lasst Ihr Eure Tomaten in solchen Trinkbechern, wie sie Tomatenfee gezeigt hat?Wenn ich alle umtopfe bekomme ich ein Platzproblem.Zum Auspflanzen oder Verschenken ist es zu früh.LG Galeo
Hallo,meine bleiben da drin bis zum Auspflanzen, ebenfalls aus platzgründen.Damit sie das aushalten gebe ich ihnen gelegentlich etwas Flüssigdünger.In den kleinen Töpfen wachsen sie dann zwar kaum noch, aber durch den Dünger sehen sie auch nicht ungesund aus.verschenken kannst du doch schon, dann können die beschenkten Umpflanzen oder auch nicht, und du hast mehr Platz.Gruss
Galeo

Galeo » Antwort #846 am:

Da kann ich sie gleich entsorgen. Gartengießen klappt prima, weil Sohn unterirdisch Gießanlage bebaut hat- Männerspielzeug.Blumen in der Wohnung sterben meist den Heldentod.Die Anderen habem keinen Balkon und in der Wohnung will GG sie nicht.Also opfere ich mich.Die Übrigen veschenke ich, wie andere Blumen verschenken - zur passenden Gelegenheit.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #847 am:

Für mich ist die Lösung, nicht zu früh anzuziehen, da ich sonst auch Platzproblem habe. Ich würde auch etwas düngen. Man sieht manchmal Kaufpflanzen die 40cm groß sind und in kleinen Erdballen stehen.Muß also irgendwie gehen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Galeo

Galeo » Antwort #848 am:

Ich danke Euch, werde dann etwas düngen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #849 am:

Hi,@ Wiesentheodie bleiben da drin und kommen nur erst wenn es keinen Frost mehr gibt raus in ihr Tomatenhaus.Die anderen bleiben in den kleinen Töpfchen, bis ich wieder Platz im GH habe und sie dann dort einpflanzen kann und sie bekommen auch etwas Dünger, damit sie nicht verkümmernGrußTomatenfee
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #850 am:

Ich habe heute ins GW die ersten Tomaten gepflanzt. Die eine Seite war schon leergeräumt. Die Anderen müssen noch bis nach den Eisheiligen warten.
Urmele

Urmele » Antwort #851 am:

Meine durften heute das erste Mal draussen schlafen. Richtig draussen, nix GH.Je nach Temperturvorhersage wird entschieden ob ich sie heut wieder reinhole oder nicht.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #852 am:

TomatenfeeNa,da wird es eng in den Bechern.Meine 9ner Töpfe sindziemlich voll mit wurzeln.Ich hab aber auch noch qwelche in den 9ner.Meisten stehen in 13zehner.So grope wie du hab ich für Physalis.Ich lasse welche in den kleinen Töpfen.mal sehn,was sich tut.das war vor einer Woche.Frank
Dateianhänge
CIMG8898.JPG
CIMG8898.JPG (76.66 KiB) 83 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Paulownia

Paulownia » Antwort #853 am:

So und ich wäre jetzt sehr froh, wenn ich den ganzen Kram auspflanzen könnte.Aber am WE haben sie heftigst Regen angesagt. Da muss ich wohl noch etwas durchhalten.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Buchsini

Buchsini » Antwort #854 am:

Hallo,heute lasse ich meine Tomaten auch draußen an der Hauswand stehen. Es sollen so +7 °C werden heute Nacht....das müsste reichen.Ich muss die Tomaten jetzt schon 2 x am Tag gießen, weil die Töpfe zu eng werden und sie so schnell trocken werden bei dem schönen Wetter. Die meisten haben sogar schon Knospen angesetzt. Sie müssen dringend ausgepflanzt werden.Diese Woche klappt das mit dem Tomatenhausbau noch nicht. Mein Mann hat leider keine Zeit.Ich hoffe sehr, dass es dann nächste Woche klappt. Das raus und rein tragen reicht mir langsam auch.LGBuchsini
Antworten