News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken 2010 (Gelesen 42989 mal)
Gurken 2010
Heute hab ich Gurken gesät:MelothriaNostranoMini-Gurke "Rimoni"Cornichon "Rita"Ich hab im Ulmer Gartenbuch gelesen, dass man auch zwei Sämlinge im Topf lassen und sie so auspflanzen kann. Macht ihr das so? Geht das? Und wenn ja, bei allen Sorten?Ach ja: Ich ziehe im Freiland. Hat die letzten Jahre gut geklappt.
Re:Gurken 2010
Hm, kommt auf den Topf an würde ich sagen: Hat man solche Torfpapptöpfchen , dann kann man das machen. Die Wurzeln können durch die Wände wachsen.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Gemeint war, man könne die zwei Pflanzen - so, wie sie sind - auspflanzen, also nicht vereinzeln. Sozusagen HorstPaarsaat.
Hi,ich habe auch schon "Zweierpacks" in einem Topf gezogen und dann zusammen ausgepflanzt. Aber wirklich bewährt hat es sich nicht bei mir.Diese beiden Pflanzen bringen am Ende nicht soviel Ertrag wie zwei wirklich einzeln gezogen&gepflanzte. Manchmal würgt auch die stärkere die schwächere regelrecht ab.lg wanda
Danke, Wanda!Ich hab dich jetzt richtig verstanden:Zwei Pflanzen in angemessenem Abstand werfen mehr Ertrag als zwei Doppelpflanzen in demselben Abstand?
Ich glaube wanda meint, dass zwei einzelne mehr bringen als ein Doppelpack.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Nun, man könnte ja aus Wandas Antwort auch herauslesen, dass zwei zusammen gepflanzte Gurken sich gegenseitig eher behindern und letztlich weniger Ertrag abwerfen, als wenn man nur eine gepflanzt hätte. Das jedenfalls war meine Befürchtung. Aber offensichtlich ist dem nicht so ...
Hallo zusammen, ich würde gerne die Gurken im Freiland aussäen. Ist es jetzt doch wohl etwas zu früh dafür?
Liebe Grüße
Nina
Nina
Ich würde sie noch nicht draussen säen. Erst nach den Eisheiligen.Ich habe in Töpfe gestern ausgesät. Die stehen jetzt im Zimmer bei ca 18°
Hallo,in 7a ist das sicher noch zu früh.Bei mir (7b) gehts draussen meist ab Ende Mai, also noch etwas nach den Eisheiligen. GrussHallo zusammen, ich würde gerne die Gurken im Freiland aussäen. Ist es jetzt doch wohl etwas zu früh dafür?
Heute in Töpfchen gesät: Extra EarlySchlesische LandgurkePhoona KheraGelber WürzerSachikazeund diese mex. Minigurken, Melothria, aber die kann man wahrscheinlich nicht als Gurken sehen. Ich säe immer zwei pro Töpfchen und pflanze die später auch so aus, die kräftigere der beiden bleibt dann stehen, die schwächere knipse ich ab, sobald ich weiß ob das Umsetzen gut gegangen is.
Hallo Freundeich habe mir auch ein paar Gurken angesät, Iznik, Rimoni, Einlegegurke Conny. Bimbostar habe ich gerade bestellt die muß ganz lecker sein.Ich werde die Einlegegurken in Kübeln setzten müssen, wie groß muß der sein?
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
- Anne Rosmarin
ich habe:Sikkim Kaiser Alexanderweiße Gurkeund eine russiche F1(namen grade nicht parat)Letzte Woche gesät, die keimen gerade.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Am 23.4 habe ich verschiedene Gurken ins Anzuchthäuschen getan, steht auf der Fensterbank.MinistarsIznikLa DivaNetzgurke Inkagurkevorher noch 4-6 Std. in Milch gelegt.Bis heute rührt sich überhaupt nichts.Wars das oder kann ich noch Hoffnung haben?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur