News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulpen jetzt aufnehmen? (Gelesen 2319 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
athena
Tulpen jetzt aufnehmen?

athena »

Sicher ist es ein Frevel, drum poste ich diese Frage nicht in dem Tulpen-Spezialisten-Thread,... dennoch stellt sich mir die Frage: Momentan blühen in meinem Garten viele Tulpen, und einige von Ihnen sind, hmm, farblich nicht am richtigen Platz.. Meint ihr, ich könnte die Tulpen direkt im Verblühen - wenn die Farbe noch erkennbar ist - aufnehmen und an anderer Stelle umgehend wieder einsetzen ohne sie zu stark zu schädigen? Gruß, Athena
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Tulpen jetzt aufnehmen?

Treasure-Jo » Antwort #1 am:

...ideal ist das zwar nicht, aber es geht (habe ich auch schon gemacht, möglichst grosszügig mit kleinem Erdballen herausnehmen). Die Tulpen werden überleben, aber möglicherweise nächstes Jahr nicht blühen.
Liebe Grüße

Jo
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Eventuell wäre es eine Möglichkeit, die Stiele der Tulpen dicht über dem Boden mit einem locker darum geknoteten Stück Bindfaden (ggf. farblich passend nach Blütenfarbe) zu kennzeichnen und noch einige Zeit länger zu warten bis sie gelb werden und einziehen?Das würde zwar derzeit dein Farbempfinden noch etwas stören, die längere störungsfreie Wachstumszeit käme aber den Tulpen zu Gute, falls du auf alle auch weiterhin Wert legst.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #3 am:

Wenn die Farbe im Garten so stört, dann würde ich die Tulpen abschneiden und in der Vase stellen und die Zwiebeln später verpflanzen. Oder möchtest du am neuen Standort die Farbe abgleichen?Grüße, riegelrot
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Orchidee

Orchidee » Antwort #4 am:

Ich habe blühende auch schon kurz vor dem Verblühen damit man die Farbe noch erkennt umgepflanzt. Haben bisher alle überlebt.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #5 am:

Meint ihr, ich könnte die Tulpen direkt im Verblühen - wenn die Farbe noch erkennbar ist - aufnehmen und an anderer Stelle umgehend wieder einsetzen ohne sie zu stark zu schädigen?
Ja, das geht. Hab ich einige Jahre lang gemacht. Der ganze kleine Vorgarten war voller Tulpen in allen möglichen Farben, als ich einzog. Die hatten sich wohl sehr viele Jahre vorher reichlich vermehrt, es gab riesige Nester. Das Ostereierbunt war mir anfangs auch zu viel.Jahrelang hab ich im Frühjahr etliche Tulpen einer Farbe abgeschnitten, in die Vase gestellt, anschließend sofort sortiert ausgebuddelt und dann hinten in den Garten gepflanzt und einmal ordentlich angegossen. Jetzt gibts hinterm Häuschen an einer Stelle z. B. ein rotes Tulpenmeer. Die haben auch bereits im Folgejahr nach dem Versetzen jeweils geblüht. Und zwar dicker und größer als zuvor, da sie wesentlich mehr Platz hatten. Da es aber immer noch alte Zwiebelnester im Vorgarten gab, die mal eine zeitlang nicht blühten, dann aber wieder, hab ich es mittlerweile aufgegeben. Ich werd nicht fertig damit. Die Bunten haben gewonnen, ;) nun bleibt das Ostereierbunt im Vorgarten doch.Aber das Versetzen geht gut.
Dateianhänge
PICT4566-1.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

... Die Bunten haben gewonnen, ;) nun bleibt das Ostereierbunt im Vorgarten doch. ...
yeah! :D ;)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #7 am:

Hallo.Ich hab da noch eine Tüte Tulpenzwiebeln in einem leerstehenden Garten gefunden.Der Vorbesitzer hat die nicht mehr gemacht und die lagen den ganzen Winter über draußen.Sind die vKompost?Sie sind kein bischen Matsch und sind noch feset.Wird das noch was im nächsten Jahr,wenn man die noch einbuddelt?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Die kommen noch dieses Jahr ob sie blühen????
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Marion

Marion » Antwort #9 am:

Vor 2-3 Jahren hatte ich Fundstücke irgendeiner botanischen Sorte im Juni gesteckt. Es waren 6-7 Zwiebeln, davon blüht dieses Jahr erstmals eine einzige. Was mich sehr freut.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #10 am:

Aha,Danke.Also verstecke ich die nachher gleich noch.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten