News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hardenbergia. (Gelesen 1265 mal)
Moderator: Phalaina
- Waldfreund
- Beiträge: 114
- Registriert: 1. Okt 2009, 09:15
Hardenbergia.
Ich bin stolzer Besitzer sechs selbstgezogener Hardenbergias mit der Höhe von 5 cm. . Ins Freie traue ich mich nur mit einem Teil der Pflanzen- wenn es mal warm werden sollte. Ich denke sie ist besser im Haus aufgehoben. Wer weiss Bescheid über diese Exotin die im Winter blühen soll. Ans Fenster oder im hellen Gang. Warm oder mäßig. Über Informationen würde ich mich freuen.
-
- Beiträge: 1360
- Registriert: 10. Apr 2007, 21:03
- Kontaktdaten:
Re:Hardenbergia.
Hardenbergia violacea mag im Winter eine kühle Überwinterung um 10°C bei hellem Stand (Kalthaus). Im Sommer ist Freiluftaufenthalt gut, der Wurzelbereich sollte jedoch gleichmäßig feucht gehalten und schattiert sein.
- riegelrot
- Beiträge: 4033
- Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
- Kontaktdaten:
-
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Hardenbergia.
Hallo Waldfreund!Wie sind deine Erfahrungen mit der schönen Hardenbergia violacea? Ich habe mir gerade eine gekauft und mich erstaunt, dass auf dem Pflanzenetikett steht: bis - 7 Grad! Der Gärtner meinte, das würde stimmen. Ich könnte sie im Garten auspflanzen.Ich möchte meine erst einmal im Kübel halten.Gruß, riegelrot
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Re:Hardenbergia.
Ich würde einer Hardenbergia nur sehr leichten Frost zumuten. Bei uns steht sie im frostfrei gehaltenen Gewächshaus, in dem die Temperaturen nur gelegentlich mal auf 0 °C oder knapp darunter hinuntergehen. Sie wächst bis in den Herbst sehr stark, pausiert bei kühleren Temperaturen im Winter (während die Triebe verholzen) und treibt dann im Spätwinter und Frühjahr reichlichst Blüten.