News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2010 (Gelesen 74418 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Schattenstauden 2010
Hallo Lerchenzorn,Ich habe Oxalis acetosella rubra bei mir, diese Form blüht richtig pink - hier:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... g797547ist ein Foto.Leider vermehren sie sich bei mir eher langsam, dagegen haben sie die Gärtnerei Simon in Marktheudenfeld schon halb überwachsen.Kann ich aber nur empfehlen, die Blüten sidn super !Grüße !Michaelp.s. lt. pumpot ist die korrekte Bezeichnung dieser FormOxalis acetosella var. subpurpurascens
Viele Grüße aus dem Ermstal !
@katrin:dein foto von lathyrus vernus ist auffallend schön. oft bemerkt man die schönheit einer pflanze erst beim betrachten einer vergrößerung.
vormals "vanessa"
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diesen ausgesprochen reichblühenden Bestand habe ich heute im GdS-Staudenbeet im Boga entdeckt. Sie wachsen an unwirtlichem Platz hinter einer Kiefer und sehen wunderhübsch aus.Es müssen Vancouverias sein, obwohl die Blüten, die ich dazu im Netrz gefunden habe etwas anders aussehen.
-
The best way to have a friend is to be one!
Das ist Epimedium pubigerum, hätte ich gesagt. Sah das Laub so seltsam aus? Die Haara an den Blüten und Stängeln sind sehr typisch für die Art.Danke, Vanesse. Ich merke den selben Effekt auch öfters, man müsste sich einfach mal öfter vor die Beete legen und schauen .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenlady
Das Laub sah epimediumartig aus, wie es bei Vancouverias auch der Fall ist. Ich muss mich wohl erkundigen, was es ist. Es ist ein ziemlich großer Bestand, die Blütenstängel höher als bei Epimedien üblich und sie sind sehr reichblühend.P.S. die Bilder von Epimedium pubigerum im Netz sehen tatsächlich so aus, dann bin ich hier ja im falschen thread
-
Ich bin mir ziemlich sicher mit Epimedium pubigerum, seine Eigenheit, die Blüten weit über das Laub hinauszuschieben, wird auch in der Literatur erwähnt. Vielleicht ist es die Sorte 'Perlsprudel', die soll noch blühfreudiger sein als die Art selbst, obwohl auch die bei mir sehr wüchsig und blühend ist.edit: Na dann .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Bei den Fritillarias tut sich was. Frtillaria pontica noch nicht ganz offen.
Noch ein "Fritchen" F.impoerialis gelb und orange sind schon am Verblühen.
Auch ein Sämling. Hat sich vor zwei Jahren in einer Pflasterfuge entwickelt, wo allerdings im Sommer gegossen wird, weil ein großer Kübel danebensteht.Für alle, die mit Dicentras nicht so viel Glück haben. Auf sandig humosem Boden habe ich mit den mehr oder weniger ausläufertreibenden Formen keine Probleme.Das ist der Sämling von Dicentraformosa (and whatever), mit den dunklen Spitzen. Er hat kräftig zugelegt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
@Dicentra,'Red Fountain' ist wunderhübsch.Erinnert mich etwas an 'Candy Hearts' (Bild aus 2009). Wenn sie mir über den Weg läuft werde ich sie sicher ausprobieren. Hat jemand von Euch 'Ivory Hearts' schon ausprobiert?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Sandig-humos, meint ihr? Dann könnte ich mit reinem Laubkompost noch einen Versuch starten. Wenn ich wieder mal welche sehe, werden sie ausprobiert!
ich
ich
- Gartenlady
Mehrere Versuche mit ´Ivory Hearts´ alle mit Exitus letalis, das Problem bei mir ist die Überbevölkerung in den Beeten. Kleine Bewohner sind deutlich im Nachteil Jetzt habe ich mir ´King of Hearts´ gekauft, mal sehen ob die robuster ist.
-
Bei mir kommen sie einfach nicht in die Gänge. Ich kaufe große, schöne, blühende Pflanzen, die halbwegs gut aussehen den Rest vom Jahr und im Frühling kommen ein paar kleine Blätter und manche sind gleich weg.
ich
ich
- Gartenlady
genau
- Gartenlady
Allerdings alle anderen Dicentras wachsen bei mir gut und überrennen z.T.andere Pflanzen. Derzeit z.B. wird ein Corydalis flexuosa, das mühsam den Winter überstanden hat, von einer Dicentra *weißnichtwas durchbohrt.