News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2010 (Gelesen 74425 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Schattenstauden 2010

troll13 » Antwort #75 am:

Bei mir wachsen vor allem die Dicentras gut, die ein mehr oder weniger dichtes oder ausläufertreibendes Geflecht von Rhizomen ausbilden.Eine Ausnahme ist vielleicht 'Candy Hearts', die auch diesen Winter überstanden hat.Meine Favoriten sind neben 'Adrian Bloom' vor allem die Ernst Pagels Sorte 'Aurora' und eine unbenamte fast reinrosa blühende Pflanze, die noch von meiner Mutter stammt und die sicher seit 40 Jahren in unserem Garten existiert.Diese Pflanze bildet merkwürdigerweise kaum Samen aus,
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #76 am:

Hab sogar noch ein Bild gefunden:
Dateianhänge
Dicentra_formosa_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Eveline †

Eveline † » Antwort #77 am:

diese cimicifuga / actaea habe ich schon länger, leider weiß ich den namen nicht mehr (merkt man sich eh ...) sie wird 2 m hoch, hat einen unbeschreiblich guten duft, blüht august - september. erkennt sie jemand im austrieb?
Dateianhänge
cimi.jpg
vormals "vanessa"
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #78 am:

Es ist eine der Sorten, die unter 'Atropurpurea' oder unter 'Brunette' laufen. Wir hatten da im Herbst eine längere Diskussion, die aber zu keinem (Bestimmungs-)Ergebnis führte. Duften tun sie alle!
6b, 560m NN
troll13

troll13 » Antwort #79 am:

Heute habe ich die ersten Blüten von Dicentra formosa 'Aurora' entdeckt. 'Langtrees' blüht auch. leider kein Licht mehr zum Bildermachen.
Dateianhänge
Dicentra_Aurora_800x600.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #80 am:

Das ist der Sämling von Dicentraformosa (and whatever), mit den dunklen Spitzen. Er hat kräftig zugelegt.
Dateianhänge
Dic.jpg
Alle Menschen werden Flieder
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #81 am:

Eine einzelne Pflanze mit viel stärker rosa gefärbten Blüten wartete im letzten Jahr am Wegrand. Das Foto gibt die wahre Farbtiefe nicht genügend wieder.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #82 am:

Die Dicentras wollen bei mir nicht so recht, sie bilden keine Bestände, werden nicht mehr, mickern rum. Dabei würden sie mir so gut gefallen!Recht zufrieden scheint dagegen Paris quadrifolia zu sein. Nunja, die wächst ja hier auch wild, die muss ja fast ;) .
Dateianhänge
paris_quadrifolia_neu.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #83 am:

Mit meiner Begeisterung für Lathyrus vernus stehe ich nun endlich nicht mehr alleine da, Hans Kramer vom Hessenhof scheint sich ebenfalls zu interessieren (links auf die Sorten gucken).Hier Lathyrus vernus gracilis
Dateianhänge
lathyrus_vernus_gracilis_10.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #84 am:

In unserem schweren, eher trockenen Lehmboden tut es Dicentra auch nicht. Im Torfbeet bei den Rhodos wuchert sie fast.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #85 am:

Die sind scharf, vor allem 'Subtle Hint' - allein der Name! :DAber 'Flaccida' sieht für mich nicht nach L. vernus aus...
Katrin

Katrin » Antwort #86 am:

Hab ich schon 8) und das Laub ist in der Tat etwas andersartig. Mal gucken, weit ist es noch nicht. Von 'Subtle Hints' müsste ein Bild hier irgendwo sein, hat mir Cimi mal aus GB mitgebracht, es ist eine wunderschöne Pflanze. Ich hüte jeden Sämling, der rund um meine Sorten auftaucht ;).In Berlin habe ich eine blassrosa Sämlingspflanze erstanden, sie ist sehr hübsch, finde ich.
Dateianhänge
lathyrus_vernus_blassrosa.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #87 am:

Aber auch die Art selbst ist nicht zu verachten!
Dateianhänge
lathyrus_vernus_die_art_selbst.jpg

ich
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #88 am:

@troll13: Weil Du nach Sorten fragtest... Die rosarote Dicentra spectabilis und die 'Alba' werden bald blühen. D. formosa 'Red Fountain' treibt sehr schön aus. Ansonsten habe ich gerade erst D. cucullaria erstanden - sehr hübsch. Meine namenlose Dicentra eximia/formosa hat es wohl gehimmelt (könnte auch 'Luxuriant' gewesen sein). Letzten Herbst war sie noch da und nun zeigt sich gar nichts mehr >:(. Mehr Dicentras habe ich noch nicht.Pulmonaria angustifolia 'Azurea' blüht sehr schön und auch die Hummeln freuen sich daran. Am Freitag habe ich in der Baumschule eine Gillenia trifoliata entdeckt, von der ich bisher noch nie gehört hatte und so musste sie halt mit. Zwei Lerchenspörnchen habe ich nun auch. Der eine ist ein Corydalis solida ssp. transsylvanica (mit i oder mit y?) und bei dem anderen hab ich beim Einkauf gepennt :-[. Könnte das C. flexuosa sein?LG Dicentra
Dateianhänge
corydalis_2010-04-13_008.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
sarastro

sarastro » Antwort #89 am:

Corydalis flexuosa und seine Auslesen aus China ist in manchen Böden ein kurzer Gast. Viel gartenwürdiger und ausdauernder sind die Hybriden mit C. elata bzw. C. elata 'Blue Summit', welcher von Elizabeth Strangman am Omei Shan in China gesammelt wurde. Diese sind nämlich ausdauernder, sommergrün und somit besser.
Antworten