News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2010 (Gelesen 74387 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Schattenstauden 2010

lerchenzorn » Antwort #60 am:

Lungenkräuter veranstalten ein wüstes Durcheinander aller denkbaren Varianten, wenn verschiedene Arten miteinander stehen. Diese kleine Ausgabe hat viel von Pulmonaria rubra, die hier mit Pulmonaria dacica zusammenstand. Nicht weit weg ist aber auch P. saccharata , von der vielleicht die starke Fleckung kommt.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #61 am:

... und noch die Venusfarne, die gerade hauchzart austreiben:
troll13

troll13 » Antwort #62 am:

Ansonsten fehlen noch die üblichen Spät-Treiber wie Rodgersia
Ich habe letztes Jahr erstmalig Rodgersia gepflanzt. Wann ist denn bei denen üblicherweise mit einem Austrieb zu rechnen? Bisher kann ich rein garnichts entdecken. Sie stehen im Beet mit Anemonopsis und Cimicifuga, die bereits gut getrieben haben.
Rodgersia podophylla 'Rotlaub' schaut schon mutig aus dem Boden und hat heute früh prompt einen Spätfrost auf die Mütze bekommen. R. aesculifolia und 'Die Anmutige' von Ernst Pagels sind glücklicherweise noch nicht so weit.
Dateianhänge
Rodgersia_podophylla_Rotlaub_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
chris_wb

chris_wb » Antwort #63 am:

Oha.. das ist ja schon richtig weit! Ich kann wie gesagt null Leben erkennen. Nicht, dass sie den Winter nicht überstanden haben?
troll13

troll13 » Antwort #64 am:

Ich würde noch nicht aufgeben.Rodgersien kommen spät und sind eigentlich sehr robust. Welche Art oder Sorte hast du denn gepflanzt?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
chris_wb

chris_wb » Antwort #65 am:

Ich habe R. aesculifolia und henrici 'Superba' gepflanzt.
troll13

troll13 » Antwort #66 am:

Ich habe R. aesculifolia und henrici 'Superba' gepflanzt.
Dann würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Wenn die Rhizome sich hart und fest anfühlen wird das wohl noch werden.Grußtroll
troll13

troll13 » Antwort #67 am:

Dicentra 'Furse's Form' ist die zweite aus dem D. eximia/formosa Komplex, die sich zur Blüte aufrafft. Wuchert zwar wie wild, ist aber unverwüstlich.Welche Sorten habt Ihr eigentlich? Habt Ihr auch so schlechte Erfahrungen mit den roten Sorten, wie 'Luxuriant' und 'Bacchanal' gemacht?
troll13

troll13 » Antwort #68 am:

Bild vergessen!Also nachgeschoben:
Dateianhänge
Dicentra_Furses_Form_800x600.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #69 am:

Welche Sorten habt Ihr eigentlich? Habt Ihr auch so schlechte Erfahrungen mit den roten Sorten, wie 'Luxuriant' und 'Bacchanal' gemacht?
Eigentlich nicht. Die versamen sich gewaltig, ich versuche gar nicht mehr, die Sortenreinheit aufrecht zu erhalten. Was sicher noch da ist, ist die D. formosa. Bei 'Stuart Boothman' bin ich mir nicht sicher. 'Langtrees' hat einen guten Bestand gebildet. Unter den vielen Sämlingen (promiskes Pack, promiskes!) ist eins, das Deiner 'Furse's Form gleicht - blasse Blüte mit graurötlichlila Spitze - ich muss sie demnächst mal fotografieren.Kirengeshoma hat einen herrlichen Austrieb:
Dateianhänge
Kirengeshomaustrieb.jpg
Alle Menschen werden Flieder
Tara

Tara » Antwort #70 am:

Die möchte man essen. 8)
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #71 am:

Beherrsch Dich! ;DJeffersonia diphylla habe ich im Herbst verpflanzt, da sie am alten Standort mickerte.Immerhin war sie heute morgen so weit:
Dateianhänge
Jeff2.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #72 am:

Und nachmittags so:
Dateianhänge
Jeff1.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #73 am:

Eine meiner liebsten Schattenstauden ist fast soweit:
Dateianhänge
Mertensia_virginica_.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #74 am:

Und eine hübsche Allerweltskombi: Cardamine trifolia & Ophiopogon planiscapus var. nigrescens.
Dateianhänge
CardOph.jpg
Antworten