News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Minikiwi (julia) oder Wein??? (Gelesen 11345 mal)
Moderator: cydorian
Minikiwi (julia) oder Wein???
HalloIch stehe vor der Frage, ob ich Wein oder eine Minikiwi anbauen soll. Wir liegen hier auf etwas mehr als 600 Metern Höhe, beider würde also mit etwas Schutz gehen. Hat jemand Erfahrung mit der Kiwi Julia? Bringt sie zuverlässige Früchte hervor und sind diese geschmacklich gut? Lohnt sich der Anbau? Sonst würde ich doch eher den Wein bevorzugen... Kennt sich auch jemand mit Wein als Kübelpflanze aus? Das wäre eine Alternative um beides zu kultivieren. In der Erde hat leider nur eine Sorte Platz...Danke für Eure Antworten!Liebe Grüsse,Julia
Re:Minikiwi (julia) oder Wein???
Hallo,wie ist denn der Standort, Wein will sehr sonnig stehen Minikiwis vertragen auch Halbschatten.Da die Sorte Julia weiblich ist, mußt du noch eine männliche Pflanze haben, damit sie trägt. Meine Julia hat bis jetzt noch nichts getragen, da noch zu jung, aber da es eine Sorte von Herrn Merkel ist wird sie bestimmt gut sein. Man hört auch nur gutes von der Sorte.Wein kann man in einem großen Kübel und sonnigen Standort gut im Kübel halten.Viele GrüßeChristian
HalloDer Standort entspricht ca. Südost, vor allem Morgensonne bekämen die Pflanzen. Das würde dann ja eher für die Kiwi sprechen. Morgensonne reicht dem Wein wohl nicht, oder?Viele Grüsse,Julia
Das mag ein paar Jährchen gut gehen, aber dann... Weinstöcke sind Tiefwurzler, die wollen etliche Meter runter in den Grund.Kiwi dagegen bilden ein flaches Wurzelwerk und wollen gerne gemulcht werden. Ist ähnlich wie bei Johannis- und Stachelbeeren. Erdoberfläche möglichst nicht bearbeiten, um Wurzelschäden zu vermeiden.Wein kann man in einem großen Kübel und sonnigen Standort gut im Kübel halten.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
-
@julchannebei kiwi musst du lange auf ertrag warten, bei wein kannst du im 2. standjahr, evtl sogar im jahr der pflanzung bei 2 jährigen containerreben mit paar beeren zum naschen rechnen.ich kultiviere auch an fast reiner ost-wand wein auf wie ich nun im profil korrigieren muss 560m höhe. aber das im fichtelgebirge,was als sehr kalt gilt.das geht mit einigen sorten hervorragend, ein ausgewachsener stock bringt bis zu 30kg aufwärts.durch die morgensonne kannst du auch etwas anfälligere sorten pflanzen die dann rasch abtrocknen.wichtig zu wissen: soll es eine WEINtraube oder TAFELtraube sein. rot, blau, hell??kernlos??nur süß oder würzig, aromatisch, exotisch??
vor längerer zeit hatte ich eine kiwi gepflanzt.sie produzierte viel grünmasse mit schöner optik.nach einigen fruchtlosen jahren rodete ich sie, insbesondere weil der zeitige austrieb oft vom spätfrost gekillt wurde.mit den weinreben sind die aussichten wesentlich besser, innerhalb weniger jahre schmackhaftes obst zu ernten.der standort an einer südostwand bietet gute voraussetzungen zum anbau von tafeltrauben.
das war dann wahrscheinlich die behaarte Kiwi, die glatten Kiwis wie z.B. Julia sind wesentlich robuster und blühen in der Regel eher, aber drei bis vier Jahre muß man warten.Sie bekommen auch seltener Krankheiten als Wein, sie bekommen z.B. keinen Mehltau.Ob du Wein oder Kiwi pflanzt ist auch Geschmackssache, ich mag lieber die kleinen Kiwis als Trauben.vor längerer zeit hatte ich eine kiwi gepflanzt.sie produzierte viel grünmasse mit schöner optik.nach einigen fruchtlosen jahren rodete ich sie, insbesondere weil der zeitige austrieb oft vom spätfrost gekillt wurde.
- Marsch_Düne
Die Feuchtigkeit des Bodens ist auch nicht unwichtig.Wein verträgt mehr Trockenheit, die Minikiwi mag es feuchter.
-
@elchwein bekommt bei richtiger sortenwahl an der hauswand kein mehltau, schon gar nicht an nach süd-ost ausgerichteter!solaris z.b. habe ich bei niedrig-stamm-erziehung ohne spritzung völlig gesund mitten im garten halten können!
Hallo,meine kleinen glattschaligen Kiwis (Bayernkiwi, Maki und Issai) sind ebenfalls sehr anfällig gegen Spätfröste. Treiben früh aus, und wenn dann im April eine kalte Nacht kommt ist alles Laub schwarz. Dann dauerts relativ lange, bis sich wieder Laub raustraut, dann blüht aber nichts mehr.Diesbezüglich sind sie leider gar nicht robust.Anfälligkeiten gegen Krankheiten habe ich aber noch nicht festgestellt.Sie werden allerdings gerne nachts angefressen, wahrscheinlich vom DickmaulrüsslerMeine stehen jetzt 5 Jahre, geerntet habe ich bisher insgesamt 5 MinikiwisMit Rebstöcken ernte ich spätestens im 2. Jahr eine kleine Menge zum probieren, ab dem 3. richtig, d.h einige Kilo pro Stock.Julchanne, wenn du dir geschmacklich beides vorstellen kannst, dann würde ich auch zu Wein raten. eine frühreifende resistente Sorte sollte auch auf 600 Meter an der Wand ohne Probleme gedeihen.grussdas war dann wahrscheinlich die behaarte Kiwi, die glatten Kiwis wie z.B. Julia sind wesentlich robuster ....., insbesondere weil der zeitige austrieb oft vom spätfrost gekillt wurde.
Ich habe letztes Jahr erstmals nennenswert Minikiwis geerntet, ca. 10 kg. Haben mir und allen Verwandten/Bekannten sehr gut geschmeckt. Hat aber mehr als fünf Jahre gedauert bis es soweit war. Schädlinge habe ich bisher gar nicht beobachtet, und der Wuchs ist überbordend üppig. Allerdings ist der Boden gleichmäßig feucht, das scheint den Arguta-Kiwis besonders gut zu gefallen.Wie jemand anders schon schrieb: man braucht Männchen und Weibchen. Wenn du keinen Platz für Wein und 'Julia' hast, dann hast du vermutlich auch keinen Platz für 'Romeo' und 'Julia'... Grüße,Robert
Ihr LiebenVielen Dank für die zahlreichen Antworten... Sehe schon, es gibt für beide Alternativen jede Menge Vor- und Nachteile. Bei der Rebe würde ich von einem Bekannten einen Ableger bekommen, eine blaue Muskattraube, glaube ich zumindest. Muss aber nochmal genau nachfragen. Muss der Wein den zwingend an einer Wand wachsen oder würde es auch ein freistehendes Rankgerüst tun? Auf diese Art und Weise würde ich vielleicht auch noch beides unterbringen - Wein am Haus und Kiwi frei am gerüst - oder anders herum....Der Boden wäre übrigens eher feucht und schwer...Liebe Grüsse,Julia
die klimazone ist in deinem profil nicht angegeben.vlt. hast du ähnliche bedingungen wie trauben-freund.sehr frühe, frostharte traubensorten werden auch am freistehenden spalier fruchten.nassen boden kannst du mit kies- und kompostbeigabe zum pflanzloch besser belüften.außerdem würde ich die pflanzscheibe etwas erhöhen, damit regenwasser besser ablaufen kann.
Wir wohnen hier auf ca. 600 Metern im Zürcher Oberland...
Ob MiniKiwi oder Wein ist zwar vorwiegend Geschmacksache, aber...Minikiwi braucht eher Boden im sauren Bereich, Reben eher kalkhaltiger.Wie Mark schon schrieb ist Julia nicht selbstfruchtbar, dann brauchst Du eine Befruchtersorte (auch bei Issai empfehlenswert).Vom Schnitt kannst Du Minikiwi fast wie Wein schneiden, das machen nur viele nicht.Und noch was: laß Dir keine Rebe schenken, wenn Du wenig Platz hast, sondern such Dir eine passende aus, die Investition lohnt sich und Du bist glücklicher.Bei Kiwi achte darauf, daß es stecklingsvermehrte sind, die fruchten häufig schon ab dem 3. Standjahr.So oder so, ich konnte mich auch nicht entscheiden und habe beides ;DNur auf die Früchte muß ich wohl noch warten