News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2010 (Gelesen 74409 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re:Schattenstauden 2010

Dunkleborus » Antwort #45 am:

Vorgestern war Saruma henryi soweit:
Dateianhänge
Saruma_h.jpg
Alle Menschen werden Flieder
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #46 am:

Saxifraga stolonifera (irgend eine normale Form) hat diesen Winter auch bei mir prächtig überstanden. Ohne jeden Schutz, und jetzt schon ein geschlossener größerer Rasen. Ich bin gespannt, ob er nun erstmals blühen wird, oder ob er dafür mehr licht benötigt.Anemonopsis macrophylla zeigt nach jahrelanger Päppelung erstmals ein deutliches Knospenbündel :D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #47 am:

S. stolonifera blüht hier im Schatten unter japanischen Azaleen. An anderer Stelle in eher schwerem Lehmboden wächst er auch gut, ohne jeglichen Schutz - seit etwa acht Jahren.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #48 am:

Schön, zu wissen und hoffen zu dürfen :)
Ulrich

Ulrich » Antwort #49 am:

Trudi hatte ja schon Jeffersonia dubia gezeigt, da kommt mein diphylla farblich nicht mit.
Dateianhänge
DSC_Jef_d.jpg
If you want to keep a plant, give it away
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #50 am:

Sieht aber auch toll aus. Ich finde, sie macht schon ein sehr ansprechendes Blatt. Wirkt insgesamt etwas wie zartere Sanguinaria .
knorbs

knorbs » Antwort #51 am:

mensch ulrich...ich pflege die j. diphylla nun schon seit jahren, aber mehr wie eine blüte produzieren die nicht. sämlinge von der kultivier ich bestimmt schon 5 jahre + immer noch keine blüte. deine muss ja ein methusalem sein...oder powerboosted by excels ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #52 am:

Soldanella carpatica habe ich nicht in den Steingarten gesetzt, weil der sehr trocken ist. Sie steht unter einer Sauerkirsche in einer frischeren Ecke.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #53 am:

Die J. diphylla hat hier seit 10 Jahren überlebt, aber nur wenig geblüht. Der Standort war schwerer Lehm, etwas steinig, und dank Wurzelkonkurrenz einer grossen Linde und einer ziemlich grossen Eibe recht trocken.Ich habe sie im Herbst ins Torfbeet gepflanzt und hoffe jetzt.
Ulrich

Ulrich » Antwort #54 am:

Hab die diphylla mindestens schon 11 Jahre :) . Hat schon einen Umzug überlebt.
If you want to keep a plant, give it away
Eveline †

Eveline † » Antwort #55 am:

also die soldanellen sind alle zum niederknien !!!zeigt doch noch mehr, bitte :D
vormals "vanessa"
troll13

troll13 » Antwort #56 am:

Die erste Dicentra aus dem eximia/formosa Komplex beginnt zu blühen: 'Adrian Bloom'.Die anderen zieren sich noch. 'Candy Hearts' beginnt gerade, sich aus dem Boden zu quälen. Ich hatte schon einen winterlichen Exitus befürchtet.
Dateianhänge
Dicentra_Adrian_Bloom_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
chris_wb

chris_wb » Antwort #57 am:

Ansonsten fehlen noch die üblichen Spät-Treiber wie Rodgersia
Ich habe letztes Jahr erstmalig Rodgersia gepflanzt. Wann ist denn bei denen üblicherweise mit einem Austrieb zu rechnen? Bisher kann ich rein garnichts entdecken. Sie stehen im Beet mit Anemonopsis und Cimicifuga, die bereits gut getrieben haben.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #58 am:

also die soldanellen sind alle zum niederknien !!!zeigt doch noch mehr, bitte :D
Ja ich will auch noch mehr Soldanellabilder! Habe gestern meine Soldanellas von Peters bekommen; - so richtig schön finde ich sie im eingewachsenen Zustand mit entsprechender Umgebung. Bin immer noch am Grübeln wo ich sie hinsetzen werde, damit sie auch zur Geltung kommen. Habe zwar einen ziemlich guten Platz - der liegt aber etwas abseits... Ich müsste sie dann immer besuchen gehen.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #59 am:

Zum Abgewöhnen: die sichere Bestimmung von Troddelblümchen ist ein hartes Brot. Gestalt und Gliederung der winzigen Drüsenhaare an Blatt- und Blütenstielen sowie Blättern können eigentlich nur unter dem Mikroskop ausreichend genau erkannt werden.
Antworten