News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2010 (Gelesen 74406 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Schattenstauden 2010

troll13 » Antwort #15 am:

Und hier noch ein Makro von Mukdenia rossii alias Acerophyllum rossii.
Dateianhänge
Acerophyllum_rossii_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #16 am:

Abbitte bei den Wühlmäusen: Alle Schaumkräuter und Zahnwurzen sind versammelt. Die verloren geglaubten C. heptaphylla und C. pentaphyllos sind aufgetaucht, letztere glatt zwei bis drei Wochen später als ihre Schwestern im anderen Beet.Schon in Blüte (Danke ins Forum :) ): C. kitaibelii und C. waldsteinii
thegardener

thegardener » Antwort #17 am:

:'( die cucularia wird auch dieses Jahr nicht blühen , dafür hat sie sich vermehrt . Mag sie umpflanzen nicht ?
Katinka

Katinka » Antwort #18 am:

die einfache sanguiniaria cansiensis:BildDie gefüllten lassen sich noch etwas Zeit.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Eveline †

Eveline † » Antwort #19 am:

Die gelbe blüht auch schon (Scopolia carniolica var. hladnikiana), hab ich aber Heute vergessen zu knipsen.
nun zeigt meine "gelbe" die blüten. sind aber nicht gelb sondern sehr verwaschen weinrot und innen fahlgelb. foto ist angehängt. ich habe sie als scopolia carniolica var. hladnickiana mit der beschreibung "gelbe blüten" gekauft.meine zwanenburg hat tatsächlich dunkelweinrote blüten - dunkler als partisanengärtner`s in #1 - und das laub hat einen rötlichen hauch. was ist nun meine "gelbe"?
Dateianhänge
scopcarnhladn.jpg
vormals "vanessa"
knorbs

knorbs » Antwort #20 am:

die scopolia carniolica var. hladnikiana hat richtig gelb zu sein. du hast die normalform der scopolia carniolica. würde ich beim händler reklamieren. ich habe alle 3 farbformen (normal, 'zwanenburg' + var. hladnikiana) im garten und was von den sämlingen rauskommen wird, wird sich noch zeigen. hier die gelbe hladnikiana + die normalform. die 'zwanenburg' hab ich nicht fotografiert...die blüten gefielen mir heute nicht ;D[td][galerie pid=63153]Scopolia carniolica var. hladnikiana[/galerie][/td][td][galerie pid=63154]Scopolia carniolica[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #21 am:

In Ostwestfalen blühen die einfachen und gefüllten Sangunaria. Mein Dank an Norbert.
Dateianhänge
p_IMG_0707_Sanguinaria.jpg
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #22 am:

Von den Jeffersonia haben die asiatischen die schönsten Blüten.
Dateianhänge
p_IMG_0706_Jeffersonia_dubia.jpg
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #23 am:

Die Anemonen nemerosa - Sorten kommen jetzt auch mit Macht.
Dateianhänge
p_IMG_0703_A_nemerosa.jpg
Eveline †

Eveline † » Antwort #24 am:

habt ihr schätze !!! da wird einem ganz schwindlig. ich bin ganz begierig, diese schönheiten zu sehen :D :D :D knorbs, ich wundere mich langsam, über wieviel pflanzfläche du verfügst und wie lange du schon gärtnerst. gibt es überhaupt noch etwas, das dein garten noch nicht beherbergt?und dann noch viele exemplare. einfach klasse !!!
vormals "vanessa"
knorbs

knorbs » Antwort #25 am:

Von den Jeffersonia haben die asiatischen die schönsten Blüten.
aber am schönsten sind spezielle koreanische herkünfte der jeffersonia dubia...leider habe ich sie noch nicht...aber es wird daran gearbeitet 8) , vielleicht klappt das ja. ansonsten bleibt's halt ein wunschtraum 8)das mit der sanguinaria wusste ich nicht mehr...von mir? oder von dix? bei mir werden sie von den wühlmäussen gefressen. ich habe nur kleinere exemplare hier+ dort, das sind die zufallsabkömmlinge der gefressenen. :P
z6b
sapere aude, incipe
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #26 am:

Auch wenn ich nicht immer poste, verfolge ich die für mich interessanten threads sehr aufmerksam. Sollten mir diese besonderen dubias über den Weg laufen, schlage ich zu, da kannst du sicher sein.
knorbs

knorbs » Antwort #27 am:

:-*, dann schlag aber richtig zu, damit das für mich auch noch reicht ;D. falls du von deinen sanguinaria keine aussaaten vorhast oder nur einen teil aussäst, könntest du mir dann die (restl.) samen überlassen? wenn, dann aber bitte die samen mildfeucht in einer plastiktüte lagern.
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #28 am:

:'( die cucularia wird auch dieses Jahr nicht blühen , dafür hat sie sich vermehrt . Mag sie umpflanzen nicht ?
Dicentra cucullaria steht bei mir im ziemlich tiefen Schatten. Auch im Winter und Frühjahr kommt da nur gedämpftes Licht an. Sie blüht jährlich, aber nicht sehr üppig.
raiSCH
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #29 am:

Cardamine quinquefolia ist ein zuverlässiger Frühjahrsblüher, der sich langsam, aber sicher ausbreitet.
Dateianhänge
Cardamine_quinquefolia_IMG_5256.JPG
6b, 560m NN
Antworten