News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2010 (Gelesen 68216 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Hosta 2010

daylilly » Antwort #90 am:

Bist du denn sicher, daß es manche nicht überlebt haben? Auch wenn die L'il Abner bei mir schon so weit ausgetrieben ist...bei anderen mußte ich 3 cm tief in der Erde puhlen, bis ich Triebspitzen fand.
See you later,...
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #91 am:

Geschützt kalt stehen bei mir die Töpfe, da kann eigentlich nichts vor der Zeit austreiben und dann umgebracht werden. Nein, in manchen Töpfen ist rein garnichts mehr! ::) :'(Ich werde wohl wieder mehr auf Nicht-Topfkultur ausweichen (dort sieht es gut aus) und den Schneckenkrieg anzetteln. Was war das schön bei der Topfkultur - keine Probleme! Vielleicht hatte auch der zweifache Hagel im letzten Sommer die Pflanzen etwas geschwächt. Danach mochte ich die Hostas auch nicht mehr so genau betrachten bis zum Winter...! ::)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
marygold

marygold » Antwort #92 am:

bei mir haben alle Topfhosta überlebt, allerdings habe ich lange nicht so viele wie du. Sie standen unter dem Tomatendach, zwar durchgefroren aber doch sehr trocken. Erst im März habe ich wieder gegossen.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #93 am:

Moin,Moin!!Hier haben all Topfhostas ausgetrieben, auch die, welche im letzten Jahr etwas mickig waren. Bei den frei im Garten stehenden sind noch nicht alle am treiben, aber ich mach mir noch keine Sorgen............Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #94 am:

:) :) :) :) :)Ich konnte es doch nicht abwarten und habe heute früh schon mal gepult - viel war nicht nötig - beide Hostas in Töpfen sind direkt dabei durchzukommen. Ich hatte die Töpfe, nachdem ich das hier gelesen hatte auch noch schnell auf die Seite gedreht. Sie stehen bei mir auch an der Stelle, an der der Schnee am längsten lag - eben voll hinter einer Norwand.Aber große Freude heut morgen. Mir ist, als hätte ich auch noch eine Neue im Beet versenkt, aber da bin ich nicht sicher und muss noch abwarten. Dieses Beet wird sowieso nicht so beackert, da sind Veilchen drin und Waldmeister und Maiglöckchen. Da würde man alles kaputt machen. Laub runter und warten ;D.L.G.Gänselieschen
bianca

bianca » Antwort #95 am:

Frank, wenn es dich ein wenig tröstet, ich habe auch einige Verluste bei meinen Topfhostas wie auch bei meinen Rosen zu verbuchen :(. Mindestens 6 meiner Topfhostas hat es erwischt, alle in 2009 gepflanzt. Ich habe sie dieses Jahr draußen stehen lassen. Zwar habe ich die Töpfe dann auch auf die Seite gelegt aber viel gebracht hat es nicht. Im nächsten Winter werde ich meine Töpfe alle unterstellen. Sollten die Verluste dann wieder so groß sein werde ich wohl die Topfkultur bei meinen Hostas überdenken müssen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #96 am:

Das ist ja wirklich traurig mit euren Verlusten bei den Topfhostas. :( Dabei sehen sie gerade in Töpfen so schön aus.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #97 am:

Ja, finde ich auch, ich habe es mir bei einem Forumsmitglied beim Gartenbesuch im letzten Sommer abgeguckt :). Das ist für mich auch die Lösung, da ich die schattigen Ecken niemals-nicht beikrautfrei und frei von wildem Wein bekomme. Werde bestimmt auch in diesem Jahr noch weiter zulegen ;).Tut mir auch leid, dass schon so vieles eingegangen ist, aber manchmal erlebt man ja auch etwas später vielleicht doch noch eine nette Überraschung.L.G.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #98 am:

Entschuldigung, dass ich so mitten dazwischen platze.Ich habe nur eine kurze Frage.Ich habe meine teils sehr alten Hostas noch nie geteilt und möchte einer lieben Freundin gern Teilstücke von meinen schenken. Die meisten Hosta sind in Kübeln.Jetzt sind die Spitzen der Triebe grad draussen, ca. 0.5 bis 2cm.Wie lange kann ich Hosta teilen?Merci für eure ErfahrungenLG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Staudo

Staudo » Antwort #99 am:

Bis Ende August. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
kayumanis

kayumanis » Antwort #100 am:

Exakt, Staudo.Die ganze Wahrheit: der Austrieb der Hosta lebt mehr oder weniger von der Substanz (was sie halt an Augen/Wurzeln so unter der Erde haben). Da können auch fünf Triebe kommen, bewurzelt ist u.U. nur der Haupttrieb.Das Wurzelwachstum erledigen sie im Sommer, wenn sie oberirdisch eher schon zur Ruhe gekommen sind. Dann bewurzeln sich auch die diesjährigen Seitentriebe (und können abgetrennt werden).Wenn eine Hosta seit mehreren Jahren im Topf/Beet siedelt ist es einfacher, dann existieren bereits "unabhängige" Teilstücke mit durchaus eigenen Wurzeln, die dann geteilt werden könnenVerluste, böses Thema, gab es auch gerade in Elfriedes Hostaforum, ohne konkretes Ergebnis. Ich hatte heuer keine (aber 2009) und habe nur gelernt (aber das ist auch nicht 100% unfehlbar) Substrat lockerer machen. Und so Mini-Dinger, die spät im Jahr nicht mehr wirklich einwurzeln begeben sich auch in die Gefahr zu vermatschen.
bianca

bianca » Antwort #101 am:

grins, heute kam der Hostanachschub vom Chiemsee. Richtig schön kräftige Teile :D. Vielen Dank Volker :)
kayumanis

kayumanis » Antwort #102 am:

Ganz neugierig gefragt: was war denn drin und auf welche Bildchen können wir uns im Laufe der Saison freuen?
bianca

bianca » Antwort #103 am:

ich hoffe mal, ihr könnt euch auf Bildchen vonDancing QueenClovellyCutting EdgeGrey GhostElvis LivesKomodo DragonJimmy Crack CornFire IslandDawns Early LightNiagara Fallsfreuen :).Von Jan habe ich noch ;D:Shimmy ShakeSahara NightsRain ForestTotally TwistedCherry Tart
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #104 am:

Vielen Dank Staudo und kayumanis :) Da werde ich mich mal ans Teilen begeben.Meine Topfhosta haben, soweit ich gesehen habe, alle gut überlebt und ich liefere dann auch mal Bilder, wenn sie ihre Blätter richtig entfaltet haben.Hier am Bodensee waren die Temperaturen nicht so tief wie teils bei euch, wenn auch wochenlang unter Null. Die Hostas scheint's nicht gross beeindruckt zu haben.Schade, dass es da so viele Verluste bei einigen gab :-\
gehölzverliebt bis baumverrückt
Antworten