News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winter 2009/2010: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen! (Gelesen 37301 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
bristlecone

Re:Winter 2009/2010: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

bristlecone » Antwort #105 am:

Ja, interessant, allerdings eine Auswerung früherer Winter: "Auswertung von Frostschäden an Gehölzen nach den Wintern 1995/96 und 1996/97 in Berlin-Köpenick"
Staudo
Re:Winter 2009/2010: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

Staudo » Antwort #106 am:

Meine Clematis 'Huldine' treibt nicht. Mal sehen, ob ein Bodentrieb kommt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
StephanHH

StephanHH » Antwort #107 am:

Hamburg Elbhang bewaldet und vorwiegend geschützte Lage.Temperaturminima 20.12.2009 -11 C/-8,5 C und 26.1.2010 -12,5 C/-9,5 C(offene/geschützte Lage):Basisriß der Rinde und abgstorben: Camellia salicifolia,forrestii,puniceiflora und crapnelliana,Mahonia lomarifolia,Daphniphyllum teysmanii,Raphiolepis umbellataTeilweiser Blattschaden ,aber Winter überstanden: C.jap.Kujuki Tsubaki,sinensis,sasanqua,reticulata(starker Blattschaden),'Duftglöckchen',jap.'Kon Wabisuke',C.rust.'Fukurin Ikkyo',Osmanthus yunnanensis ,Osmanthus fragans(am Haus),Osmanthus rigidus,Ilex rotunda,Ilex myrtifolia,Michelia crassipes,Daphniphyllum macropodum,Pieris formosa forrestiiBlütenknospenverlust bei zahlreichen Camellia japonica-Kultivaren.Erstaunlicherweise ohne Schäden: Magnolia grandiflora,Albizzia julibrissin(am Haus),diverse Sarcococca Sp.,Camellia cuspidata,C.oleifera,C.rosaeflora,C.'Cornish Snow',Distylium racemosum,Eriobotrya japonica(am Haus)Fatsia japonica,Ficus carica,Ilex latifolia(zwischen Koniferen geschützt),Ilex integra,alle Illicium floridanum,Illicium henryi,Illicium anisatum,Jasminum officinalis(an der Garage),Osmanthus armatus,O.delavayi,,alle O.heterophyllus und O.serrulatus,Quercus acuta,Q.glauca,Q.myrsinifolia,Q.phillyreoides,Sycopsis sinensis,Umbellaria californica,Trachycarpus fortunei
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Pewe

Pewe » Antwort #108 am:

Meine diversen Buddleia waren schon nach dem 08/09er Winter sehr zögerlich. Dieser Winter hat sie nun wohl endgültig gehimmelt. Werde keine neuen um meine Sitzecke herum mehr pflanzen. Weigelien, Kolkwitzen, Deutzien etc. können auch recht hübsch sein und halten wohl mehr Minusgrade aus.
marcir

marcir » Antwort #109 am:

Meine diversen Buddleia waren schon nach dem 08/09er Winter sehr zögerlich. Dieser Winter hat sie nun wohl endgültig gehimmelt. Werde keine neuen um meine Sitzecke herum mehr pflanzen. Weigelien, Kolkwitzen, Deutzien etc. können auch recht hübsch sein und halten wohl mehr Minusgrade aus.
Die sind doch zäher, als sie aussehen, warts ab, die treiben nach einer Weile prompt wieder aus.
marcir

marcir » Antwort #110 am:

Meine Clematis 'Huldine' treibt nicht. Mal sehen, ob ein Bodentrieb kommt.
Aber wir haben ja schon 2 bis 3 Jahre Geduld, oder? ;) :DHab schon mal nach 2 Jahren die Geduld verloren und wollte an der gleichen Stelle eine pflanzen, knapp unter der Oberfläche entdeckte ich die neuen Triebe. ??? 8)
bristlecone

bristlecone » Antwort #111 am:

Bei den Buddlejen würd ich mal abwarten, was im Laufe des Mai noch so alles austreiben wird.Stephan: Der Winter war demnach von den Minustemperaturen her bei dir in Hamburg weniger streng als hier im Südbadischen (-15 °C im Garten), dafür aber wohl erheblich länger und mit mehr Eistagen.Blütenknospenschäden bei Kamelien gab es hier auch, interessanterweise sehr unterschiedlich. 'Fire Falls' hatte ich schon erwähnt: Totalverlust und Blattschäden, 'Dr. Burnside' 2 m weiter hat keine nennswerten Schäden und blüht jetzt auf.Osmanthus armatus, heterophyllus, x burkwoodii haben keinerlei Schaden, O. suavis (gerade erst ausgepflanzt) ist etwas zurückgefroren.Distylum racemosum ist unverseht, auch Garrya elliptica, Ilex fargesii und Ilex intermedia. Arbutus unedo 'Rosea' hat leichte Blattschäden.Illicium floridanum und anisatum sind ohne Winterschaden, wenn mal davon absieht, dass der Nassschnee einen Zweig abgebrochen hat.
StephanHH

StephanHH » Antwort #112 am:

Ich betreibe für meinen Garten in Hamburg-Othmarschen Wetteraufzeichnungen seit 1989 und meine gemessenen Werte sind stets deutlich weniger frostig(geschützter Elbhang) als in Hamburg-Fuhlsbüttel,der meistgenannten Wetterstation in Hamburg.Der Winter 2009/10 war der kälteste hier seit 1996/97 als ich -15 C maß.Damals herschte allerdings nur eine Dauerfrostperiode von ca.3 Wochen,wogegen letzten Winter es ca.6 Wochen waren.1996/97 erfroren sogar einige Kamellien,von denen man es nicht erwartet hätte,wie Rubra Simplex,Hatsu Warai,Kyo Nishiki,Barbara Woodroof,Berenice Body,Nuccio's Gem und Latifolia.Klimaveränderung hin oder her,mit kalten Wintern muß gerechnet werden.Über die Ausfälle bei den Rhododendron berichte ich dort.Der Umpfang der Totalausfälle bei den Rhododendron kann erst um den 1.6. abgeschätzt werden,da man noch nicht weiß,was wieder ausschlägt.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Eveline †

Eveline † » Antwort #113 am:

mir ist erst jetzt aufgefallen, daß meine hebe so aussieht :o ist sie gestorben oder besteht die möglichkeit, daß sie neue blätter treibt?
Dateianhänge
hebe1.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #114 am:

hier etwas näher. ein paar blätter zeigen noch ein bißchen grün
Dateianhänge
hebe2.jpg
vormals "vanessa"
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #115 am:

Beobachtungen aus dem Garten im Rheinland, (alle Pflanzen ohne Winterschutz):Wahrscheinlich ein Arbutus unedo erfroren und Blattschäden an zwei Trachycarpus.Geringe Blattschäden an Chamaerops humilis cerifera und Viburnum tinus.Kein ersichtlicher Schaden an Arbutus unedo 2,Ficus carica, Magnolia grandiflora, Kamelien, Prunus lusitanica, Ligustrum ovalifolium 'Aureum' etc.
Lavender

Lavender » Antwort #116 am:

Hallo, mehrere Tage mit -21° und außer ca. 50 Rosen hat es noch hingerafft: Hypericum, Fothergilla major, Indigofera heterantha, Buddleien, bis jetzt noch keine Kamelie, allerdings haben auch nur drei Knospen. Eine hat nur noch wenige Blätter, die meisten braun. Mal abwarten. :'( :'(
rosige Grüße  elma
Steff

Zaubernuss - Winterschäden?

Steff » Antwort #117 am:

Hallo,meine Zaubernuss - Kübelpflanze in Plastik, ca, 1m - treibt noch nicht aus, hat auch nur ganz wenig leicht grüne Knospen, allerdings viele braune.. Ich dachte das Bäumchen ist Winterhart, aber nun sieht es eher schlecht aus?Gibt es noch Hoffnung? Kann ich irgendwas tun? Zurückschneiden, umtopfen, besondere rde / Dünger??Sonnige Grüße, Steff
bristlecone

Re:Zaubernuss - Winterschäden?

bristlecone » Antwort #118 am:

Abwarten.Du kannst mal vorsichtig an der Rine unterhalb der Knospen kratzen, die dir braun erscheinen:Ist die grün, spricht das sehr dafür, dass der Strauch am Leben ist und austreiben wird.Ist die braun oder schwarz, ist das ein sehr schlechtes Zeichen.Grundsätzlich besteht bei Kübelpflanzen immer die Gefahr, dass die Wurzeln - die sind frostempfindlicher als die oberirdischen Teile - Schaden nehmen, wenn es so richtig Friert und der Frost länger anhält.Allerdings steckt eine Hamamelis schon einiges weg, zumal die meisten auf Unterlagen veredelt sind, die eher noch winterhärter sind als das Edelreis.Was außerdem in Kübeln, die draußen stehen, im Winter schnell mal pasiert: Schäden durch Winternässe - die Pflanze verdunstet ja nur wenig Wasser, ist die Erde zu nass, fangen die Wurzeln an zu faulen.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #119 am:

...Abwarten und Tee trinken. Gehölze (und andere Pflanzen in Töpfen) treiben zum Teil deutlich später aus als ausgepflanzte, da der Wurzelballen viel stärker der Kälte ausgesetzt ist. Ich bin sicher, dass Winterhärte auch im Topf kein Problem ist (hier in Deutschlang, Zugspitze mal ausgenommen). Einer meiner ausgepflanzten Hamamelis begann auch erst die Tage neue Blätter zu schieben.
Liebe Grüße

Jo
Antworten