News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erste Rosen-Leichen diesen Winter...? (Gelesen 65266 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Erste Rosen-Leichen diesen Winter...?
Nö, ich grabe auf keinen Fall: erfahrungsgemäß zerstört man beim "vorsichtigen Nachgucken nämlich eventuell schon vorhandene Neutriebe ;)Roxburghii plena ist auch hin?!? - Weia ::)Ob zutrifft was ich gestern geschrieben habe ("Anschließend kann man die unteren Augen und den frischen Neuaustrieb mit einer lockeren Schicht Mist, Stroh o.ä. vor Spätfrösten schützen.") wird sich demnächst rausstellen: Kaum ist das erste Viertel Rosen zurückgeschnitten gibt´s/gab´s nämlich wieder Nachtfrost - Aber da müssen sie jetzt durch. Die meisten hatten eh schon angefangen zu treiben und jede Energie, die in markbraune Triebe investiert wird, ist vergeudet.Berichtete ich schon von den vier Kletterrosen an der Süd-Hausseite? - Der sdtachlige Rückschnittberg liegt da immer noch rum, seufz...
weia, nachtfrost? hier trieb auch alles heftig - vor tagen schon... das sind dann nachher womöglich "erste rosen-leichen dieses frühjahr..."
Nova meinte letztes Jahr als ich deshalb ziemlich panisch war), daß die zurückgeschnittenen und freigelegten Röschen ein paar Grad Minustemperaturen ganz gut verkraften. Haben sie dann auch: Am Ende der ersten Aprilwoche hatten wir nochmal um die -8 Grad.Dieses Jahr wird´s hoffentlich nicht nochmal so kalt.
Bei uns sind auch leichte Minusgrade für nachts gemeldet.Sollte ich mit alten Bettlaken in den Garten fahren...?Ich bin nur froh, dass ich die ersten paar Heruntergeschnittenen gestern nochmal mit Erde zugeschüttet habe.Wenn das so weitergeht, gibt es die ersten Freiland-Blüten im Juli
liebe Grüße von carabea
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b
Das kommt davon, wenn man nicht abwarten kann - in jedem Frühjahr die gleiche Hektik.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Wir können doch nix dafür, dass der Frühling nicht in die Pötte kommt
liebe Grüße von carabea
- Thüringer
-
Bisher dachte ich, Frauen seien flexibel.
Ja, eben! Deswegen schneiden wir die Rosen runter.Wenn sie die (hoffentlich) letzten Nachtfröste nicht überstehen, müssen wir ganz schnell und flexibel Ersatz bestellen.
liebe Grüße von carabea
[size=0]das müssen dann auch die männer! [/size]... müssen wir ganz schnell und flexibel Ersatz bestellen.
- Thüringer
-
Ach so, deshalb also. Dann bin ich lieber weiterhin stur und warte auf die Forsythien, das macht weniger Arbeit.... Weiber (und manche Männer).
;)meine forsythie blüht fast und ich habe auch schon fast mit dem schneiden begonnen. /ot
Ich sollte als Rosenschneide-Startschuss-Pflanze vielleicht Ahorn wählen. Die blühten in den letzten 10, 12 Jahren immer bis spätestens Ende März. Dieses Jahr noch nicht!
liebe Grüße von carabea
- Thüringer
-
Na siehste - geht doch.
Ich habe auch erst einen Drittel geschnitten, bei mir blühen eben keine Forsythien! ;DWas ich gesehen hatte bei den Topfrosen, die ich letzte Woche schnitt, etliche mit braunen Sprenkeln im Grün, sind nun ganz schwarz geworden. Da kommt noch einiges in die Särge, wie es aussieht, das ist noch nicht ganz vorbei an den jungen Dingern.
verluste saldieren und ganz gelassen neubestellen ;)oder mal was neues? ...vielleicht teerosen zur abwechslung..