News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2010 (Gelesen 68175 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
michaela
Braunschweiger Land

Re:Hosta 2010

michaela » Antwort #45 am:

Moin,Moin!!Konnte nicht widerstehen und habe schonmal die ersten Hosta bestellt............ :D    Clovelly        Corkscrew        Eos        Grand Slam        Revolution Gruss Michaela
Moin,Moin!!Sie sind schon da........... ;)Danke an den Chimsee! :D Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #46 am:

Meine sind alle noch völlig unbehornt , egal ob im Topf oder im Garten ;) (zwischen all den einsamen Schildern wär jetzt sooooo viel Platz, wo man hemmungslos Neues dazwischenpflanzen könnte, wenn man es nicht in zwei Monaten wieder ausgraben müsste ;D ;) )
Ja, das täuscht wirklich total. Mir kommt der Garten auch noch soo leer vor. Da reizt es einen so dies und jenes zu pflanzen, aber wenn ich dann an die Platzprobleme im Sommer/Herbst denke....wird mir wieder bewusst, mit welch kleinem Platzangebot meine Pflanzen auskommen müssen. ::)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #47 am:

Übrigens spitzen bei mir bisher auch nur die Topfhostas und da nicht alle.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #48 am:

Moin,Moin!!Konnte nicht widerstehen und habe schonmal die ersten Hosta bestellt............ :D    Clovelly        Corkscrew        Eos        Grand Slam        Revolution Gruss Michaela
Moin,Moin!!Sie sind schon da........... ;)Danke an den Chiemsee! :D Gruss Michaela
Gern geschehen! :D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #49 am:

:D :D
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Pewe

Pewe » Antwort #50 am:

Ich habe einfach mal den Spaten angesetzt und intensiv nachgeguckt. Tief unten tut sich was - vielleicht habe ich einige einfach nur zu tief gepflanzt und wenn ja, ob die wohl übel nehmen?
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #51 am:

Mittlerweile rühren sich auch die Beethostas, wie immer eine der Ersten ist "Elvis Lives". "Spilt Milk" ist auch schon präsent, was aber wohl auch daran liegt, dass die frost- oder hangbedingt nach oben gewandert ist. Die muss ich sowieso teilen.Kann ich das jetzt auch schon machen? Was sagen die Fachleute?
June

planwerk

planwerk » Antwort #52 am:

Kannst Du ruhig. Wobei die SM ja ein ausgesprochen langsamer Wachser ist. Wenn es schon ein ordentlicher Horst ist sehe ich kein Problem.
planwerk

planwerk » Antwort #53 am:

Ich habe einfach mal den Spaten angesetzt und intensiv nachgeguckt. Tief unten tut sich was - vielleicht habe ich einige einfach nur zu tief gepflanzt und wenn ja, ob die wohl übel nehmen?
Die wollen ans Licht, zur Not auch aus 15 cm Tiefe. Bei mir schieben selbst die frühesten Sorten kaum sichtbar, auch in den eigentlich warmen Töpfen. Ausgepflanzt ist es im Boden noch recht kühl.
Pewe

Pewe » Antwort #54 am:

Supi, das beruhigt mich jetzt doch sehr :D
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #55 am:

Dass die "Spilt Milk" zu den Langsamwachsern gehören soll (habe ich auch schon mehreren gelesen) hat mein Exemplar anscheinend noch nicht mitbekommen ;D
June

planwerk

planwerk » Antwort #56 am:

Dass die "Spilt Milk" zu den Langsamwachsern gehören soll (habe ich auch schon mehreren gelesen) hat mein Exemplar anscheinend noch nicht mitbekommen ;D
Ich hätte noch ein wenig Platz für ein Teilstück ;) ;D Liebe Grüße
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #57 am:

heute habe ich die Knospen der Hosta bewundern können. Es tut sich was. Einige Horste sind zu raumfordernd und ich überlege wie ich sie teilen soll. Ich werde ein Exemplar mit einem Brotmesser oder langen Fleischermesser teilen und das Messer dann in die Spülmaschine stecken. Man nächsten Tag kommt der nächste Horst dran.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
planwerk

planwerk » Antwort #58 am:

heute habe ich die Knospen der Hosta bewundern können. Es tut sich was. Einige Horste sind zu raumfordernd und ich überlege wie ich sie teilen soll. Ich werde ein Exemplar mit einem Brotmesser oder langen Fleischermesser teilen und das Messer dann in die Spülmaschine stecken. Man nächsten Tag kommt der nächste Horst dran.
Moin pearl,auch ne gute Methode ;D Ich hab immer eine große Kerze am Tisch stehen (falls ich mal schneiden muß) und das Messer wird mit der Schneide einfach über die Flamme gelegt.
marcir

marcir » Antwort #59 am:

Und warum nicht mit einem Spaten teilen?
Antworten