News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Allium-Krampen (Gelesen 1412 mal)

Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni

Antworten
Pewe

Allium-Krampen

Pewe »

Mittlerweile laufen alle meine Alliümer auf - mehr oder weniger. Allen gleich ist, dass sie krampenmäßig ausschauen und an der einen Seite die Samenhülle pappen bleibt. Befreiungsversuche meinerseits enden mit Enthauptung. Was tun?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Allium-Krampen

Danilo » Antwort #1 am:

Das ist ganz normal und bei ganz vielen Sämlingen so. Neben mir auf dem Schreibtisch gehen gerade Geranümer und Pastinaken auf, das sind alles Krampen bzw. tragen viele noch die Samenhülle.Einfach in Ruhe lassen, die Hülle fällt von selbst ab.
Pewe

Pewe » Antwort #2 am:

O.k., bleibt eigentlich auch nix anderes übrig, als Grobmotoriker hab ich schon etliches geköpft. :P Es beunruhigt mich nur, dass einiges (nicht nur Allium) unterhalb der Hüllen abgestorben ist.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #3 am:

Bei mir werden die Hüllenträger gelegentlich auch "flauschig". Ich sorge dann ganz schnell für trockenere Luft (Folie wegnehmen, Heizungsluft), dann erholen sie sich meistens noch.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #4 am:

Meine "Alliumse" haben die Samenkörnchen teils seit letzten Herbst auf dem Kopf und es geht ihnen scheinbar gut damit ::)Ich weiß nicht, ob man es hier erkennen kann, sonst gibt es hier auch den Link zum großen BildBild
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Waldfreund

Waldfreund » Antwort #5 am:

So sehen meine Alliums im Beet gerade aus. Wann kann man die pikieren oder verpflanzen? Das gibt an mal einen Streifen nur mit Zierlauch. Müsste sehr wirkungsvoll sein.
Pewe

Pewe » Antwort #6 am:

Wie lange dauert es eigentlich, bis die Dinger blühen?
tomma

tomma » Antwort #7 am:

Das wüsste ich auch gerne. Ich kenne Gärten mit Massenpflanzungen von Kugellauch. Das sieht so gut aus, dass ich in diesem Jahr auch Allium gesät habe - das sieht in den Töpfen genau so aus, wie bei Euch. Was macht man nun damit? Pikieren, in Ruhe lassen oder auspflanzen? Und erlebt man die Blüte noch, oder braucht man dafür lebensverlängernde Massnahmen?
marygold

marygold » Antwort #8 am:

Beim Kugellauch gehts ziemlich schnell, ich habe den Eindruck, der blüht schon im nächsten Jahr. In lockerem, durchlässigem Boden verbreitet er sich schnell.
tomma

tomma » Antwort #9 am:

Danke, Marygold. Dann werde ich ihn einfach mal auspflanzen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Ich meine, mal gehört zu haben, dass es junge Alliums gerne kuschelig eng haben. Ich pikiere sie nicht. Allerdings säe ich Allium möglichst so, dass die Samen mit etwas Abstand nebeneinander liegen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Pewe

Pewe » Antwort #11 am:

Dann hab ich es wieder mal falsch gemacht. Ich habe jedem Allium ein eigenes Töpfchen geschenkt. :-\
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #12 am:

Ach was, soo eng würde ich das auch wieder nicht sehen ;D . Aber Du musst ja massenhaft Platz für Saattöpfe haben ;) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Pewe

Pewe » Antwort #13 am:

Nu ja, der Ex-Hundezwinger (ca. 40 qm) ist ziemlich belegt. ;)
Antworten