News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erste Rosen-Leichen diesen Winter...? (Gelesen 65250 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Erste Rosen-Leichen diesen Winter...?
Ich habe gestern die meisten meiner Rosen zurückgeschnitten. Es war bei vielen ein Bild des Jammers . Von meinen L. Pinocchios, Cafes sind nur noch kleine 1 bis 2 cm kleine Stümmelchen grün. Außerdem Azubis (nahezu komplett schwarz) hat es Charles Degaule, Lilac Charme, Blue Nil, Karl Druschki und Florence Delattre ähnlich arg erwischt. Kai-Eric: Deine Glamis Castel dagegen hat den Winter gut überlebt. Aber das muss ja noch nix heißen. Alle Rosen hatten den Winter 08/09 bestens überstanden und im Sommer toll geblüht um im letzten Winter dahingerafft zu werden Was mich nur wundert ist, dass auch im Herbst neu gepflanzten Rosen den Winter besser weggesteckt haben als die "alten". Amelias Beobachtungen kann ich dagegen voll bestätigen. Auch bei mir zeigen die alte Rosen so gut wie keine Schäden. Im Gegenteil. Alba Suaveolens, Blanche Moreau, Centrifolia Muscosa und ihre Gefährten stehen stramm wie Zinnsoldaten in ihren Beeten Nächstes Jahr werde ich alle ANHÄUFELN und dick in Gartenvlies hüllen Sch.... Winter. Frustrierte Grüße Tubutsch
die nächsten winter werden nun wahrscheinlich wieder feucht-mild und wir wähnen uns sofort in einer erneuten warmzeit und dem mittelmeer direkt nah... ...und werden gern wieder leichtsinnig ;)tubutsch...glamis castle oder nicht doch sharifa asma
JAAAAA, JAAAA, JAAAAAAAAAAdie nächsten winter werden nun wahrscheinlich wieder feucht-mild und wir wähnen uns sofort in einer erneuten warmzeit und dem mittelmeer direkt nah...
Hmmm, auf dem Schildchen steht "glamis castle", es sei denn, Jupp hat heimlich die Schildchen vertauscht Wenn sie blüht gibt's Bilder. Grüße Tubutschkai-eric hat geschrieben:tubutsch...glamis castle oder nicht doch sharifa asma
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hier hat es Frederic Mistral, Gloire de Dijon und Jaune Desprez schwer bis tödlich erwischt. Einige andere sind noch Wackelkandidaten, v.a. die geliebten Tees
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Und schon ist der Frederic auf meiner Liste weiter nach unten gewandert
liebe Grüße von carabea
Hier hat es Frederic Mistral, Gloire de Dijon und Jaune Desprez schwer bis tödlich erwischt. Einige andere sind noch Wackelkandidaten, v.a. die geliebten Tees
:ogloire und desprez :-[gearde gdd gilt doch nicht als allzu fröstelig
Siehste, selbst die Rosen sind von den "neuen" Wintern verwirrt und wissen nicht mehr, ob sie nun empfindlich sind oder nicht.Ich gehe übrigens davon aus, dass der nächste Winter mindestens genauso heftig wird und werde über's Jahr alles an Verpackungsmaterial sammeln, was ich kriegen kann
liebe Grüße von carabea
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Die SdM Clbg. auch noch, muss in der Familie liegen
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
himmel, da hat es tatsächlich 2 eltern und 1 kind hinweggerafft ::)hier sind sie alle sehr kregel.ich hätt' ihnen auch was.. !*grummel*
ich habe ja zwei: die neuere (von weingart) hat im wesentlichen noch grüne triebe auch in höheren regionen - die ältere (über naturwuchs) sah schon 2009 nicht gut aus und ist jetzt bis auf 10 cm über dem boden durchgängig braun... beide stehen an ostwänden unbeheizter gebäude.... gearde gdd gilt doch nicht als allzu fröstelig
die sieht an der ostwand auch noch teilweise grün aus - die niedrige dagegen ist ziemlich fertig...Die SdM Clbg. auch noch, muss in der Familie liegen
heute habe ich mir mal compassion näher angeschaut - die ist komplett braun, alle zweieinhalb meter... noch hoffe ich ja, dass es nur eine unschädliche rindenfärbung ist...
Falls noch jemand rosarote Brillen braucht....
liebe Grüße von carabea
Moin,Moin!!Auch hier sind einige nicht durch den Winter gekommen, unter anderem auch Jaune Desprez, Mme Enfert, Penelope ist Wackelig, Francesca auch, Blanche Lafitt ........Aber im letzten Jahr habe ich gedacht Buff Beauty hats erwischt, und da ist sie sehr spät von gaaaanz unten ausgetrieben, also lass ich alle noch in der Erde. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Kandidaten, die ich letztes Jahr total runter schneiden mußte und nun schon wieder, sind schon ärgerlich/frustrierend...wie soll soll denn daraus mal eine schöne Kletterrose oder ein schöner Strauch werden ??Wohin stecken Rosen, die so geschädigt wurden, eigentlich ihre Kraft, in den Wiederaufbau oder ins wurzeln ??Ich glaube nicht, daß die Kraft für beides reicht :(GrußTäubchen