News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2010 (Gelesen 46274 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Insekten 2010
Erinnert ihr euch noch an meine Mauerbiene, die in der Garnrolle genistet hat? Ich hatte letztes Jahr hier darüber berichtet.Die Garnrolle samt Inhalt hatte ich in der Gartenlaube überwintert. Seit zwei Tagen knabbert jemand von der Innenseite den Mörteldeckel auf. Ich habe die Rolle daraufhin rausgestellt, damit die Nachkommenschaft freien Flug hat. Noch sitzt das Insekt aber drin, die Öffnung ist wohl noch nicht groß genug.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Heute hab ich in einem Keller geheizt mit Brennholzlagerung kleine (ca. 1 cm) schlanke Käfer gefunden. Sie schlüpften aus dem getrockneten Fichtenholz. Sahen aus wie kleine Bockkäfer mit mehr als körperlangen Fühlern, kleinen Keulen am Ende des ersten Beingliedes der langen Beine, kurzen Flügeldecken (wie bei kurzflügelkäfern) langen Unterflügeln lebhaftes Verhalten sodaß sie eher wie was wespenartiges aussahen. Hübsche Streifenzeichnung auf dem ganzen Körper, aber alle Farben sehr gedeckt kein Wespenbock (der hat lange Flügeldecken und ist größer) Hat jemand eine Vorschlag?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Kein!! Wespenbock oder Widderbock wie er auch genannt wird.Evt. ein gefleckter Schmalbock "liebt" zwar Hartholz, geht aber auch in Nadelholz.Gruss Oliver
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Flügeldecken bedecken maximal die Hälfte des Hinterleibes, die Unterflügel mit denen er gut fliegt ragen über den Körper hinaus.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Endlich ist mir ein Foto gelungen. Zumindest kann man ihn erkennen10-12 mm lang, Fühler teils mehr als doppelte Körperlänge.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hab ihn gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkelsche ... kenbockWar ja eine schwere Geburt.
Axel
Axel
Klasse, dass Du ihn identifiziert hast.Die Wiki-Seite streikt gerade. Hier gibt es auch ein Bild von ihm.
- Dunkleborus
Heute habe ich das erste Mal bewusst einen C-Falter gesehen. Aus der Nähe, in aller Ruhe - er hatte Zeit.
Alle Menschen werden Flieder
Die Erdbienen sind wieder da. Ich wußte heute auf dem Rasen kaum, wo ich hintreten sollte, überall rotteten sie sich zusammen.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...welche Holzart ist das? Welcher Lochdurchmesser?und noch zwei hübsche Hinterteile.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Die Löcher haben acht oder zehn Millimeter Durchmesser. An Holz habe ich verschiedenes benutzt - vor allem Apfel und Birne. Das auf dem Bild müsste Apfel sein.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...dankeDie Löcher haben acht oder zehn Millimeter Durchmesser. An Holz habe ich verschiedenes benutzt - vor allem Apfel und Birne. Das auf dem Bild müsste Apfel sein.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Dunkleborus