News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erste Rosen-Leichen diesen Winter...? (Gelesen 65247 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Erste Rosen-Leichen diesen Winter...?

Rosana » Antwort #405 am:

Sorry meinte natürlich Blattknospen - von Blütenknospen ist natürlich noch nichts zu sehen!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Annbellis

Annbellis » Antwort #406 am:

Gelöscht, weil redundant
juttchen

juttchen » Antwort #407 am:

Steinvomherzenfall :D
carabea

carabea » Antwort #408 am:

Ich habe auch gestaunt, nehme aber an, dass Annbellis Trieb-/Blattknospen meint.Rosana, nicht "unsere" Blue Bajou :oDie steckt die Risse bestimmt locker weg. *Daumendrück*ich war zu langsam...
liebe Grüße von carabea
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #409 am:

Westerland ist bei uns auch wieder stark geschädigt. Dabei hatten wir nur voriges Jahr -18°C und dies Jahre -15°C.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #410 am:

Aber das wird dann höchstens noch für eine Notveredelung reichen, fürchte ich.

wohl dem, der selbst veredeln kann ::)schade ist es, wenn die 'seltenen teile' tatsächlich aus dem fernen ausland stammen und eben nur dort zu haben sind.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #411 am:

Oder aus Sangerhausen...
Es wird immer wieder Frühling
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #412 am:

unvergleichlich näher.und jederzeit besuch-, oder dort bestellbar ;)...solange die mutterpflanze noch existiert ::)
Dorothea

Dorothea » Antwort #413 am:

Erste Bestandsaufnahme:Vieles, was den vorigen Winter gerade so überlebt hatte (vor allem bei den Teerosen) ist nun endgültig hin. :'(Dorothea
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #414 am:

meine Westerland sieht tip top aus und treibt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Detlev

Detlev » Antwort #415 am:

Ich habe heute nachmittag mit dem Rückschnitt begonnen und wirklich Spaß macht das bisher nicht, praktisch alle öfterblühenden Rosen bis auf den Boden zurückzuschneiden. Da können sich dieses Jahr eine Menge Sträucher ganz neu aufbauen. Überhaupt kein Vergleich mit letztem Jahr ::)
sansal

sansal » Antwort #416 am:

Bei mir leider doch Vergleich mit letztem Jahr - da wars heftig und dies Jahr wieder. Und wie Dorothea schon schrieb. was den letzten Winter so gerade überlebt hat ist jetzt fast völlig hin - obwohl es bei mir sicher keine Teerosen waren..... Einige, viele werden ausziehen - ich mag nicht noch öfter Frühjahrsleichen wegschneiden, es gibt andere, die besser mit Frost klarkommen ;) Besonders betroffen bei mir: Westerland, Saremo, Postillion, Bremer Stadtmusikanten, Jude the Obscure, Summer Song, Concerto, Charles Austin, Schneekönigin, Buff Beauty, Cornelia (seufz, die Moschatas eben). Und die englischen ;)
Grüße von sansal
carabea

carabea » Antwort #417 am:

Ich frage mich (und somit euch), wie vorsichtig man beim Düngen der extrem runtergesäbelten Rosen sein muss.Rein instinktiv würde ich gut füttern wollen. Aber besteht dann nicht die Gefahr, dass man zuviel des Guten tut und die gedopten Triebe zu anfällig in den Winter gehen?Würde es was bringen, schon im Frühjahr eine (kleine) Extra-Portion Kali zu geben?
liebe Grüße von carabea
Amelia

Amelia » Antwort #418 am:

Was mir in diesem Jahr wieder mal auffällt, dass es meist die modernen, öfterblühenden Rosen erwischt hat. Die sind fast alle schwarz. Die alten Rosen haben, bis auf ein paar Bourbonsorten, nichts! :DFür mich ein weiterer Grund auf frostharte Gallicas und Rugosas umzusteigen :).
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #419 am:

kleine entwarnung.wenns hoch kommt, haben von meinen ca.100 tees 5 oder 6 nicht überlebt.hätte also schlimmer kommen können.wenn ich glück habe, entscheiden sichhuntington souvenir d'un amigénéral tartasjean duchermme berkeleythomasville old golddie neue lady hillingdon, das letztjährige geschenk von freundderrosen :-* - um die es mir besonders leid täte, obwohl sie ersetzbar ist, weil in europa leicht erhältlich - zu erneutem austrieb aus ihrer wurzelechten basis.*i hope* :D ;)alles andere ist vielleicht nicht wirklich propper, aber treibt bereits aus.oftmals wirklich ziemlich tief..... ::) 8)
Antworten