News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garten planen lassen? (Gelesen 17119 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re:Garten planen lassen?
Das sehe ich auch genau so, die Realität ist aber leider eine andere!
Hier noch so ein schöner Spruch von Karl Foerster, sozusagen zum Tagesbeginn:"Die meisten Gärten sind Dokumente der Andachtslosigkeit, mit denen das Leben gelebt wird!"
Gärten spiegeln Lebenseinstellungen wider. Wie die Inneneinrichtung des Hauses, wie der Inhalt des Bücherschranks. Der Ordnungsfanatiker braucht vielleicht diese Gartenstruktur, um sein Leben in den Griff zu bekommen. Der Sammler wertet sich möglicherweise über die Besonderheit seiner Sammlung auf und unterscheidet sich nur im Objekt vom Briefmarkensammler. Wer einen naturbelassenen Garten hat, wehrt eventuell so seine übermäßige Ordnungsliebe ab oder ist selbst ein Chaot. Wer dem Leben ängstlich gegenübersteht, sobald gewohnte Pfade verlassen werden, wagt sich auch nur zögerlich an den Garten heran, der ja immerhin auch das "gardinenlose Wohnzimmer" holländischer Art ist. Experimentierfreude setzt eine gewisse Unabhängigkeit voraus und auch ein gehöriges Quentchen Mut.Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt, über die Qualität von Gärten großartig nachzudenken. Viele könnten nach meinem Geschmack schöner sein. Aber woher will ich wissen, was den Gärtner zu einem anderen Ausdruck seines Gartenverständnisses veranlasst hat.Wenn nun aber Privat-Gärten - ob schön, unordentlich, vielseitig, komplex oder wie auch immer - als ein Ausdruck der Individualität zu verstehen sind, wie kann ich dann diese Äußerung einem Dritten, dem Gartenarchitekten, überlassen? Wird man sich in einem derartigen Garten je heimisch fühlen oder ihn als "seinen" Garten bezeichnen? Oder beginnt man allmählich, dem "Wohnzimmer draußen" den persönlichen Touch zu geben, in dem umgepflanzt und strukturell verändert wird? Dann aber war doch der Aufwand für den Architekten vergebens?Ich frage deshalb, weil ich es wirklich nicht weiß.
Hortulanus, niemand kann das besser ausdrücken also du !Ich würde mich immer nur als Gast fühlen - in irgend einem Haus, irgend einer Wohnung und irgend einem Garten , das jemand anderer geplant hätte als meine Familie und ich - auch wenn es für Außenstehende noch so unvollkommen scheint! LG LislWenn nun aber Privat-Gärten - ob schön, unordentlich, vielseitig, komplex oder wie auch immer - als ein Ausdruck der Individualität zu verstehen sind, wie kann ich dann diese Äußerung einem Dritten, dem Gartenarchitekten, überlassen? Wird man sich in einem derartigen Garten je heimisch fühlen oder ihn als "seinen" Garten bezeichnen? Oder beginnt man allmählich, dem "Wohnzimmer draußen" den persönlichen Touch zu geben, in dem umgepflanzt und strukturell verändert wird? Dann aber war doch der Aufwand für den Architekten vergebens?
Wer seinen Garten gestalten lässt, verpasst etwas Spannendes: Eigene Ideen entwickeln und nach und nach umsetzen. Nun findet das vielleicht nicht jeder spannend, und nicht jeder ist dazu berufen. Dann ist es bestimmt sinnvoll, fachliche Hilfe beizuziehen. Oft ist auch das Soforteinengartenstattdiesendreck-Wollen Grund für professionelle Hilfe. Die erstellt dann eine Grundlage, auf welcher man selbst weiter bauen kann.Jedenfalls: wer noch alles vor sich hat, kann sich glücklich schätzen, denn es gibt nichts Schlimmeres als einen Garten, der "fertig" ist. Das muss unbedingt verhindert werden!
Nee, nee. Ein guter Architekt, auch für den Garten, macht aus den mehr oder weniger ausgeprägten Vorstellungen seiner Auftraggebers in einem - anstrengenden - Dialog einen charakteristischen Entwurf, in dem sich beide wiederfinden. Wie man ihn dann bepflanzt, ist für mich eine ganz andere Sache.Ein Problem habe ich eher mit GaLabauern: Die in meiner Umgebung fühlen sich alle als halbe Architekten. Der eine kommt immer mit seinen Lavasteinen, der andere will immer Granitstelen setzen, als ob sie darauf Prämien kriegten, und wenn ich sage, ich will Mauern aus schierem Beton und so gebaut, dass sie nicht ständig feucht sind, rümpfen sie alle die Nase und sagen, das gehe nicht.
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
So stelle ich mir das vor. Es ist ähnlich wie beim Kauf eines Hauses mit bestehendem, schönen Garten. Im Haus verwirklicht man seine Individualität durch die Einrichtung, verändert vielleicht auch teils die Hausstruktur durch Umbauten. - Im Garten verändert man auch hier und da, und allmählich entsteht auf der Grundlage des Vorhandenen etwas eigenes.Oder beginnt man allmählich, dem "Wohnzimmer draußen" den persönlichen Touch zu geben, in dem umgepflanzt und strukturell verändert wird?
Das sehe ich nicht so. Der Architekt kann ja eine gute Ausgangssituation schaffen, die man dann nach eigenen Wünschen und je nach vorhandener Zeit abwandeln kann.Lieben GrußThomasNachtrag:Dann aber war doch der Aufwand für den Architekten vergebens?
Das ist absolut richtig!es gibt nichts Schlimmeres als einen Garten, der "fertig" ist. Das muss unbedingt verhindert werden!
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Dass man sich in einem Garten, den man nicht selbst geplant hat, nie wohlfühlen wird, das ist doch absoluter Schwachsinn! Es ist ja nicht so, dass der Gartenarchitekt seine eigenen Vorstellungen auslebt, sondern so, dass er die Wünsche des Kunde in eine sinnvolle Einheit bringt.
Wer ist den der Gartenarchitekt? Doch wohl nicht jeder.Ganz bestimmt wirst du, Karina, nur optimale Gärten planen. Aber leider kannst du nicht für alle tätig sein und unter den vielen Gartenarchitekten die ihr täglich Brot verdienen sind bestimmt einige, welchen man besser nie begegnet wäre.LG LiloDass man sich in einem Garten, den man nicht selbst geplant hat, nie wohlfühlen wird, das ist doch absoluter Schwachsinn! Es ist ja nicht so, dass der Gartenarchitekt seine eigenen Vorstellungen auslebt, sondern so, dass er die Wünsche des Kunde in eine sinnvolle Einheit bringt.
Man kann doch nun wirklich nicht sagen, dass man sich in einem nicht selbst geplanten Garten prinzipiell nie wohlfühlen wird! Das wäre ein bisschen sehr voreingenommen! Es gibt wirklich mehr als genug Menschen, die gerne einen schönen Garten haben möchten, aber keine Ahnung haben, wie sie es angehen sollen. Sollen die jetzt ein Leben lang ohne Garten bleiben, weil sie sich in einem von einem Gartenarchitekten geplanten Garten ja angeblich nie wohlfühlen werden??? Ihr vergesst, dass ihr hier im Forum alles "Gartenmenschen" seit, die sich damit intensiv auseinandersetzen. Es gibt aber auch viele, die sich damit weniger intensiv auseinandersetzen, aber trotzdem nicht darauf verzichten wollen!
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein Garten ist vor sechs Jahren von einem Gartenarchitekten geplant worden. Eine rechteckige, gerade Wiese hätte ich nie so spannungsreich verändern können, auch nicht, wenn ich in Sachen Teichbau und Verlegung von Pflastern bewandert wäre. Die Pflanzen hab ich teilweise selbst ausgesucht, was mir halt besonders am Herzen lag. Ich würde den Garten sofort wieder so haben wollen, wie er jetzt ist, er ist meiner und ich fühle mich unheimlich wohl drin! :DDie Stauden, die mir der Planer seinerzeit als besonders pflegeleicht empfohlen hat mussten inzwischen raus - was bitte fang ich mit pflegeleichten Stauden an??? :oZu klein ist der Garten freilich geworden, aber da kann der Planer nix dafür.Seit vorigem Jahr hab ich einen zweiten Garten, noch ein ebenes Rechteck, da plane ich selbst. Dazu stehe ich ziemlich oft 'planlos' drin rum und stelle mir vor, was dabei rauskommen könnte. Spannend und ich bin mir sicher, dass was Schönes dabei rauskommt - aber den ersten Garten hätte ich so nie zusammengebracht.
Ciao
Helga
Helga
Endlich mal jemand, der Gartenarchitekten gegenüber nicht negativ eingestellt ist!
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Von Gräsern hatte ich damals übrigens auch keine Ahnung......Wer mal über den Zaun schauen möchte http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=garten_10.php
Ciao
Helga
Helga
Zweifellos... Dieser Gartenarchitekt hat seine Arbeit mehr als gut gemacht! Toller Garten!!!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe auch Bekannte, die nur diffus sagen konnten "romatisch, nicht so ordentlich, mit viel blau und rosa, natürlich soll es aussehen, was duftendes" Das sind doch wunderbare Aufgaben für einen Gartenarchitekten. Karina, ich finde Du hast, wenn Du ihn ernst nimmst, einen tollen Beruf gewählt.Es gibt wirklich mehr als genug Menschen, die gerne einen schönen Garten haben möchten, aber keine Ahnung haben, wie sie es angehen sollen.