News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann kommen Eure Kübelpflanzen raus? (Gelesen 19688 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Katinka

Wann kommen Eure Kübelpflanzen raus?

Katinka »

Hier sind gestern als erstes alle Zitruspflanzen außer Buddha's Hand und alle Agapanthus an die frische Luft gekommen. Heute folgen, wenn ich das Umtopfen schaffe, alle Fuchsien.Habt Ihr auch schon ausgeräumt?
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Anne Rosmarin

Re:Wann kommen Eure Kübelpflanzen raus?

Anne Rosmarin » Antwort #1 am:

Frostempfindliche(z.B Fuchsien) würde ich vor den Eisheiligen, ca 15. Mai nicht rausstellen.Bei uns bleiben sie noch drin.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Pewe

Pewe » Antwort #2 am:

Habt Ihr auch schon ausgeräumt?
Ja - aber noch nicht an Ort und Stelle - nur raus aus dem GW und vor das GW zum Lüften und Umgewöhnen.
margali

margali » Antwort #3 am:

Richtig ausräumen ist bei mir (Süddeutschland) auch noch keinesfalls drin. Über Nacht lasse ich nur die unempfindlichen im Garten (Zwergpalme, Rosmarin, Olive, Granatapfel). Citrus nie und nimmer. Frühestens Mitte April - je nach Wetterlage - werden auch die großen Schätzchen in den Garten verbracht, und das ist auch nur möglich, weil hier Stadtklima herrscht.Bleibt abzuwarten, wie sich das Frühjahr entwickelt, zumal ich bei mir gerade erst mal die Schneeglöckchen-Vollblüte erlebe, die sonst Ende Januar/Anfang Februar stattfindet ...Viele GrüßeMargali
sarastro

sarastro » Antwort #4 am:

Da bin ich anderer Meinung. Alles raus, was aus mediterranen Gefilden stammt. Und Fuchsien sowieso. Und wenn noch leichte Bodenfröste kommen, kann man ja Vlies drüber werfen. Ein zu langes Verbleiben im Winterquartier erzeugt nur erhöhten Schädlingsdruck. Außerdem halten viele Kübelpflanzen wie Oleander, viele Palmen oder Agapanthus bis - 5 Grad locker aus. Problematisch wird es mit allem, was aus tropischen und subtropischen Gefilden stammt, also wie Cassia didymobotrya oder Jacaranda etc. Diese sollten grundsätzlich erst nach den Eismännern raus.Die letzte, vergangene Kälte von -15 Grad hat meinem riesigen Agapanthus nichts anhaben können! Er wurde zu früh herausgeräumt und dann lediglich mit einer dicken Wolldecke kurzfristig "vermummt".Man ist im Allgemeinen viel zu vorsichtig. Pflanzen halten mehr aus als man ihnen zumutet! Und Mitte April ist meist dasselbe wie Mitte März, da kann es so oder so kalt werden! Und wenn die Pflanzen jetzt rauskommen, sind sie bei kaltem Aprilwetter gut abgehärtet.
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #5 am:

Hi,so wie Sarastro halte ich es auch: alles was nicht gar zu empfindlich ist kommt so schnell wie möglich (jetzt) raus. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade die letzten Wochen im Winterquartier den Pflanzen nicht gut tun - dafür gedeihen die Schädlinge plötzlich wie verrückt. Sie stehen jetzt erstmal auf dem Balkon oder nahe am Haus. Da ist es geschützt und ich kann sie notfalls auch nochmal abdecken. 'Reinschleppen muß ich sie hoffentlich nicht nachmal.lg wanda
bristlecone

bristlecone » Antwort #6 am:

Ich halte es auch wie sarastro.Ich denke, es gehen mehr Kübelpflanzen ein, die zu spät ins Freie kommen (und zu früh wieder eingeräumt werden!), als solche, die zeitig an die frische Luft gebracht werden und möglichst lange draußen bleiben. Das gilt jedenfalls für alle Pflanzen, die aus mediterranen Klimaten stammen, und für solche aus gemäßigten Gebieten wie z. B. Kamelien.Ich habe die paar Kübelpflanzen, die ich habe, allesamt rausgestellt, auch die Banane.Allerdings sind wir am Oberrhein etwas besser dran als anderswo, aber Nachtfröste kann es bis Anfang Mai auch hier durchaus mal geben. Aber in den letzten 10 Jahren war es nur in einem Jahr schlimm, da gab es Ende April nochmal Nachtfrost mit -7 °C. Der hat allerdings weniger den Kübelpflanzen geschadet als den Gartenpflanzen, die allesamt schon ausgetrieben hatten.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #7 am:

...Wie schon die letzten 10 Jahre: Die Oleander stehen im Winter ab November im Gartenhaus (bis -10°C, keine Schäden!) und stehen seit 10 Tagen wieder im Freien. Leichte Fröste sind überhaupt kein Problem.
Liebe Grüße

Jo
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #8 am:

Mit dem Oleander hat ich auch schon gedacht.Traute mich aber noch nicht.Kann man?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #9 am:

Moin,Moin!!Seit heute sind alle draußen............noch im Hof und nicht im Garten verteilt, aber ich denke es wird ihnen sicher gut bekommen. Drinnen ist bei mir eh nur eine Notlösung und nichts richtiges, also kommen sie so spät wie möglich rein und so früh als möglich wieder raus. Bislang ging es meist gut.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #10 am:

Mit dem Oleander hat ich auch schon gedacht.Traute mich aber noch nicht.Kann man?Frank
ich denke ja, siehe oben, möglichst nicht gleich in die Sonne (Sonnenbrand!), wenn die Oleander im warmen Winterquartier standen, ggf. Folie bei Nachtfrost, das reicht als Schutz
Liebe Grüße

Jo
Insector

Insector » Antwort #11 am:

Oleander!!!Raus damit!! Für "ältere" Oleander, habe selbst 6 ,ist jetzt die richtige Zeit :) Frost ist kein Problem mehr aber zu viel Sonne . Gruss Oliver
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #12 am:

Ich tus morgen :D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
athena

athena » Antwort #13 am:

Wie sieht es denn mit Lantanen aus? Meine stehen noch im Keller, relativ dunkel und nicht sehr kühl - in den letzten Jahren sind sie alle wieder gut gekommen, hatten aber dadurch einen langsamen Start. Können die vielleicht auch schon raus - vielleicht an die Hauswand, Nordseite (also ohne direkte Sonne und leicht geschützt)?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #14 am:

Engelstromoeten bleiben noch im Keller.
Antworten