Hi, ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit der Tomate aber Wiki sagt was zu^^http://de.wikipedia.org/wiki/Kumatooder hier im Foruum suchen... würd man auch fündig z.B.http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet- ... _0A.htmund mal ab von der Kumato^^Ich hab letztens ja Bilder von meiner "kaputtgehender" Tomatenpflanze hier reingepackt. Ich wusste bis Heute nicht was die hatte, aber jetzt kam die Lösung...Ich hab die Pflanze jetzt doch mal umgetopft(ich wollte EIGENTLICH damit warten bis die Pflanze sich erholt...)und siehe da, nach einer Stunde sieht die Pflanze wieder TOP aus ;DNebenbei habe ich dann auch mal ein paar andere Tomaten umgetopft...Und ich habe wieder mal ein paar neue Fotos hochgeladen...http://img245.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=img1227g.jpgHallo und schönes Gartenwochenende!Im Handel (E***a") gibt es z.Z. von der Fa. C***r sogenannte Kumato-Tomaten aus Spanien.Sie sind grün-braun und etwa 100 g schwer.Kann mir jemand etwas zu diesen Tomaten sagen?Alles GuteSywa
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 229276 mal)
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
unsere großen Tomatenpflanzen(~15cm) stehen schon seit Mittwoch draußen im ungeheizten GH, es scheint ihnen ganz gut dort zu gefallen!Nachts decke ich sie allerdings etwas zu, damit es nicht ganz so kalt wird!Wenn es wieder kälter wird kommen sie natürlich wieder rein!Ich muss auch noch meine Tomatenpflänzchen pikieren. Langsam zeigen sich die ersten noch winzigen Blättchen (keine Keimblätter). Ob ich die pikierten Tomaten schon uns ungeheizte GH stellen kann. Dort ist es tagsüber schon sehr warm Grüße Tubutsch
Hallo Pfosten,vielen Dank für die Info!Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Hallo Wiesentheotäuscht das oder hast Du Deine Tomaten in diesen Rootrainern mit 12 cm?Ich habe sie an Eierschachteln mit Anzuchterde ausgesät, möchte sie aber jetzt dann auch in meine Rootrainer geben.
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Gestern habe ich meine Tomaten pikiert, sie stehen in normalen Töpfchen mit einem Trinkbecher als Feuchtigkeitshaube darüber.Ein Bild folgt morgen, denn jetzt ist es bereits zu dunkel dafür.
Guten Morgen,ich suche Informationen über die Tomatensorte "Aranka", die bei einem Test ähnlich gut wie die Campari (Tasty Tom) bewertet wurde.Danke für Eure Antwortenund alles GuteWalter
Da steht einiges über Tomaten, unter anderem auch über Tasty Tom und Aranka...Rund um die Tomate.pdf ist da auch sehr informativ...Aranka ist auch ein Hybrid, sehr lecker etc.^^ Naja selber lesen ist bestimmt besser...goolge gibt auch sehr viele "Nützliche" Informationen raus...http://landwirtschaftskammer.com/presse ... -33-03.htm
Hallo Pfosten,vielen Dank für Deine Antwort, aber über die im Netz vorhandenen Informationen habe ich mich natürlich selbst schlau gemacht.Dennoch ist es gut, wenn man derartige Informationen bekommt, denn man kann ja auch einmal etwas übersehen.Ich bin aber in erster Linie an den eigenen Erfahrungen der Forumsteilnehmer interessiert, da man auf diesem Weg immer wieder gute Anregungen bekommen kann.Vielleicht kann ich ja noch einige Informationen erhalten.Alles GuteWalter
Nochmals zur Aranka:Im "Tomaten-Atlas" wird mitgeteilt, dass sie im Handel unter dem Namen "Red Pearl" zu erhalten ist.Alles GuteWalter
Gestern und heute habe ich meine Tomaten pikiert. Ich habe wieder viel zu viel ausgesät. Ich habe 5 Sorten selber gezogen und noch 4 bei einem Gärtner bestellt. LG
- Anne Rosmarin
Ich säe fast immer mehrfach so viel aus, wie ich brauche. Ich will ja schon Sämlinge selektieren, wenn ich gute Eigenschaften selektiere fürs vermehren. Wenn jedes einzelne Pflänzchen kuntiviert wird und dann vielleicht auch aus einzelnen Pflanzen ohne Selektion weitervermehrt wird, dann können die Sorten auch degenerieren.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo,Hat hier denn jamend mit den von Manfred Hans angebotenen Tomatensorten Erfahrung ? Bei ebay bietet er u.a. Sorten an, die er "Aromastar", "Süße von der Krim", und " Wildtomate humbuldtii" an - hat denn jemadn Erfahrung mit diesen "Sorten"?Vielen Dank für Tipps !Viele Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Wiesentheo
Süße von der KrimEigendlich eine sehr gute kleine reichtragende Tomate,die auch 2 oder mehrtriebig gezogen werden kann.Robust wachsend und wenig Braunfäuleanfällig.Aromatisch süßes mildes Tomatenaroma.Sehr gefragte Sorte.Das sind meine Erfahrungen und die Sorte ist dieses Jahr wieder in meinem Programm und ist auch sehr begehrt.Bei der Aussaat ist auch so gut wie alles aufgegangen und wächst weiter.Neigt nicht zur Langstieligkeit.FrankIrgendwie verschlechtert sich die Bildqualität beim verkleinern.
- Dateianhänge
-
- Sp__Sue_von_der_Krim__3-15__1.jpg
- (27.92 KiB) 303-mal heruntergeladen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Anne Rosmarin
Ich habe von Manfrad Hans die ukrainische Fleischtomate als Samen vor 3 Jahren gekauft.Bins ehr zufrieden, alle samen sind gekeimt.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Alles klar, schonmal danke - die Info zur "Süßen" ist ja schonmal gut. Daß die Qualität der Samen gut ist nehme ich einfach mal an, ich habe von M.H schon öfter Pflanzenund Samen in super Qualität bekommen - wüßte einfach gerne wer Erfahrungen mit diesen Sorten gemacht hat & wie sie sich gemacht haben.Sonst....werde ich einfach meine Erfahrungen schreiben :-)Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !