News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kreuzung gewollt?! (Gelesen 3661 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Kreuzung gewollt?!
lieber pflanzenfreund, ich glaube, ich habe mich ein wenig unverständlich ausgedrückt ::)die tomaten habe ich als fertige tomaten auf dem wöchentlichen gemüsemarkt (der besitzer des marktstandes ist ein obst/gemüsebauer hier aus der nähe) gekauft und von denenim letzten jahr die samen rausgekratzt.deswegen weiß ich nicht, ob die tomaten aus f1 hybriden waren...bisher wachsen sie, bis auf die flaschentomate jedenfalls prächtig
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
hi Tomaten, Gartenbohnen (auch Stangenb.), Erbsen, Salat sind Selbstbesteuber kreuzen also kaum untereinander. Anders ist es mit Feuerbohnen, Gurken und Kürbis. Beim Kürbis sollten keine Zierkürbisse (meist C. Pepo) mitkreuzen, da bei denen oft noch ein giftiger Bitterstoff enthalten ist, der dann in die Speisesorten miteingeht. Bei den Kürbissen unterscheidet man 3 Arten, die nicht miteinander kreuzen, sondern nur innerhalb ihrer Gruppe, nämlich die Riesenkürbisse C. maxima, wie z.B. Gelber Zentner und Hokkaido, dann die Gartenkürbisse C. pepo wie z.B. Ufo, Spaghetti und Zucchini sowie die Moschata-Kürbisse wie Futsu Black oder Butternut. Um bestimmte Kombinationen zu erhalten kann man 2 Kürbisse nebeneinanderstellen oder selber mit einem Pinsel bestäuben. Bei den Tomaten erkennt man die , die besonders oft fremdbestäuben daran, daß der Stempel aus der Blüte herausragt.Liebe Grüße Ludwig
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo und herzlich willkommen Ludwig! :DDanke für Deine ausführliche Antwort und viel Spaß hier im Forum!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
auch nochmals danke ludwig für deine ausführliche erklärung.dann könnten sich also höchstens die 3 sorten gurken kreuzen, die ich anpflanzen werde.stand mal wieder vorm samenregal, konnte mich nicht entscheiden und hab alle 3 packungen mitgenommen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
hi danke für die BegrüßungLiebe grüße Ludwig