News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2010 (Gelesen 46267 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Dunkleborus
Heute habe ich den ersten Schmetterling des Jahres gesehen. Einen Admiral, der sich in Winterlingen tummelte.Ich fasses immer noch nich!
Alle Menschen werden Flieder
Re:Insekten 2010
Ich habe im Winter einen Hornissennistkasten gebaut und freue mich schon auf den Einzug ;DViele Grüße Karin
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mein Insektenhotel ist zum überwiegenden Teil vermietet, werde noch eins bestellen.LG,Soili
Heute habe ich den ersten Zitronenfalter gesehen - ist einfach ganz munter in meinem Garten rumgeflattert und war wunderschön! Und Bienen - die sind so hungrig - die hätten meine gekaufte Anemone fast aufgefressen.Ein schöner Frühlingstag!
- Dunkleborus
Zwei kleine Füchse waren auch unterwegs, frisch und perfekt wie ein junges Herrgöttli.
Alle Menschen werden Flieder
Vorgestern ist in meiner Wohnung eine Hummel geschlüpft, heute morgen ein Tagpfauenauge aufgewacht. Ich habe keine Ahnung, wo in meiner Hütte die beiden überwintert haben. Jedenfalls sind sie beide freudig ausgeflogen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Schön. Und ich habe heute die erste Biene, den ersten Metterschling (Zitronenfalter) und die erste dicke Fliege des Jahres gesehen. Hach.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
-
Letzten Samstag habe ich die ersten Bienen in einem Gartencenter an weißen Hyazinthen gesehen. :)Deshalb nahm ich eine noch nicht aufgeblühte Hyazinthe für die Bienen (vom Nachbar) für unseren Garten mit. Mal sehen ob sie bald kommen.
- Bienenkönigin
Hallo, ja, das sind Holzbienen, soweit ich das sehen kann. Holzbienen sind Solitärbienen,daß heißt sie bilden keine Völker. Doch häufig kommen sie an günstigen Nistplätzen in Kolonien vor. Viele Königinnen legen ihre Brutröhren neben einander an.Sie sind völlig harmlos, stechen nicht und gehen auch nicht an Süßes oder Aas. Sie ernähren sich von Nektar und Pflanzensäften.liebe GrüßeStephanie
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
-
Hallo Ralfk,deine Aufnahme zeigt eine Mauerbiene (Osmia), ein Männchen.Ich vermute mal Osmia cornuta.
VG Wolfgang
Hallo Wolfgang-R,ich denke du hast recht, die Biene auf den BIlder von dieser Homepage sehen genauso aus wie unsere Bienen. Ich danke euch beiden für eure Hilfe!Gruß,RalfHallo Ralfk,deine Aufnahme zeigt eine Mauerbiene (Osmia), ein Männchen.Ich vermute mal Osmia cornuta.