News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 229288 mal)
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
meine erste Tomatenblüte dieses Jahr^^Die Pflanze sieht allerdings SEHR kränklich aus... Die oberen Blätter sind fast alle trocken(von aussen nach innen), aber die unteren Blätter sind ok...Keine Ahnung woher das kommt?! Ich hab bislang auch nicht gedüngt, war ja auch nicht erforderlich... Aber da ich Chillis drumherum stehen habe und ein paar Fleischis, sprühe ich morgens und Abends einen Sprühnebel regenwasser rein^^ Hab mir schon sagen lassen das Tomaten das nicht mögen aber alle anderen Tomaten sehen prächtig aus...
Man die sind ja riesig. Wenn ich daran denke, das ich grade erst Pikiert habe und stolz auf das 2. Blattpaar bin.
Deine Pflanzen sind ja wirklich schon riesig !!!! Von Kranksein sehe ich da auch nichts....? Welche Sorte ist denn die schon blühende (Johannsibeertomate? - Wenn es diese ist: bei der ist es normal, dass ihre Blätter nicht sehr alt werden! Sie bekommt aber noch mehr als genug neue bis zum Herbst !) ? Brauchst die Blüten ja nur ein bisschen zu schütteln! So viel Arbeit ist das auch wieder nicht !
Die Sorte kenne ich nicht, aber es sollte was aus der "REAL Tomaten-Alte Sorten" sein... Da waren Zitronig aussehende Tomaten, kleine schwarze Tomaten ca 3cm Durchmesser, und große braune Tomaten waren da noch und längliche rote ca 10cm lange Tomaten...Da habe ich einige Samen ausgepult und beschriftet, aber durch ein missgeschick wurde alles gemischt-.-
- Wiesentheo
Sind ja schön,deine Pflanzen.Wo kommem die dann hin?GH oder so,oder willst du die dann ins Freiland stellen?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Das meiste kommt Freiland, ein paar Chillis bleiben versuchsweise Drinnen, vielleicht kommen ein paar Tomaten und "Mexikanische Minigurken" ins Gewächshaus...Ich hab zwar keins aber meine Vermieterin... Wenn da Platz ist nehme ich den gerne in anspruch Und ca 20 Ausgewählte Chillis kommen in Blumenkästen(mit Wasserreservoir), das war letztes Jahr der Hit...Was ich da abgepflückt habe war unglaublich^^
- Anne Rosmarin
Bin ja gespannt, wie groß´die nach den Eisheiligen sind, pfosten, die mußt du sicher schon bald größer topfen.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Wiesentheo
Wenn man die Zeit bis zum Freiland rechnet,sind die sicher schon groß und ob da was mit Freiland wird,... .Ich weiß zwar nicht,weil ich das noch nie gemacht hab,aber ich denke Mal,dass die Pflanzen da schon zu groß sind.Ich kann mich ja auch irren.Geht dasß Hat da jemand Erfahrungen? so große Pflanzen unzusetzen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
das geht locker, Frank! tomaten kann man sogar noch samt früchten umsetzen, wenn man ein bisschen drauf achtet, dass der wurzelballen einigermaßen intakt bleibt und sie dann nicht gleich in die sonne stellt!
Joa das ist kein Ding... Aber ich lass die erstmal im Topf damit die nicht noch viel grösser werden... Aber Allzudoll sollten die doch eh nicht mehr wachsen oder? Also ich meine wenn die in der Blüte sind, ist wachstum doch eher sekundär oder???
ds kommt ganz auf die sorte an! nur diejenigen, deren blütentrauben am stängelende wachsen, bleiben niedrig (buschtomaten) .
Im Topf wachsen sie wahrscheinlich nicht mehr so viel, wie es im Freiland ist wenn sie bis dahin schon Früchte angesetzt haben weiß ich nicht. Hast du sie im beheizten GH? Oder unter einer Lampe? Meine waren im Zimmer nämlich nie so groß, auch wenn ich Mitte Februar gesät habe. @buchsini: so klein pikierst du schon Ich habe mal in einem Vortrag von einem Gärtnermeister gehört dass man Pflänzchen erst eintopfen soll wenn sich das 1. richtige Blattpaar gebildet hat und so halte ich es immer. Meine keimen jetzt nacheinander, die meisten sind da. @pfosten: habe gerade nochmal die Bilder angeschaut, das sieht nach Lampe aus.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ja, richtig. Im mom nur 4x 58W "Osram De luxe 965" das sind nur ~19000Lumen... Hab ich gerade erst dezimiert^^ Vorher warens ~39000Lumen aber das war denn doch etwas zu übertrieben... Immerhin ist der Frühling noch etwas hin und wohin sollen die Pflanzen denn wachsen in meiner kleinen Küche^^Und das meine ich mit kaputten Blättern... Hab nur gerade nicht viel Zeit gehabt zum Fotografieren weil ich gerade Frühjahrsputz mache^^
Heute sind die letzten meiner eingetauschten "Babies" geschlüpft :DAndenhornNonna AntoniaAmish PasteDamit sind alle eingetauschten Tommies aufgegangen. Vielen Dank noch mal an die Spenderinnen, auch für den ein oder anderen guten Rat!LG Urmel