News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon") (Gelesen 78452 mal)
Re:Stachys - Knollenziest
Eines der leckersten Gemüse, glaub mir!Kannst alle anderen Modegewächse vergessen, das ist der Renner.Mild, leicht nussig, perfekter als jede Haferwurzel oder Karde.Und das sind ja die absoluten Superstars bislang.
Haferwurzel und Karde baue ich auch nicht an.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
warum brauchst du neue?was ist mit den alten passiert?Ich krieg neue Stachys!
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Verstehe auch nicht, warum du neue Stachys anbaust!? Was haben die anders und wo bleibt die Sensation ? ..... Größer sind sie schon mal nicht, wenn das Bild nicht trügt.... ?
Die alten gaben mir dieses Jahr eine zu kleine Ernte. >:(Bin es leid, nur einen Teller voll pro Winter essen zu können, drum wird jetzt die Anbaufläche ausgedehnt. Falls ich genügend Knöllchen geliefert bekomme, esse ich die überzähligen umgehend.
du solllst vielleicht die knöllchen besser füttern - nicht dich selber !
Die kriegten schon zu fressen, wurden aber wohl Opfer irgendeines unterirdischen Räubers...
Meine Lieferung steht noch aus. Unglücklich bin ich nicht, der Boden ist grad mal wieder gefroren. Aber dass dieser Herr das nur nicht vergisst. In den nächsten Tagen solls tauen, da würd ich die Knollen dann gerne versenken.
Gestern sind sie eingetroffen!Wieviele ich davon gleich verspeise.
Am Sonntag hab ich nun an drei Stellen Knöllchen verlocht. Sobald sich im April oder Mai die Triebspitzen zeigen, kriegen sie Kompost.(Gegessen hab ich dann nur wenige, hatten auch eher faden Geschmack)
Hallo,wie sieht dann das Kraut von den Stachys aus?Und wie blühen die?Sehen die so aus?http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... jpg.htmlSo ähnlich wie Brenneseln?LGBuchsini
das tut weh - ! aber es stimmt: das laub von knollenziest bei erwachsenen pflanzen sieht dem der brennnesseln ähnlich, nur ist es etwas anders grün und es glänzt , weil die nesselhärchen fehlen. das bild der blüten passt! die blättchen der neu ausgetriebenen knöllchen sind noch rau und glänzen nicht.So ähnlich wie Brenneseln?
Hallo,man findet im Internet nicht so viel über das Aussehen der eigentlichen Pflanze. Was mich noch interessiert ist wie hoch das Kraut wird.Die Blüte finde ich auch sehr hübsch. Kann es sein, das Stachys auch als Zierpflanze verwendet wird wie zum Beispiel der Tapi Nambur?Hat vielleicht jemand schöne Bilder von letztem Jahr von einer Anpflanzung der Stachys?Und gibt es da auch verschiedene Sorten? Und wenn, kann man die alle essen?LGBuchsini
Je nach Standort wird die Pflanze bis 60 cm hoch, meist bleibt sie aber niedriger und blüht auch nicht immer. Die Blüten sind sehr klein und zierlich.