News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 229256 mal)
- Anne Rosmarin
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
Hallo Frank, wegen des Schachtelhalms guck doch mal bei dem link Zinnkraut weiter oben, das ist recht günstig dort, mit einem Kilo kommst du wirklich weit.Und klar denken wir, daß du dir Drogen im großhandel besorgst
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ich hatte letztens auch Schimmelbildung auf der Anzuchterde, die Anzuchterde war allerdings ein No - name Produkt und es gab sie im Doppelpack zusammen mit einem Kleinen Zimmergewächshaus.Ich habe einfach die Erde in eine Schüssel getan und 3 Minuten durch die Microwelle laufen lassen, da war dann alles abgetötet. keine Schimmelbildung mehr. Ich nehme jetzt trotzdem nur noch Co*po San*Erde, die ist strukturstabiler, sackt nicht so stark zusammen, bleibt im Töpfchen schön luftig ( Gut für Wurzelbildung ) sie ist eben teuer, aber auch hier keine Schimmelbildung.Klar geht das nicht wenn man Säckeweise Anzuchterde in der Micro desinfizieren müsste.Gruss
- Wiesentheo
Schimmlig kann es auch bei Markenerde geben.Vor allem auch bei Rindenmulch.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Reine Erde genommen.Also anzuchterde.keine Zusätze.Dann Tomaten samen rein gemacht.Das kam raus.Nur keine Tomate. Ist das eine Tomate?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
hier noch ein anderes.Jedenfalls hat da irgendwas überlebt.Oder es ist eine eigensinnige Tomate.Vieleicht Gurgomate
sieht ein bisschen aus wie Portulak
- Anne Rosmarin
Könnte ne Sonnenblume sein.
Hallo Frank,ich tippe auch auf Sonnenblume. Lass mal wachsen ist bestimmt was schönes was man gebrauchen kann. Die Pflanze sieht sehr kräftig aus. Eine Tomate ist das auf keinen Fall.Wie willst du denn den Spiegel fest machen, Frank?Ich musste ja die Pappe nehmen weil die schön biegsam ist. Ich habe die Pappe geknickt und dann unter die Blumenkisten geschoben. So 1/3 ist unter den Blumenkisten und 2/3 hinter den Kisten. Einen Spiegel könnte ich an der Fensterbank gar nicht befestigen. Die Idee ist aber gut wenn es klappt. Pass aber unbedingt mit dem gießen auf. Es dürfen keine Wassertropfen auf die Blätter kommen sonst verbrennen die.Hallo Lizzy,die Idee mit der Microwelle hatte ich auch. Aber da gehen ja auch alle Mikroorganismen kaputt .....habe ich mir gedacht....und es sein gelassen. Die Erde die ich benutze ist schon eine recht teure, deswegen finde ich es auch sehr ärgerlich das es schimmelt. Bisher schadet es den Pflanzen allerdings nichts. Ich grabe täglich um und gieße wenn möglich von unten. Wenn die Erde oben abtrocknet verschwindet der Schimmel. Ansonsten werde ich es auch mal mit dem Zinnkraut versuchen. Wenn ich die Pflanzen noch mal in größere Töpfe setzen muss nehme ich wohl eine andere Erde die ich auch mit etwas Kompost vermische.LGBuchsini
Ich weiss nicht ob Microorganismen in den Anzuchttöpfen von so grosser Wichtigkeit sind. In einem anderen Tomaten - Blog habe ich gelesen, dass jemand überhaupt keine Anzuchterde mehr benutzt sondern ein synthetisches Granulat, um eben jegliche Krankheiten, die man sich über die Erde holen kann, zu vermeiden. Die Tomaten keimten wunderbar und wuchsen zu kräftigen Stauden heran. Vielleicht macht man es auch eher bei emfindlichen Sämlingen.Ich denke Mikroorganismen sind vor allem im Garten wichtig, weniger in Kübeln und Töpfen ( wenn sie doch im Topf sind, dann jage ich sie aber auch nicht weg ). Das würde dann nämlich auch bestätigen, dass organischer Dünger wie Kuh- und Pferdemist viel länger braucht um in Kübeln abgebaut zu werden, eben wegen der eingeschränkten Aktivität von Bodenorganismen. Habe früher immer auf Hornspäne geschwört, aber immer Pech gehabt damit, die Tomaten oder andere Pflanzen haben das oft nicht vertragen ( kann aber auch an was anderem gelegen haben ). Seitdem habe ich genug und nehme ich den stinknormalen Flüssigdünger von Algoflash oder Wux*l.Aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, jeder hat da wohl seine eigenen Rezepte und Erfahrungen auf die er schwört.
- Wiesentheo
BuchsiniIch stelle den einfach hin.Ist ja ein Stück vom Fenster weg.Ich werde da was erfindne.Bild kommt dann auch.Ich hab meiner Dame schon gesagt,dass ich den Gaderobenspiegel brauche.Der ist schön groß.Die Zornesröte sagte alles. ;DLizzyMag ja sein,dass die nur in Substrat wachsen konnen,aber ist da Erde nicht doch besser und so?Da ist ja alles drin,was die Pflanzen brauchen.Bei solchen Zeug fehlt ja alles und wenn man da düngen oder so soll,verliert das ja den Sinn.denke ich Mal.Frank
Gilt nur für die Anzucht, dass mit dem Granulat. Später bekommen die ja Dünger.Hier nochmals zum Anbau der Tomaten und warum er Perlit nimmt :http://www.michaels-tomaten.de/anbau2001.htm
Ich säe meine Tomaten immer auf feuchtem Küchenpapier, auf käse-eckchen-großen beschrifteten Feldern und mit Folie abgedeckt. Nach 5 Tagen sieht man die ersten Würzelchen, dann kommen sie in leere Plastikbonbonierehüllen mit einem Loch am Boden, mit ganz wenig (ca 1 Esslöffel) Blumenerde. Am Ende der 4. Woche pikiere ich die kräftigsten Pflanzen in die Töpfe.Tja, so ist das mal wieder .damals habe ich mich auch gewundert, wurde hier in diesem Forum aber belehrt, daß Tomaten Lichtkeimer sind. Und es steht ja auch an verschiedensten Stellen im Net..(nur mal Tomaten Lichtkeimer Googeln).Finde die Beiträge von damals aber nicht mehr.Ist denn keiner mehr hier, der damals dabei war?Mir ists auch lieber sie sind keine. Am besten man bleibt stur, da gibts nicht so ein hin und her .Noch Mal zu den Lichtkeimern.Anne Rosmarin,auch wenn man nur wenig Erde über die Samen gibt,kommt kein Licht durch.Man muß ja auch die Erde bischen andrücken.Man braucht ja auch bischen Erde drauf,dass die Pflanzen dann auch die Kraft haben,die Saamen abzustreifen um sich zu entfalten.Man sollte da auch nicht zu wenig drüber machen.Also keine Lichtkeimer,auch wenn es irgendwo steht,wie ich es auch gelesen hab.Vieleicht ist es aber bei BIO so,was ich auch nicht gleube.Frank
Carneade, chi era costui? Manzoni
Ich vermute, Tomatensamen sind da flexibel - Hauptsache, sie vertrocknen nicht, wenn sie bereits zu keimen begonnen haben!Ich sehe das an Samenkörnern, die durch das Besprühen etwas freier zu liegen kommen: die keimen genau so! Hingegen brauchen welche, die zu tief in die Erde geschwemmt wurden, viel länger, aber sie kommen auch.....!
@h.martin: eine spannend klingende alternative aussaatmethode.Ich säe meine Tomaten immer auf feuchtem Küchenpapier, auf käse-eckchen-großen beschrifteten Feldern und mit Folie abgedeckt. Nach 5 Tagen sieht man die ersten Würzelchen, dann kommen sie in leere Plastikbonbonierehüllen mit einem Loch am Boden, mit ganz wenig (ca 1 Esslöffel) Blumenerde. Am Ende der 4. Woche pikiere ich die kräftigsten Pflanzen in die Töpfe.