Hallo Buchsini,Normale Doppelstegplatten lassen kein UVLicht durch, siehe z.B. http://www.hoklartherm.de/de/index.php? ... 3&p=1|9Das ist aber kein Problem, Tomaten und Chili wachsen hervorragend ohne UV-Licht.Der Rest des Sonnenlichtes wird zu 80% durchgelassen.Ein abbaubarer Schutz ist meiner Meinung nach keine gute Idee.1. sollte man die Pflanze vor schlechtem Wetter schützen, d.h. gerade im z.B. Gewitter brauchst du ja den Schutz2. Ist man bei Gewitterstart auch nicht immer daheim3. durch hektische Abbauaktionen macht man evtl mehr kaputt als der sturm selbst.Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder du baust dir einen Schutz, der die ganze Saison hält. Dies ist möglich mit Folie, Stegplatten oder Glas.Oder du hast keinen Schutz, wählst robuste Sorten und pflanzt die ungeschützt. Die können sich dann auf den Wind einstellen und halten dann auch mal einen Sturm aus. Nur hagel nehmen die dann richtig übel.Abbau nach Ende der Saison dagegen kann sinnvoll sein.GrussDann hatte meine besser Hälfte aber den Einwand, dass starker Wind den Schutz umblasen könnte und dass die Platten kein Sonnenlicht durchlassen könnten.Er meint Plane ist besser weil man die schnell abbauen kann wenn Sturm bevorsteht.Jetzt weiß ich nicht wie ich am besten den Schutz bauen soll. Plane oder was?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
paprika & chili 2010 (Gelesen 65152 mal)
Re:paprika & chili 2010
Hallo keinusername,danke für deine Mühe mit dem Rezept.Ein bisschen Kocherfahrung habe ich ja auch schon.....bin ja schon groß Aber jetzt kann echt nichts mehr schief gehen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende Zeit habe um das Rezept auszuprobieren. Ich möchte dann eine Portion von den eingefrorenen Chilis nehmen. Die sind bestimmt matschig wenn ich die auftaue. Bin mal gespannt. Wenn das Eklig ist, mache ich das nie wieder mit dem Einfrieren. Zumind. was Chilis angeht.Hallo mime7das ist schön zu hören, dass ich doch Doppelstegplatten nehmen kann. Wir haben überlegt so eine Art Kasten zu bauen.Das Problem ist, dass die Beete so angelegt sind, dass der Wind direkt die ganze Breitseite der Pflanzen erwischen würde. Wenn der Schutz so gebaut ist, dass der Wind nicht hineinblasen kann, dann wird die Konstruktion auch so schnell nicht weg geweht. Ich denke, dass wir dann vorne eine dickere Plane nehmen, die wir nach oben rollen können und wenn es windig ist oder stark regnet kann man sie runter machen. Wenn wir das bis zum 15.05.10 hin kriegen, wäre das echt klasse. Ich arbeite daran........Hoklartherm hat ja tolle Sachen. Dieser Windschutz mit Glas und Blumenkasten für die Terrasse ist sehr schön. Da kommt man richtig ins schwärmen Doppelstegplatten bieten die wohl nicht separat an. Da werden wir aber auch erst mal im Baumarkt nachsehen. Die sind bestimmt nicht billig und dann braucht man ja auch noch was für dazwischen.LGBuchsini
Hi Buchsiniwieso willst du für Paprika und Chili ein Haus bauen, die vertragen doch den Regen problemlos.Stell sie doch an die Hauswand oder aufs Fensterbrett, da gedeihen sie wunderbar.Gruß Karin
Hallo Huschdegutzje,na ja,........ ich dachte, da stehen sie noch ein wenig geschützter und wenn mal eine kalte Nacht dazwischen ist, kann ich den Unterstand zu machen und die Chilis bekommen keinen Schnupfen.Da sollen dann aber auch noch Tomaten rein.Alle Chilis + Paprikas werde ich da auch nicht unterbringen können. Habe heute schon wieder einen Schwung Neuzugänge bekommen die ich noch aussähen möchte. Im Al :-Xi gab es heute schöne große Pflanztöpfe. Da habe ich mir gleich 2 mitgenommen für Chili oder Paprika......mal sehen. Da werde ich bestimmt ein paar auf der Terrasse stehen haben. Sieht ja auch klasse aus.LGBuchsini
Hallo,heute Morgen gesät:Peruvian purpleÄquatorpurbleUngarische KirschpaprikaChili aus ArikaJalapeno Grün mache ich gleich noch rein.So langsam geht mir der Platz aus LGBuchsini
-
hallo buchsini,also es huschdegutzi hat recht, chillis nach draussen.du hast ja noch eine bessere Klimazone als huschdegutzje und ichChillis sind wirklich megarobust.Vertragen es auch mal ordentlich Durst zu haben.Ich hatte sie sogar in Balkonkästen, Düngen hatte ich irgendwie auch vergessen, was soll ich sagen: reiche Ernte.Und wenn du jetzt noch Paprika ansäst, dann werde ich es auch nochmal mit einer Ladung tun.Gruß keinusername
Hallo,vor 2 Jahren hatte ich mal Pech mit Chilis im Freiland. Die standen aber auch mitten im Gemüsebeet. Deswegen der Gedanke sie unter einen Schutz zu stellen.....Die Früchte sind zum Herbst hin nicht mehr reif geworden. Vielleicht hatte ich sie auch zu spät gesät. Das kann natürlich sein, denn da hatte ich noch 0 Ahnung von Chilis und Aussaat.Ich werde sie dieses Jahr zum Teil ins Beet und zum Teil in Töpfe setzten.Bin gespannt was dieses Jahr passiert. LGBuchsini
Ein Hallo an die SpätSäZweifler ;)Hier mein Experiment vor 2 Jahren
Hallo wurmi,die sind aber schöööööööööööööööön. LGBuchsini
sehr schön sind die. wenn man paprika/chilis aber früher als anfang september ernten möchte, etwa im juli, dann muß man viel früher säen als im april.
Hallo,es war ja nur ein Experiment :DMeine übliche Aussaat (mit guter Ernte) war damals auch Mitte Februar.LG.wurmi
dazu muss man außerdem in wärmeren gefilden zuhause sein! bei uns hat man auch bei früher anzucht im freiland keine chance, sie vor den ersten kalten nächten reif zu bekommen - nicht einmal im gh reicht die zeit für mehr als ein paar roter früchte - außer bei ganz frühen sorten! ich helfe mir damit, indem ich sie beizeiten ausgrabe, topfe und im wintergarten reifen lasse. so habe ich im winter frischen roten paprika und wenn die pflanzen gut aussehen und nicht zu sehr verlausen, behalte ich sie für das kommende jahr.sehr schön sind die. wenn man paprika/chilis aber früher als anfang september ernten möchte, etwa im juli, dann muß man viel früher säen als im april.
-
Wintergarten: NEID!
- huschpuscheli
Hallo,habe heuer zum ersten Mal Glockenpaprika ausgesät, leider geht er nicht auf, was mache ich falsch? Oder ist der sehr schwer nachzuziehen? Habe die Samen von einer reifen Frucht entnommen und getrocknet wie bei den Tomaten.Über Tips würde ich mich freuen
wurmi hat weder WiGa noch GeW.-Haus, bisher trotzdem genug Paprika u. Tomaten