Tut das Not?Eigendlich kommen die Bohnen doch schnell?Hatte immer Glück und so.Die Natur holt alles auf und alles wird gut."So"ich lese das Du auch Bohnen vorziehst, hätte nicht gedacht das sowas geht. wie groß sind dann die Pflänzchen bis Du sie auspflanzt?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aussaat (Gelesen 19611 mal)
- Wiesentheo
Re:Aussaat
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Prinzipiell brauchen Bohnen nicht vorgezogen werden....aaaaber, wer ein Schneckenproblem hat (so wie ich), der kann damit einigen Schaden verhindern. Bohnen sind nur als Jungpflsnzen für Schnecken attraktiv und streue kein Schneckenkorn.Deshalb ziehe ich gerade Bohnen, von denen ich nur wenig Saatgut habe gerne vor, um sie dann später auszupflanzen.Das mache ich aber auch erst etwa 2-3 Wochen vor dem eigentlichen Aussaattermin. (Mitte bis Ende April)Bei Feuerbohnen kann eine Anzucht auch manchmal Sinn machen, weil die Samen länger zum Ausreifen brauchen, ist aber auch häufig nicht nötig.Tut das Not?Eigendlich kommen die Bohnen doch schnell?Hatte immer Glück und so.Die Natur holt alles auf und alles wird gut."So"ich lese das Du auch Bohnen vorziehst, hätte nicht gedacht das sowas geht. wie groß sind dann die Pflänzchen bis Du sie auspflanzt?
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
So, Theo - bei dir ist ja ein ganz anderes Klima! Du unterschätzt unser raues Leben am Rand der Berge wahrscheinlich ein wenig !Mir geht es wie Cim: früher hat man hier auch fast nichts vorgezogen, aber seit sich das mit dem "echten" Frühlingsanfang immer mehr in die Länge zieht und die vielen Schnecken ihr Unwesen treiben, ist vieles anders! Wenn man jetzt nicht bei manchem ein bisschen vorarbeitet, kommt man zu leicht in heiße trockene Wetterphasen, die die Jungpflanzen und Aussaaten gar nicht gerne mögen. Wenn dann auch noch (wie jetzt so oft) Mai und Juni verregnet und kühl sind, freuen sich die Schnecken über Mickerpflanzen ganz besonders! Da ist es schon gut, wenn die Pflanzen bis dahin aus dem Gröbsten heraus sind! Außerdem muss man hier damit rechnen, dass ab ca. Ende August die Nächte wieder kühl und dauerfeucht sind. Bis dahin soll schon das meiste reif sein! Ich möchte aber nicht über unser Klima jammern: man lernt eh, mit allem umzugehen! Überraschungen gibt es aber trotzdem immer wieder. So wird uns wenigstens nicht langweilig!Tut das Not?Eigendlich kommen die Bohnen doch schnell?Hatte immer Glück und so.Die Natur holt alles auf und alles wird gut."So"
Senf macht lustig, stoeri, hab ich mal gehört ! Das Ankeimenlassen in Sägespänen mache ich am Kachelofen oder im bis dahin hoffentlich Tag und Nacht warmen Wintergarten - noch alle Kerne beinander. Erst, wenn sie gut sichtbar angekeimt sind, kommen sie in die Erde. Ich nehme deshalb am liebsten Joghurtbecher, weil man die Pflanzen aus diesen so gut samt ganzem Erdballen herausrutschen lassen kann, ohne dass alles auseinanderfällt! Das haben die Bohnen (wie auch besondersGurken & Co.) gar nicht gerne! Sie sind auch groß genug dafür und man spart Erde.das werde ich dann auch so probieren, in Sägespäne vorziehen klingt interessant, ich habe drei 1kg Senfeimer die wären für 4 Bohnen bestimmt gut und bis dahin schaffe ich vielleicht noch einen, jetzt gibts nur noch was zu Essen wo ich Senf brauche.
Hallo Lisldann müßten meine Rootrainer ja ideal sein,die sind ja wie Waben die man zusammenklappt mit Erde füllt und wenn die Pflanze groß genug ist klappt man die Wabe auf und entnimmt den ganzen Ballen ohne was zu beschädigen. Laut den Bildern die ich schon gesehen habe und den Beschreibungen bilden sich auch mehrere Haupttriebe dadurch.Ich bin gespannt wie die sind meine Tomaten sind bereits in so einem.Ich könnte meine Bohnen dann auf Terrarien keimen lassen da ist es auch leicht warm vom Boden her und natürlich auch im Zimmer. und ich habe dort ein Dachfenster.Man müßte eigentlich speziel für uns Anpflanzzeiten zusammenfassen, denn auf allen Samentüten steht eine viel zu frühe Ansaat und Auspflanzzeit.Ich fange nächstes Jahr erst Mitte Februar an mit Kopfsalat und so, meine 7 Kopfsalate wären jetzt super fürs Frühbeet.Ich habe noch nie ausser Tomaten vorgezogen aber heuer möchte ich es probieren damit kann ich wenn es klappt mehr aus meinem Garten holen, denn wir können wie Lisl sagt viel später Anfangen und Ende April und Ende August Anfang September ist es vorbei was da nicht reif ist wird nichts mehr.
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Hallo LislDie Bohnen zieh ich auch in Töpfchen vor , damit ich zum Schluß auch was ernten kann .Die späten Tomatensorten hab ich heuer auch schon Mitte Februar angebaut , voriges Jahr sind mir diese nicht reif geworden .In unserer Gegend ist das einfach notwendig , gell Liserl ;DLG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Ja, Anni, anders geht das bei uns nicht! Not macht erfinderisch !
Das wird ´s nicht spielen, stoeri! Dazu sind die Bedingungen einfach zu unterschiedlich!Man müßte eigentlich speziel für uns Anpflanzzeiten zusammenfassen, denn auf allen Samentüten steht eine viel zu frühe Ansaat und Auspflanzzeit.
- Wiesentheo
Hallo ihr Bergbewohner.Das sehe ich ein und es ist mir einleuchtend.Leider vergesse ich immer,dass es verschiedene Wetter gibt.Hier gehen auch zwei Ernten nacheinander.Jetzt stelle ich mir vor,dass es bei Euch nicht gehen würde.Dafür habt ihr aber den Enzean und das Ädelweiß.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Gut, dass du das einsiehst ! Wir haben dafür nicht soviel Arbeit mit einer zweiten Ernte ! Enzian ist halt auch nur ein schwacher Trost, außer bei Übelkeit oder Magenschmerzen..... Edelweiß gibt es leider bei uns auch nur im Garten !
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
tut sich beu Euch nix mehr?aktueller Stand bei mir, ich habe etliche Ullucos und einige Mashuas getopft.Die vor einigen Wochen in die Erde gelegte Mashua Dragon beginnt frisch zu treiben:Mein Malaberspinat beginnt ebenfalls:Die Chilis legen Sich jetzt auch so richtig ins Zeug:
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
So ich habe heute meine Erbsen gesät. Bin mal gespannt ob sie hier was werden.Gurken wollte ich dieses Jahr mal probieren. Scheint hier eine Gurkengegend zu sein. Man nennt sie hier Gummere .Muss ich die eigentlich vorziehen, oder direkt ins Freiland?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hab gestern 3 verschiedene radieschensorten, frühe karotten und allerlei pflücksalat in mein kleines beet gesät ...allerdings waren meine schuhe nach 5 minuten 5x so schwer wie normal durch den ganzen erdlehmblock, der drunter klebte
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Paulownia, ich weiss nicht genau, wo die Gummeren wohnen, aber wenn ich die Klimazone ansehe, rat ich doch eher zum Vorziehen.(Die Erbsen, Radieschen, den Spinat und die Zwiebeln hab ich vorgestern gesät. Juhuu, ich freu mich jetzt schon drauf.)Aella. Erdlehmblock. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Da kennen Gärtner gar nix. Es regnet wie aus Strömen? Egal. Es windet einem das Hirn raus? Egal. Die Körnchen werden trotzdem fein säuberlich reingedrückt. Oder so.
Danke Krümel,dann werde ich sie heute mal aussäen.
LG Margrit
Hallo Freunde,so! gestern habe ich einen meiner 7 selbstgezogenen Kopfsalate gegessen, oh das war ein Traum, das war der beste Salat den ich jemals gegessen habe.Mensch wie lange das dauert und wie lange ich die Pflänzchen gepflegt habe, am 24.1 habe ich sie ausgesät und am 5.3 kamen sie ins Frühbeet, sie wären schon 14 Tage vorher so weit gewesen aber es war noch viel zu kalt. Meinen Schnittsalat den ich fast gleichzeitig im Freiland ausgesät habe konnte ich schon letzten Sonntag am 25.4 essen und ich finde den fast praktischer. Ein Kopfsalat ist fast zuwenig, zwei sind zu viel und beim Schnittsalat schneide ich soviel ab wie ich brauche und noch dazu ist er gemischt.
Viele Grüße
Erika
Erika
Hallo Lislwie lange vor der Auspflanzung ziehst Du die Bohnen an, reichen 4 Wochen? Ich würde sie jetzt dann bei der nächsten Monddingsda aussähen. Heute wäre auch ein Fruchttag oder?
Viele Grüße
Erika
Erika