News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

paprika & chili 2010 (Gelesen 65137 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
keinusername

Re:paprika & chili 2010

keinusername » Antwort #120 am:

Hallo Buchsini,Oups, ich sehe gerade, dass ich beim Sambal manis rezept das Wasser vergessen habe. also die Chillis in Wasser + Essig + brauner Zucher +Salz einkochen. Man kann auch noch ein paar ganze Knoblauchzehen reintun, die man dann ganz am Schluss rausfischt. Zum schluss mus eine flüssig - sämige Konsistenz erreicht sein.Was die Paprika angeht, na, du machst mir ja nicht viel Hoffnung. aber ich hatte es ja schon befürchtet.Dann werde ich wohl Pflanzen zukaufen müssen *grummel*Bei Paprika tut mir das echt weh.Gruß kein username
pfosten

pfosten » Antwort #121 am:

hmmm... Meine Paprika/Chilli Samen habe ich auch für 1-2 tage in schwarzemtee/kamillentee "gebadet" und die chillis sind zu 95% gekeimt, die Paprikas auch so um den dreh ABER, teilweise keimen die jetzt erst nach ca 2Wochen-.-... Hab die schon total vergessen und Kiwisamen mit zwischen gesteckt... Jetzt hab ich noch mehr gewirr und Chaos in meinem Gewächskasten ::)...Übrigens ne Reptilien Heizmatte aus nem Zoogeschäft mit den maßen 20x30cm kostet wenn man mal bei ebay schaut um die 15€... mit nem thermometer im Substrat kann man das gut Kontollieren und den Kasten eventuel auf Füsse stellen wenns zu warm wird...Ich habe einen alten Raumthermostat für Fussbodenheizung zweckentfremdet und mit dem gehts super...(ich wohne in einem ALTbau^^ich habe keine Heizkörper, ich heize mit nem Kachelofen^^)Achja... Ich habe heute das Saatgut weggeschickt... War aber doch vielleicht zu viel im Umschlag^^Bitte melden wenns angekommen ist^^(Ich weis gehört hier nur bedingt rein, aber es geht ja um Chilli/Paprika Saatgut ;D)
Buchsini

Buchsini » Antwort #122 am:

Hallo, ;Dich habe das Rezept vervollständigt. Gibt es vielleicht ein Mengenangabe dazu?Wenn ich 500g Chili habe, wie viel Zucker u. Wasser brauche ich dafür?Versuch es doch mal mit 2-3 Paprikapflänzchen. Zukaufen kannst du dann ja immer noch. Ich würde nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Hast doch nichts zu verlieren. Wenn die Temperaturen schön warm sind können die Pflanzen ihr Wachstum noch schön aufholen.Ich werde auch noch ein paar Chilis säen. SO!....wenn sie mit der Post angekommen sind.LGBuchsini
Ralfk

Ralfk » Antwort #123 am:

...Übrigens ne Reptilien Heizmatte aus nem Zoogeschäft mit den maßen 20x30cm kostet wenn man mal bei ebay schaut um die 15€... mit nem thermometer im Substrat kann man das gut Kontollieren und den Kasten eventuel auf Füsse stellen wenns zu warm wird...Ich habe einen alten Raumthermostat für Fussbodenheizung zweckentfremdet und mit dem gehts super...
Ich habe meine Sachen einfach mit einem großen Untersetzer zusammen auf der Heizung stehen, klappt auch super und spart Geld/Energie(Strom ist teurer ;D) ;) Letztes Jahr habe ich auch Kamillen Tee verwendet, damit die Samen besser kommen, dieses jahr habe ich darauf verzichtet und habe keine Probleme damit gehabt!@keinusername Das Rezept klingt interessant, werde ich dieses jahr mal ausprobieren!@Buchsinischau doch mal ->hier<-
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #124 am:

Hi,ich musste gestern auch schon welche umtopfen, weil sie so schön wachsen :D, hoffentlich bleibt es dabei ::) denn die letzten Jahre hatte ich immer Probleme mit Blattläusen und das warf die Pflanzen im Wachstum immer zurück >:( :P Gruß Karin
Buchsini

Buchsini » Antwort #125 am:

Hallo,aha, und anstatt Tamarindenmus kann man dann einen Schuss Essig oder besser Zitrone nehmen denke ich mal ::) LGBuchsini
Lizzy

Lizzy » Antwort #126 am:

Habe gestern ausgesäht :-Chocolate Cherry-Kirschpeperoni-Chili "Capela"-Gewürzpaprika "Mirasol"-Gemüsepaprika "roter Augsburger"-Paprika "Red Miniature"-Jalapeno "Tam"-Gemüsepaprika "Sweet Chocolate"-Polnischer Riesengemüsepaprika-Spitzpaprika Ramiro-Zwergenpaprika orangeEin Teil der Samen hat 2 Tage in Knoblauch - Tee gebadet. Den anderen Teil habe ich ohne Bad sofort gesäht.Gruss
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #127 am:

Kennt Jemand die Paprikasorte Alma?Ich bekam sie Heute von Jemand, soll eine süße Paprika sein.Gerade fand ich bei Google eher die Angabe mild bis scharf. Was ist sie nun wirklich?
Liebe Grüße Elke
pfosten

pfosten » Antwort #128 am:

Alma (Ungarisch für Apfel) bezeichnet man in Ungarn als "Scharfe" Paprika, in Deutschland wohl eher als Chilli.,..Auf ner Schärfescala von 0-10 würde ich der ne 3 geben....Für mich ist das aber auch Paprika^^und sehr lecker, fleischig, saftig
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #129 am:

Weißt Du wie groß die Früchte werden?
Liebe Grüße Elke
pfosten

pfosten » Antwort #130 am:

... Musste mal etwas suchen aber das kommt in etwa hin...http://www.hot-pain.de/alma-paprika
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #131 am:

Vielen Dank für die Infos.Eigentlich habe ich mir so eine Art Tomatenpaprika in bunter Farbe vorgestellt, mal sehen wie sie werden.
Liebe Grüße Elke
pfosten

pfosten » Antwort #132 am:

Mein Absoluter Favorit in Geschmack+Aussehen ist Ecuador Purple von Rühlemanns.Das wird RICHTIG bunt, aber für einen nichtchillikenner siehts sehr exotisch und bizarr aus.Das war im letzten Jahr Der Blickfang schlechthin^^Aber das hätte ich auch gerne Tomatenförmig... Vielleicht geht das mit einer Kreuzung zwischen Rocoto und Ecuador Purple... Naja... das werde ich diesen Sommer schon sehen ;D
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #133 am:

Meine Paprika (alles Saatgut von Keimzeit) sind null gekeimt.
keinusername, wann hast Du sie ausgesät? Meine paar Paprikas, die ich erstmalig und versuchsweise am 10.02. ausgesät und eine Woche auf die Heizung gestellt hatte, haben sich überhaupt nicht gerührt. Entnervt habe ich aufgegeben und vorgestern Gladiolensamen in dieselben Töpfe versenkt. Rate mal, was ich heute entdeckt habe ..... ::). Also lieber noch nicht aufgeben ;).LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
keinusername

keinusername » Antwort #134 am:

Vielen Dank erst mal an alle für den netten Zuspruch.Ich werde also nicht aufgeben!Das mit dem Tee hatte ich zwar auch erwogen, aber ich säe schon seit Jahren chilllis aus, und die sind nach 1-2 Wochen immmer problemlos gekeimt. Fensterbank in der Küche, also durchaus wechselnde Temperaturen.@ dicentra :D ja, ich habe auch auf nicht gekeimte Stockrosensamen Spinnenblumen obendrauf gesät, jetzt habe ich ein wildes Chaos. Na, dann kommen sie halt zusammen in den Garten, sie mögen sich offensichtlich.@buchsini entschuldigung, mit dem Rezept. ich bin eher so ein Smörrebrödkocher, d.h. ich werfe alles zusammen, und schau dann, was rauskommt. ich versuchs nochmalich schneide die Chillis (viele!, man wills ja scharf) in kleine ringe, dann brate ich sie zusammen (nach Geschmack mit kleingekhacktem Knoblauch) ein bisschen an, füge braunen Zucker zu (so 150 gramm) lasse den ein bisschen karamellisiseren und dann Wasser dazu, dass die chose knapp knapp bedeckt ist, dann Essig nach Geschmack, eventuell nochmal ordentlich Zucker und dann (unter strenger Beobachtung!) ca. 3/4 Stunden köcheln lassen. Ich rühere ab und zu um, probiere dann immer wieder zwischendurch um füge noch Essig oder Zucker, oder nochmal Wasser zu, so dass es "richtig" für mich schmeckt. Man kann auch Sojasauce oder Worcestersauce hinzufügen; schmeckt auch gut. Zwischenzeitlich habe ich normale Gläser mit Drehdeckel + Deckel in Wasser gekocht, abkühlen lassen.Das heiße Sambal manis in die Gläser füllen Deckel drauf und dann auf den Kopf(Deckel) stellen, Wenn halbwarm abgekühlt, Gläser wieder umdrehen, und dann ab in einen kühlen dunklen Raum. Das Tamarindenmus kann man sich meines Erachtens sparenGruße keinusername
Antworten